• Geschlossen

Cloud: Lebensdauer von Aufnahmen

aga_peter
Level 4
1 von 6

Hallo zusammen,

 

man hat mir gesagt, dass manche in der Cloud gespeicherte Aufnahmen nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden / verschwinden. Dies sei im Zusammenhang mit den Senderechten, die ein Sender nur für eine gewisse Zeit erwirbt. Erlöschen die Rechte, so werden auch die Aufnahmen entfernt. Kann das jemand bestätigen?

5 Kommentare 5
2 von 6

dachte das gilt nur für die Streaming-Angebote, wie TC Play, Netflix usw. Ich würde das jetzt eher verneinen, vor allem, wenn es um Standard-Sender geht.

 

Wenn man die Filme aber nicth archiviert und die Cloud voll ist, wird immer die älteste Aufnahme rausgeworfen, unabhängig von Senderrechten usw.

smoskito
Level 5
3 von 6

Ich glaube seine frage war eher, wenn man eine archivierte Aufnahme auf der TV 2.0 Box hat. Für wie lange hat man auf diese Aufnahme noch den Zugriff?

4 von 6

ob das jemand genau weiss, aber ich habe schon Aufnahmen, die seit 2014 bei mir archiviert sind, also mehr als 2 Jahre, daher kann ich das nicht bestätigen, dass diese aufgrund Senderechten gelöscht werden (habe aber kein TC zum Bsp. und kann daher nur für die normalen Sender sprechen). Als Videospeicher-DB ist das ganze zwar nicht vorgesehen, aber die Cloud hat diesselbe Ausgangslage wie ein Recorder vor Ort.

aga_peter
Level 4
5 von 6

es könnte natürlich auch sein, dass es ein Unterschied ist, ob man bei privaten oder öffentlich-rechtlichen Sendern aufnimmt. Oder aber die Rechte gelten nicht für jede Sendung (zB 10 vor 10 wird wohl kein Ablaufdatum haben)

madaley
Level 3
6 von 6

Nun in der Schweiz hast du ja das Recht auf eine Privatkopie. Die Swisscom führt diese Aufnahme in deinem Auftrag für dich durch und hält die die persönliche Aufnahme im Cloudstorage vor. Wenn du deinen Aufnahmespeicher überschreitest, werden der Reihe nach die ältesten Aufnahmen gelöscht und der frei gewordene Speicherplatz mit neuen Aufnahmen gefüllt.

Dieses Verhalten kannst du dadurch beeinflussen, indem du die Aufnahmen archivierst. Diese so gekennzeichneten Aufnahmen werden dann nicht automatisch gelöscht und ersetzt.

Wenn jetzt ein Sender die zeitlichen Nutzungsrechte an einem Titel/Film verliert, so strahlt er diesen Titel ja nicht mehr aus, aber innerhalb deiner privaten Aufnahme hast du den Titel ja noch.

 

Nach oben