• Geschlossen

In welcher Qualität wird von der Swisscom TV App (iOS) auf Apple TV eine Sendung übertragen?

MarkusW
Level 4
1 von 4

Ich nutze mein iPhone 6 um mittels Apple Air Play mit Apple TV auf meinen TV Live TV oder Aufnahmen anzusehen. In welcher Qualität werden diese übertragen? Die gefühlte Qualität scheint Full HD zu sein. Ist dem so?

3 Kommentare 3
hed
Level 7
Level 7
2 von 4

Soviel ich weiss ist es offiziell HD, aber im Vergleich sieht man, dass die Bildqualität von TV2.0 via TV-Box deutlich besser ist als via TV-App.

 

Ich gehe davon aus, dass dies an einer höheren Komprimierung des Streams via App liegt da die verwendeten Codecs via App für Bildschirmgrössen zwischen 4 und 27 Zoll und tiefere Bandbreiten optimiert sind.

 

Der Stream via TV-Box ist hingegen für Bildschirme von 55 Zoll oder noch grösser und breitbandige DSL-Zubringer ausgelegt.

EdgarJ
Level 3
3 von 4

"Real HD" wird das auf einem mobilen Device nie sein. Die Streams werden mit verschiedenen Profilen (Übertragungsraten) übertragen um sich auf die jeweiligen Umgebung und Situation dynamisch anpassen zu können. Das merkt man wenn man schlechten Empfang hat ist die Bildqualität auch schlechter resp. wieder besser wenn man aus einem "Funkloch" raus ist.

Die Bitrate von HD auf der Box ist sicher höher als auf mobilen Geräten. Natürlich kommt es noch auf die Diagonale deines TVs an. Je grösser dest eher sieht man den Unterschied. Bei einem PC-Monitor normaler Grösse ist die Qualität in Full-Screen nicht schlecht.

Editiert
MarkusW
Level 4
4 von 4

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

 

Meine Einschätzung: Stellt die Swisscom TV App fest, dass die Bandbreite die volle Übertragungsqualität zulässt, wird diese vom Server angefordert und übertragen.

 

Weiter stelle ich fest, dass das Streamen via AirPlay mittels MacBook Pro und WebTV leicht ruckelt, was sehr störend ist. Das Streamen via AirPlay mittels iPhone ist besser.

 

Begründung: Ich kann keinen Qualätitsunterschied feststellen. Im Gegenteil: das Bild von Apple TV scheint fast noch besser.

 

Verwendetes Equipement:

- Swisscom TV 2.0 Box

- Apple TV

- iPhone 6 oder MacBook Pro

- Vivo M 300/300 MBit/s

 

Apple TV:

TV Box.jpg

 

 

TV Box: TV Box.jpg

 

Editiert
Nach oben