• Geschlossen

e-mail Verschlüsselung in DE

lemmenjoki
Level 1
1 von 12

Verschiedene deutsche e-mail Dienste, u.a. auch die Telekom, verschlüsseln jetzt alle Mails innerhalb Deutschlands. Hat das irgendeine Auswirkung auf den Versand oder Empfang zwischen CH und DE ?

11 Kommentare 11
Tschamic
Super User
2 von 12

Lies mal hier

http://www.bild.de/digital/internet/e-mail-dienste/email-anbieter-stellen-auf-ssl-um-1-april-3526186...

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
lemmenjoki
Level 1
3 von 12

Danke für den Link, aber das betrifft nur den Verkehr innerhalb DE.

Meine Frage geht dahin, ob das irgendwelche Auswirkungen auf den internationalen Mail-Verkehr hat. Oder anders gesagt, muss ich meine Programme umstellen, um Mails aus DE zu erhalten ?

Tux0ne
Level 9
4 von 12

Du musst für den Empfang nichts ändern

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
lemmenjoki
Level 1
5 von 12

OK, danke.

POGO 1104
Super User
6 von 12

Spricht aber ohnehin nichts dagegen, auch Bluewin Emailkonten generell auf verschlüsselte Post EIngangs- Ausgangsserver umzustellen. Hab das schon seit 2 Jahren so problemlos in Betrieb....

 

POP3 mit SSL:

Posteingangsserver: pop3s.bluewin.ch, Port 995 / Verschlüsselung: SSL
Postausgangsserver: smtpauths.bluewin.ch, Port 465 / Verschlüsselung: SSL
Authentifizierung für Postausgangsserver: --> (x) gleiche Einstellungen wie Posteingangserver

 

IMAP mit SSL:
Posteingangsserver: imaps.bluewin.ch, Port 993 / Verschlüsselung: SSL
Postausgangsserver: smtpauths.bluewin.ch, Port 465 / Verschlüsselung: SSL
Authentifizierung für Postausgangsserver: --> (x) gleiche Einstellungen wie Posteingangserver


POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
ballu
Level 4
7 von 12

@POGO 1104 schrieb:

Spricht aber ohnehin nichts dagegen, auch Bluewin Emailkonten generell auf verschlüsselte Post EIngangs- Ausgangsserver umzustellen. Hab das schon seit 2 Jahren so problemlos in Betrieb....

 

POP3 mit SSL:

Posteingangsserver: pop3s.bluewin.ch, Port 995 / Verschlüsselung: SSL
Postausgangsserver: smtpauths.bluewin.ch, Port 465 / Verschlüsselung: SSL
Authentifizierung für Postausgangsserver: --> (x) gleiche Einstellungen wie Posteingangserver

 

IMAP mit SSL:
Posteingangsserver: imaps.bluewin.ch, Port 993 / Verschlüsselung: SSL
Postausgangsserver: smtpauths.bluewin.ch, Port 465 / Verschlüsselung: SSL
Authentifizierung für Postausgangsserver: --> (x) gleiche Einstellungen wie Posteingangserver


POGO 1104

 


Halllo kann schon sein?

 

aber Morgen ist der erste April ,April 

 

ich glaube auf alle Fälle nicht !

lemmenjoki
Level 1
8 von 12

@ ballu: Glauben darfst Du alles, nur liegst Du hier sicher falsch, die Umstellung wird seit Wochen in allen seriösen Fachmagazinen und bei den betroffenen Providern beschrieben, nicht nur bei Bild.

 

@pogo 1104: danke für den Tip, ich verwende SSL auch für eine bluewin-adresse.

Für wirklich sensible Daten bevorzuge ich aber eine end-to-end Verschlüsselung, natürlich muss dann der Empfänger entsprechend informiert sein.

marcus
Super User
9 von 12

SSL in diesem Fall betrifft nur die Authentifizierung gegenüber dem Mailprovider.

Und das betrifft dich nur, wenn du Mails über ein Tool versendest oder empfängst.

Das hat nichts mit demr Mailverkehr zu tun.

(Fast) alle Anbieter stellen ssl schon länger zur Verfügung. Es wird nur der nicht ssl-Zugriff abgeschaltet.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
lemmenjoki
Level 1
10 von 12

Danke für die Präzisierung, ist ja erkennbar an "smtpauths.bluewin.ch".

Reagiert allerdings manchmal nicht bei einem Sammel-Abruf diverser Mail-Adressen mit Apple-Mail und muss dann nochmal separat abgerufen werden. 

 

marcus
Super User
11 von 12

Das liegt dann am Mailprogramm. Vielleicht wird in diesem Moment auch vom Natel gleichzeitig darauf zu gegriffen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
lemmenjoki
Level 1
12 von 12

Am Natel kanns nicht liegen, weil ich damit keine Mails abrufe. Leider ist der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar, aber auch nicht so bedeutend, dass ich deswegen noch grössere Untersuchungen antellen werde.

mfg lemmenjoki

Nach oben