• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

surfen sehr langsam nach SFR seite von swisscom wieder freigeschaltet wurde

astride
Level 1
1 von 16

Letzte Woche gab es ein Problem mit einem französischen mailserver sfr.fr.

Die Seite war blockiert und wurde letzten Samstag vom swisscom für unseren Internet Account wieder freigegeben.

 

Seitdem ist das surfen auf unseren Webbrowsern extrem langsam.

Ich habe bereits mehrere male mit dem swisscom helpdesk das Problem versucht zu lokalisieren aber leider ohne Erfolg.

 

Speedtests mit Cnlab sind bzgl download und upload einwandfrei!

 

Trotzdem brauchen wir jetzt viel Geduld um via Webbrowser im Netz zu surfen.

Das gilt für sämtliche Geräte (Laptop, Tablett oder smartphone)

 

Auch die TV Box braucht jetzt doppelt s lang um (wenn sie ausgeschaltet ist) wieder hochzufahren und die Internetverbindung wieder aufzubauen.

 

Router Tests zeigen auch keine Auffälligkeiten.

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
astride
Level 1
15 von 16

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen router erhalten , eine Internet-Box Plus Fibre.

Die Internetverbindungen sind jetzt wieder gut.

Der Grund der langsamen Internetverbindungen lag also in einer technischen Umstellung von Swisscom.

Es hatte also nichts mit der SFR Sperrung zu tun, das war vermutlich zum gleichen Zeitpunkt der technischen Änderung.

Es wäre nur schön gewesen, wenn Swisscom das gleich kommuniziert hätte, sprich der 1st level support entsprechend geantwortet hätte.

Sie wollten mir sogar einen Techniker schicken den ich hätte bezahlen müssen und der auch nur den Router hätte installieren können , um das Problem zu lösen.

Nur Dank des Forums bin ich mit meinem Problem weiter gekommen...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruss

Astride

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Nehme an der Router wurde schon mal kurz Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
astride
Level 1
3 von 16
Ja mehr als einmal.
Zur Zeit bin ich via Mobilfunk schneller im Netz als mit dem wlan.
WalterB
Super User
4 von 16

Ist den das Problem bei allen Internet Seiten vorhanden oder nur Spezifisch bei einer ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
astride
Level 1
5 von 16
Ja, bei allen Internetseiten.Ich habe mich nicht nur via wireless connected sondern auch mit einer Ethernetverbindung,auch da ist es langsam. Da der Speedtest keine Probleme aufzeigt sieht es für mich aus als ob bei jedem Aufruf einer neuen Site von swisscom geprüft wird, ob ein Aufruf erlaubt ist...
Leider komme ich bei swisscom nicht zu den Technikern,da der 1st Level Support immer mit den korrekten Speedwerten argumentiert.
Kannst du da weiterhelfen?
WalterB
Super User
6 von 16

@astride schrieb:
Ja, bei allen Internetseiten.Ich habe mich nicht nur via wireless connected sondern auch mit einer Ethernetverbindung,auch da ist es langsam. Da der Speedtest keine Probleme aufzeigt sieht es für mich aus als ob bei jedem Aufruf einer neuen Site von swisscom geprüft wird, ob ein Aufruf erlaubt ist...
Leider komme ich bei swisscom nicht zu den Technikern,da der 1st Level Support immer mit den korrekten Speedwerten argumentiert.
Kannst du da weiterhelfen?

Was mir nur einfällt das Swisscom Dir eine andere IP-Adresse gibt, heute wird das aber schwierig sein da das Wochenende ansteht.

 

Verstehe ich das richtig auch ein Reset wurde schon durchgeführt ?

 

Welchen Router oder Internet-Box hast Du jetzt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
astride
Level 1
7 von 16
Ich habe einen swisscom Router namens centro grande fibre
astride
Level 1
8 von 16
Hier noch die Modellnummer des Routers
VF226N1W
astride
Level 1
9 von 16
Ja ein reset wurde durchgeführt ohne Erfolg
WalterB
Super User
10 von 16

@astride schrieb:
Ja ein reset wurde durchgeführt ohne Erfolg

Dann währe nur noch der IP-Adressen Wechsel und das kann nur der Support durchführen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
astride
Level 1
11 von 16

o.k. dann gebe ich das an den swisscom support so weiter. Vielen Dank für deinen Support. Melde mich ddann mit dem Resultat.

 

RaphaelG
Level 6
12 von 16

@astride konnte ein Wechsel der IP Adresse das Problem lösen?

 

Kontaktiere unseren Swisscom Support allenfalls direkt via: 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/help/faqpage/faq-category-id/swisscomsupport#swisscomsupport.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
astride
Level 1
13 von 16

Hallo RaphaelG,

die IP Adresse wurde geändert aber die Verbindung ist nach wie vor langsam.

 

Ausserdem schickt mir der Swisscom Kundendienst eine neuere Routerversion.

Hoffe, dass dadurch das Problem dann behoben ist.Melde mich dann wieder mit den Resultaten

 

Gruss

Astrid

WalterB
Super User
14 von 16

@astride schrieb:

Hallo RaphaelG,

die IP Adresse wurde geändert aber die Verbindung ist nach wie vor langsam.

Ausserdem schickt mir der Swisscom Kundendienst eine neuere Routerversion.

Hoffe, dass dadurch das Problem dann behoben ist.Melde mich dann wieder mit den Resultaten

Gruss

Astrid


Bekommst Du jetzt eine Internet-Box Standard ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
astride
Level 1
15 von 16

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen router erhalten , eine Internet-Box Plus Fibre.

Die Internetverbindungen sind jetzt wieder gut.

Der Grund der langsamen Internetverbindungen lag also in einer technischen Umstellung von Swisscom.

Es hatte also nichts mit der SFR Sperrung zu tun, das war vermutlich zum gleichen Zeitpunkt der technischen Änderung.

Es wäre nur schön gewesen, wenn Swisscom das gleich kommuniziert hätte, sprich der 1st level support entsprechend geantwortet hätte.

Sie wollten mir sogar einen Techniker schicken den ich hätte bezahlen müssen und der auch nur den Router hätte installieren können , um das Problem zu lösen.

Nur Dank des Forums bin ich mit meinem Problem weiter gekommen...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruss

Astride

WalterB
Super User
16 von 16

@astride schrieb:

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen router erhalten , eine Internet-Box Plus Fibre.

Die Internetverbindungen sind jetzt wieder gut.

Der Grund der langsamen Internetverbindungen lag also in einer technischen Umstellung von Swisscom.

Es hatte also nichts mit der SFR Sperrung zu tun, das war vermutlich zum gleichen Zeitpunkt der technischen Änderung.

Es wäre nur schön gewesen, wenn Swisscom das gleich kommuniziert hätte, sprich der 1st level support entsprechend geantwortet hätte.

Sie wollten mir sogar einen Techniker schicken den ich hätte bezahlen müssen und der auch nur den Router hätte installieren können , um das Problem zu lösen.

Nur Dank des Forums bin ich mit meinem Problem weiter gekommen...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

 

Gruss

Astride


Es gibt leider auch viele Probleme welche nicht bekannt sind und somit wird zuerst immer versucht mit den 0815 Fragen das Problem einzukreisen.

Jedenfalls hast Du jetzt den momentan neusten Router (Internet-Box) welcher keinen schlechten Eindruck erweckt.

Wenn der Monteur zu Dir nach Hause gekommen wäre hättest Du vermutlich nichts bezahlt da der Fehler nicht bei Dir vorhanden war, aber das kann man ja auch nicht vorher genau wissen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben