• Geschlossen

Zugang aufs Heimnetz mit Centro Piccolo nur wenn DDNS im Router aktiv ist

ofaessler
Level 5
1 von 9

Hallo zusammen

 

Ich nutze ein Synology NAS in meinem Heimnetz, auf welches ich unter anderem auch von aussen zugreife und welches mir auch einen VPN Server bietet.

 

Um mein Heimnetz von aussen zu erreichen benutzte ich seit langem DynDNS. Im Centro Piccolo kann ich den DynDNS.org Zugang auch entsprechend aktivieren. Synology selbst bietet seit einiger Zeit ebenfalls einen DDNS Dienst. Diesen kann ich vom NAS aus aktivieren. Da so alles aus einem Guss ist, habe ich dies entsprechend so konfiguriert, und mir ein Account für xy.synology.me angelegt. Dies hat dann auch anstandslos funktioniert. (entsprechende Port-Weiterleitungen, etc. natürlich vorausgesetzt). 

 

Da mir DynDNS.org zusehends unsympatischer wurde, und die synology.me Lösung gut funktioniert, habe ich die Konfiguration im Centro Piccolo für DynDNS.org deaktiviert. Und siehe da: von diesem Zeitpunkt an funktionierte der Zugriff von extern nicht mehr.

 

Natürlich benutze für den Zugriff die Adresse xy.synology.me und nicht etwa xy.dyndns.org. Ausserdem sind die Portweiterleitungen, etc. unverändert. 

 

Der Zugriff von aussen funktioniert erst wieder, wenn ich die DynDNS.org im Centro wieder aktiviere. Nach meinem Verständnis dürfte das ja eigentlich nicht sein. DynDNS oder Synology.me wandelt ja nur die domain für mich in die IP um, diese sollte ja so oder so erreichbar sein. Das Heimnetz ist aber von aussen nur erreichbar, solange im Router selbst DynDNS aktiv ist. 


Weshalb ist das so?

 

Gruss

Oliver

 

p.s. nicht dass es mich wahnsinnig stören würde, dyndns.org ist ja (für die Basisfunktion) noch kostenlos. Aber es macht keinen Sinn. Ausserdem soll das Posting hier anderen auf die Sprünge helfen, falls der Zugriff nicht klappt. 

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Natürlich benutze für den Zugriff die Adresse xy.synology.me und nicht etwa xy.dyndns.org. Ausserdem sind die Portweiterleitungen, etc. unverändert. 

 

Normal müsste im Router immer ein Hinweis auf das NAS vorhanden sein, ob jetzt ein Problem auf * Synology.me* vorhanden ist ?

 

Bei der *Dyndns* Homepage kann man die Router IP-Adresse ansehen, ist das bei der Homepage von *Synology* auch so ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ofaessler
Level 5
3 von 9

Hallo Walter

 

Im Router ist als "Hinweis auf das NAS" ja die Portweiterleitung vorhanden. Der Aufruf von xy.synology.me wie auch von xy.dyndns.org bringt mich ja "nur" bis zum Router. Dieser leitet die Anfrage denn gemäss den Portweiterleitungsregeln ans NAS. Und das funktioniert ja grundsätzlich auch.

 

Auf dem NAS selbst kann ich den DDNS Dienst von Synlology (xy.synology.me) direkt aktivieren, d.h. das NAS frägt die externe IP vom Router ab, und meldet diese an den Synology DDNS Dienst. Analog dazu wie es der Router macht, wenn ich DynDNS.org auf dem Router aktiviere. 

 

Der DDNS Dienst von Synology hat ebenfalls einen Service im Web wo ich die momentan gemeldete IP abrufen kann, da ist alles perfekt. 

 

Und wie gesagt ist das komische ja, dass ich meine NAS über xy.synology.me erreiche, aber nur solange im Router auch xy.dyndns.org aktiviert ist. Ich benutze die dyndns.org adresse ja überhaupt nicht für den Zugriff. (könnte ich wohl, aber ich wollte eben DynDNS eliminieren, weil mir die Synology Lösung sympatischer ist)

WalterB
Super User
4 von 9

 

Du hast ja sicher schon den Router und das NAS nach den Änderungen komplett Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lobbie
Level 2
5 von 9

Schau doch mal im  deutschen Synolgy-Forum nach, da findest du einige Beiträge dazu.

Letztendlich wird, wegen der vielen Probleme mit dem Synology-Dienst, meist empfohlen lieber Dyndns oder einen anderen Dienst zu benutzen.

Ich selbst benutze Dyndns Pro ($20/Jahr), nur auf dem Router mit Portweiterleitung, mit meiner DS213+ und bin sehr zufrieden.

 

Gruss Lobbie

ofaessler
Level 5
6 von 9

Danke für Eure Antworten.

 

Wie gesagt, es "frisst ja kein Heu" DynDNS.org weiter zu nutzen, resp. parallel zu synology.me zu nutzen. D.h. es ist für mich kein wirkliches Problem. Es hat mich eben nur gewundert und ich verstehe es nicht. 

 

Solange ich DynDNS.org aktiviert habe auf dem Centro Piccolo funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich als Adresse für den Zugang synology.me verwende. 

 

Gruss

Oliver

 

Lobbie
Level 2
7 von 9
Hallo Oliver!
Womöglich hast du zufällig die Lösung des Problems entdeckt.
Wie ich gelesen habe, verwendet Synology mit seinem Dienst auf Umwegen (Software) eigentlich auch DynDns.org.
ofaessler
Level 5
8 von 9

Hallo Lobbie

 

Und Du denkst, da ich dyndns.org auf dem Router aktiviere, funktioniert quasi als "Nebeneffekt" synology.me auch korrekt? Das kann natürlich sein. Ich habe mir entsprechende Threads im Synology Forum noch nicht genau durchgelesen, weil ich naheliegenderweise den Centro Piccolo als Verursacher verdächtigte. Werd mich im Synology Forum auch mal dazu umsehen.

 

Gruss

Oliver

 

Lobbie
Level 2
9 von 9

Hallo Oliver!

 

Ja, so vermute ich.:smileyhappy:

Jedenfalls habe ich das einem Betrag bei  "source.synology.me" entnommen. Den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr. (Google könnte helfen.)

 

Gruss Lobbie

 

Nach oben