Wird im Swisscom Festnetz Disney+ geblock?
Diese Frage stelle ich mir gerade. Denn wenn ich meinen SmartTV mit einem Mobil Hotspot via WLAN verbinde, läuft Disney+ sofort auf dem TV.
Über das Internet geht es nicht.
Ebenso läuft Disney+ auf dem Natel nicht, sobald ich im WLAN der Swisscom Box bin.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Läuft bei euch Disney+
Gruss Adrian
@Tux0ne @Gioni @suisse
Problem gelöst.
Lösung: Swisscom Internet Box, POE-Switch usw. auf Werkseinstellungen setzten und alles neu aufbauen.
Hat mich aber fast 2 Stunden Arbeit gekostet.
Die Ursache muss aber bei der Swisscom Internet Box gelegen haben.
Denn als ich die auf Werkseinstellungen hatte ging es wieder.
Das komische ist, das die Einstellungen jetzt wieder sind wie vorher und es geht immer noch.
Naja das ist IT wie sie leibt und lebt.
Danke an @Tux0ne und @Gioni für das mit denken und unterstützen.
Wird wohl nicht geblockt.
Bei mir läuft alles rund mit Disney+.
Apple TV (Netzwerkkabel) alles in Ordnung auf zwei Geräten
Android Google Pixel 2 XL (WLAN) alles in Ordnung
Apple iPad (WLAN) alles in Ordnung
Ich habe dafür aktuell ein katastrophales Bild bei Swisscom TV 😁
Grüsse Gion
Eventuell Regional?
Raum Zürich?
Das könnte sein.
Ich wohne Bündnerrheintal.
Nein. Hast du ein DNS Problem in deinem Netz? Eventuell eine DNS Blockade eingerichtet?
Hi Tux0ne
Eigentlich nicht, prüf ich aber noch.
Es wird noch misteriöser, wie Browser läuft es. Nur die App läuft im Festnetz nicht.
Ich glaube ich muss doch mit dem Sniffer das ganze anschauen... Gurkkk
DNS geprüft. Standard Swisscom und kein blocking.
IOS App läuft im WLAN
Android läuft über Swisscom Festnetz LAN & WLAN nicht.
Verbinde ich mein Handy mit dem Hotspot des Handy meiner Frau geht es. Ebenfalls Swisscom als Provider.
Echt seltsam
Gruss
Besteht dein Problem noch oder war es temporär?
@Tux0ne
Nein. Leider nicht.. Bin auber noch nicht dazu gekommen den Traffic in den WireSharke umzuleiten.
Erzähl mal was über deinen Anschluss. Ist da ein Booster in Betrieb? Wie ist die echte WAN IP des Routers?
Ich habe einen reinen FTTB Anschluss, keinen Booster.
3 AP's von Ubiquiti im Einsatz, diese habe ich aber auch schon ausgeschaltet und den AP der Box benützt.
Das ganze funktioniert egal ob LAN oder WLAN mit Android nicht.
Was mich extrem stutzig macht, ist dass das IOS Gerät einwandfrei läuft.
Im Moment suche ich mehr Richtung Playstore resp. Google Dienste.
Gruss Puma
Ich schaue mal am Abend wie es bei Android aussieht. Ich vermute das Echo wäre aber grösser wenn es da generell ein Problem gäbe.
bei mir läuft es tip top
Wie schon gesagt ein generelles Android Problem kann es nicht sein, auf unseren Pixel's (2&4) läuft es, meine Frau hat gerade geschaut ob's auf ihrem auch läuft. Alles i.O..
Um was für ein Smartphone handelt es sich und welche Android Version ist installiert?
Standard versuche wie, App de/neuinstalation und Geräte neustart hast du bestimmt schon versucht.
Grüsse Gioni
Einmal Andriod TV in der aktuellen Version, zum anderen Samrtphone mit Android 9.x und 10.x
Ich denke auch, dass es kein generelles Problem ist.
Nur bin ich im Moment echt ratlos, an was es noch liegen könnte.
Wenn ich den TV via Handy hotspot ins Netzbringen läuft es ja.
Wie wenn es etwas mit meinem Anschluss wäre, nur weshalb läuft dann IOS?
@Puma27 tut mir leid kann ich dir nicht weiterhelfen, das ist wirklich mühsam.
Das habe ich noch auf einer Seite gefunden, das meiste wirst du schon versucht haben, aber vielleicht ist die Lösung doch darunter. Android Authority
Grüsse Gioni
@Tux0ne @Gioni @suisse
Problem gelöst.
Lösung: Swisscom Internet Box, POE-Switch usw. auf Werkseinstellungen setzten und alles neu aufbauen.
Hat mich aber fast 2 Stunden Arbeit gekostet.
Die Ursache muss aber bei der Swisscom Internet Box gelegen haben.
Denn als ich die auf Werkseinstellungen hatte ging es wieder.
Das komische ist, das die Einstellungen jetzt wieder sind wie vorher und es geht immer noch.
Naja das ist IT wie sie leibt und lebt.
Danke an @Tux0ne und @Gioni für das mit denken und unterstützen.
Bei allen nicht einfach erklärbaren Routing- oder Access-Problemen hat als Standardvorgehen noch nie geschadet:
- Schritt 1: Neustart der Internetbox
- Schritt 2: Reset der Internetbox (zuerst ohne, dann anschliessend mit Restore der Config)
- Schritt 3: Wechsel des DNS-Servers
Nach jedem Schritt natürlich immer kontrollieren, ob es bereits geholfen hat.
Falls doch keiner der relativ schnell durchführbaren drei Schritte hilft, hat man aber auch zumindest noch nichts verschlechtert...
Da hast Du absolut Recht.
Würde ich bei einer normalen Installation auch sofort empfehlen oder machen.
Da ich aber alles andere als eine 0815 Installation habe, wollte ich erst sicher sein das ich diesen Schritt machen muss. Ein so Plattform und App spezifischer Fehler tritt doch sehr selten auf.
Wenn das Netzwerk nicht läuft läuft sehr schnell die Familie Amok. Gerade in der aktuellen Zeit.
Ich weiss auch aus Beruflichen Gründen, dass die Swisscom z. B. Netflix und andere Dienste in gewissen Netzen blocken kann. Was dann auch Sinn machen kann, da die gesamt Stabilität des entsprechenden Netzwerk gefährdet ist.
Naja Problem behoben. Leider ohne die ganz genaue Ursache zu kennen.
Gruss Puma
@Puma27 super läuft's wieder.
Manchmal hilft nur der "harte Weg" den Geistern der Elektronik den Garaus zu machen. 😅
Grüsse Gioni