• Geschlossen

Wireless Access Point

leventado
Level 1
1 von 6

Folgendes: ich habe ein neubau bezogen und im Untergeschoss eine Multimedia Verteilung.

Der Swisscom Router ist somit im UG und so ist das Wireless Signal im EG und OG viel zu schwach.

Was wäre die richtige Lösung, um im EG und OG ein "hervorragendes" Wireless Signal zu empfangen?

Im Büro (EG) habe ich zwei PC's die ich wireless verbinden will damit auf der Wireless Drucken im gleichen funktioniert.

Ich denke ein Access Point wäre das richtige?

Frage: Welches Modell funktioniert mit Swisscom zusammen am besten und hat eine Starke Sende Leistung hat?

Bin ich ganz auf dem Holzweg und sollte das ganze anders aufsetzen?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

PS: Gratulation an die Swisscom für den Gewinn des CRM Awards.

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

Ja, Wireless Access Point ist genau das richtige!

 

SO wie ich es aus deinem Beschrieb entnommen haben, kannst du die ja per zentrale Verkabelung an den Router anschliessen - also optimale Voraussetzungen.

 

Wegen kompatibilität musst du dir keine Sorgen machen, nimm einfach aktuelle Geäte nach dem 300Mbit/s - WLAN n Standard.

 

Empfehlenswerte Geäte wären z.B. Zyxel WAP3205 oder Linksys-Cisco WAP610N

 

Falls du mehrere WLAN AP's und das vom Swisscom Router auch gleichzeitig verwenden möchtest, solltest du den Roaming Betrieb konfigurieren. Damit kannst du dich mit den Clients unterbruchsfrei unter den verschiedenen AP's bewegen!

 

Die WLAN-AP's und Router musst du dafür folgendermassen konfigurieren:

-identische SSID für alle

-identische Verschlüsselung für alle (vorzugsweise WPA2-PSK)

-identischer Schlüssel

-aber unterschiedliche WLAN Sendekanäle

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Adamster
Level 2
3 von 6

Ich habe eine ähnliche Ausgangslage wie leventado 🙂

 

Nur ist es bei mir so, dass ich den zentralen WLAN Router im EG habe (Netopia 7347-44), daran die Swisscom TV Box und den Rechner im OG via WLAN verbunden habe. Soweit so gut. Nun reicht mir leider der Empfang nicht bis in den Garten... 😛

 

Die direkte Verbindung zwischen Router und AP - habe mich für ZyXEL WAP3205 entschieden - sprich im EG direkt via Ethernet ist nicht möglich, da ich den AP weit entfernt aufstellen will/muss. Nun ist eigentlich nur die Frage offen, ob der AP auch via WLAN ins Netz eingebunden werden kann? Und ob ich den so einstellen kann, dass die sich verbindenden Geräte via DHCP eine IP Adresse vom Router via AP erhalten?

 

Danke schonmal!

Gruss Adamster

WalterB
Super User
4 von 6

ob der AP auch via WLAN ins Netz eingebunden werden kann?

 

Dann ist es kein AccessPoint mehr sondern ein Repeater und dieser hat dann nur noch die halbe Durchsatzleistung.

Selber habe ich schon das Universal Verbindungs-Kit als Bridge von Swisscom verwendet und dann zusätzlich einen AccessPoint an dieses angeschlossen.

 

Also beim Router das erste Kit eingesteckt und ein Stockwerk höher an das zweite Kit einen zusätzlichen AccessPoint, somit habe ich jetzt WLAN über drei Stockwerke da der AccessPoint in der Mitte vom Haus seine Leistung zur Verfügung stellt.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
5 von 6

Du kannst den Zyxel WAP3205 (übrigens eine sehr gute Wahl !) problemlos als "Universal Repeater" konfigurieren, dann mach er genau das, was du möchtest. Bestehendes WLAN "aufnehmen" und  verstärkt "weitergeben". Die erwähnten Nachteile für der Repeaterbetrieb bleiben zwar erhalten, aber zum surfen sollte es reichen.

 

u.U. bessere Variante:

Versuche doch mal, den Zyxel (als AP) per Kabel an den Netopia anzuschliessen, denn der Zyxel hat von Haus aus eine bedeutend bessere WLAN-Leistung als der Netopia und vielleicht reicht es ja dann für beide Ziele. Dazu am besten das WLAN vom Netopia  ausschalten

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Adamster
Level 2
6 von 6

Guten Morgen zusammen

 

Danke für die guten Tips!

 

Ich habe am WE den AP als universal repeater eingesetzt und nun funktioniert der Empfang auch beim Sitzplatz draussen 🙂 Danke, danke, danke!! Einzig die Performance ist....na ja.... Gemäss CNLAB-App habe ich beim WLAN Router ca 12MBit/s download rate und beim WAP nur noch ca 4 MBit/s... d.h. die Leistung hat sich um Faktor 3 verschlechtert. Aber eben wie ihr auch schon bemerkt habt, zum surfen reicht es allemal.

 

Hier noch ein Link für die schrittweise Installation. Zu beachten gilt, dass in diesem manual zwei WLAN-SSID's verbunden werden, ich jedoch "nur" eine SSID im Einsatz habe.

  

Gruss Adamster

Nach oben