• Geschlossen

Zyxel AX7501-B0 als Bridge vor UDM Pro

ColossusCH2
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen,

bin ich wirklich unfähig oder was mache ich falsch?

Ich habe einen Zyxel AX7501-B0 zum ausprobieren, direkt am der 10GB LAN Anschluss habe ich eine UDM pro. Jetzt möchte ich versuchen, den Zyxel Router als reine Bridge zu verwenden. Sobald ich auf Bridge-Mode umschalte habe ich keine Verbindung mehr zu Swisscom.

Als Router funktioniert der Zyxel problemlos (inkl. IPv6)

 

01.png

 02.png

 

An der UDM Pro habe ich probiert Wan inkl. Option 60 etc. einzustellen. Jedoch kein Internet.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruss: ColossusCH

 

11 Kommentare 11
Tux0ne
Level 9
2 von 12

Sobald du den Zyxel auf Bridge umstellst, muss der nachgelagerte Router den IP Bezug bei der Swisscom machen. 
Also bei der UDM WAN auf DHCP schalten inkl DHCP Option 60

 

IPv6 funktioniert vermutlich nicht sofern die UDM kein 6rd kann und danach sieh es aus. 

Also nicht unbedingt unfähig aber sicher falsch was du da versucht hast wenn es nicht funktioniert. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ColossusCH2
Level 1
3 von 12

Hallo TuxOne,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Unten ist ein Bild meiner UDM Pro Einstellung. Mache ich hier etwas falsch?

03.png

Tux0ne
Level 9
4 von 12

Sieht auf den ersten Blick gut aus. www.swisscom.ch/access besuchen und neu pairen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ColossusCH2
Level 1
5 von 12

Leider keine Chance, auch auf die "access" Seite nichts.

Ist schon richtig, die VLAN der Zyxel ausschalten?

04.png

Tux0ne
Level 9
6 von 12

Grundsätzlich hat man beide Optionen. Entweder oder. Also du kannst auch auf dem Zyxel Interface das VLAN aktivieren und dafür auf der UDM deaktiviert lassen.

Dann weiss ich auch nicht wie lange die lease Time läuft. Unter Umständen musst du auch etwas Zeit lassen zwischen dem Wechsel.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
ColossusCH2
Level 1
7 von 12

Guten Morgen,

ist ja schon interessant, mit den selben Einstellungen wie gestern, läuft heute alles. Ich habe es nochmals probiert, bin in den Swisscom Anmeldebildschirm gekommen und alles ist in Ordnung........

Warum auch immer???????

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei meiner UDM Pro eine IPv6 mit 6rd bekomme.

 

Nochmals herzlichen Dank an TuxOne für die Hilfe.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und frohe Festtage.

 

Gruss: ColossusCH

 

Fallaupeiy81
Level 2
8 von 12

Hallo @ColossusCH2 , hast Du einen funktionierenden Ansatz gefunden zu der IPV6 und 6rd Thematik mit der UDM PRO,, weil stecke da auch gerade fest 😅 .. 

Gruss 

Werner
Super User
9 von 12

@Fallaupeiy81 

 

Sich noch stark mit 6rd zu beschäftigen lohnt sich eigentlich nicht mehr, da dies durch IPv6 native mit Präfix-Delegation und Dual Stack ersetzt werden wird.

 

In den neusten Firmwareversionen ist das bereits bei einzelnen Kunden im Feldtest:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Firmware-12-00-36-12-00-56/m-p/674820#M35473 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fallaupeiy81
Level 2
10 von 12

@Werner 

 

das ist definitiv so und hat auch mit der IB3 funktioniert (FW 12.00), doch ist die Anforderung dies mit dem Zyxel AX7501 zu lösen .. 😅

Werner
Super User
11 von 12

@Fallaupeiy81 

 

Falls Du den Zyxel als Bridge einsetzt, musst Du die Lösung dann nicht auf der UDM Pro suchen?

 

Ob das nachstehende Support-Dokument hilft und ob es funktioniert weiss ich mangels eigener UDM aber nicht:

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/115005868927-UniFi-UDM-USG-Configuring-DHCPv6-PD-and-Static-IP... 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fallaupeiy81
Level 2
12 von 12

@Werner 

 

das ist so, es ist das Zusammenspiel beider Geräte, da sind aber einige Werte die stimmen müssen 😅, danke für den Link, den kenne ich schon. Dieser beschreibt aber nicht was eingestellt werden muss im Zusammenspiel mit dem Zyxel Router, Stichwort, IPV6 Adressen auf der UDM, Prefix delegation Size etc 😊

Nach oben