• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Zyxel AX7501-B0 kein Internet Verbindung

hed
Level 7
Level 7
41 von 46

@ChristianEb 

 

So wie es im LAN Protokolle und Header gibt, so gibt es das auch im WAN. Bei der max. Paketgrösse (wie übrigens auch beim Durchsatz) muss man  unterscheiden zwischen Netto (Content) und Brutto (Content + Headers).

 

Wie der genaue Ablauf der Umpaketierung LAN -> WAN bis aufs Bit genau vor sich geht weiss ich nicht, mir hat nur einmal ein IB-Spezi das mit dem DSL-Frameing erzählt und ich betrachte das seither als zusätzlichen Header im WAN den ich gedanklich jeweils von den 1500 Bytes abziehe, daher die 1492 Bytes. Aber evtl. liest hier ein IB-Crack von Swisscom mit und kann uns aufklären. 

 

Wie auch immer, ich begreife die Diskussion 1500 Byte vs. 1492 Byte nicht wirklich. Dass man Fragmentierung und Stuffing  vermeiden will ist logisch, aber wenn jemand Sorge hat, dass mit 1492 Bytes der Durchsatz geringer wäre als mit 1500 Byte so fehlt bei mir jegliches Verständnis für einen Unterschied von nur gerade 0.533% 

 

ChristianEb
Swisscom
42 von 46

@hed Somit glaube ich behaupten zu können das Deine grundaussage falsch ist.

Ich könnte mir vorstellen das beim Access von inner und outer vlan tag die rede gewessen wäre, diese hätte dann somit zwei mal 4Byte Header zufolge was dann im Accessnetwork dazukalkuliert werden müsste....

Evtl. Abhängig von der benutzen Technologie noch ein weiterer Haeder zb PPP, VXLAN, GRE oder dergleichen, da aber FAN, CAN etc heutzutage diese zusätzlichen bytes auch handeln kann ist es eher unwahrscheinlich das man hierbei auf der WAN schnittstelle eines CPE abstriche machen müsste....

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Chicheitti30
Level 3
43 von 46

@ChristianEb  schrieb:

@hed Somit glaube ich behaupten zu können das Deine grundaussage falsch ist.

Ich könnte mir vorstellen das beim Access von inner und outer vlan tag die rede gewessen wäre, diese hätte dann somit zwei mal 4Byte Header zufolge was dann im Accessnetwork dazukalkuliert werden müsste....

Evtl. Abhängig von der benutzen Technologie noch ein weiterer Haeder zb PPP, VXLAN, GRE oder dergleichen, da aber FAN, CAN etc heutzutage diese zusätzlichen bytes auch handeln kann ist es eher unwahrscheinlich das man hierbei auf der WAN schnittstelle eines CPE abstriche machen müsste....


@ChristianEb Chris!! Bist Du es? 😀 (LUGS) Was machst Du den in dieser Community? 😆

Ich glaube Ihr bewegt Euch auf unterschiedlichen Flughöhen.. 😉

 

Zum Thema: Ich glaube die DSL Technologien sind ITU Standards:

ADSL G.992.1

VDSL G.993.1

VDSL2 G.993.2

G.Fast G.9700 und G.9701

 

Und bezüglich Framing: Verwenden die DSL Technologien nicht ATM Pakete (Typischerweise spricht man auf L2 ja von Frames insbesondere bei Ethernet Standards aber bei ATM ist glaub der Term Paket üblich). Bei DSL wird da doch dann üblicherweise PPP darüber gelegt was ja auch wieder den L2 spezifiziert und da spricht man dann aber wie bei Ethernet von (PPP-)Frames. Ich liebe technische Standards. Aber was ist eigentlich nochmals die konkrete Fragestellung? 🤓

ChristianEb
Swisscom
44 von 46

Screenshot_20210527-211732_Firefox.jpg

Das Thema war wie man hier auf den vorschlag einer MTU von 1492 kommen kann.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
ChristianEb
Swisscom
45 von 46

@Chicheitti30ja Chris aber hilf mir schnell wohin gehörst Du?

 

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Peering/Mitigations für AS3303
kkm
Level 2
Level 2
46 von 46

kkm_0-1622870048558.png

 

Nach oben