Hoi zusammen
Wir haben von Wingo wegen XGS-PON in der neuen Wohnung die InternetBox 3 bekommen; als Repeater nutzen wir die IB2. Funktionierte am Anfang alles bestens.
Nun haben wir seit 2-3 Wochen Probleme mit dem DNS. Auf allen Apple macOS und iOS Geräten funktionieren Google-Services nicht korrekt im Safari.
- Google Suche funktioniert nicht immer
- Beim Anklicken von Suchresultaten passiert meist nichts; erst beim zweiten mal
- YouTube werden die Vorschaubilder nicht angezeigt
- Auch die Wingo-Seite selber hatte Probleme
Leider kann man bei der abgespeckten Wingo-IB3 nicht eigene DNS-Server hinterlegen...
Nun möchte ich am liebsten einen eigenen Router verwenden (Zyxel AX7501-B0). Das sollte soweit auch klappen. Einziger Punkt bzw. unsichere Frage: Funktioniert die Telefonie darüber problemlos? Einen Anschluss hat das Teil ja.
Danke für eure Hilfe; Wingo meldet sich seit Tagen nicht bei mir...
Der einfachere Weg wäre die IB3 und die Telefonie so zu lassen wie sie sind und dahinter in Kaskade einen eigenen Breitbandrouter mit WAN-Schnittstelle anzuschliessen.
Dein Repeater ist das wirklich eine IB2 oder eine WLAN-Box 2?
Danke @Werner
Es ist eine WLAN-Box 2, entschuldige.
Ich habe eben von vorher unseren Amplifi HD Router. Der hat vorher einwandfrei seinen Dienst erbracht.
Aber bringt es effektiv etwas? Werden die DNS Server nicht auch von der Swisscom-Box übersteuert?
Nein, werden sie nicht, wenn Du auf dem nachgeschalteten Router nicht die IB3 als DNS-Server, sondern direkt den gewünschten externen DNS-Server eingibst.
Du kannst auch direkt auf einem Client-Gerät (z.B. auf einem PC) einen eigenen DNS-Server eingeben, was ich zum Test übrigens auch mal empfehlen würde, denn ich wäre da alles andere als sicher, ob Deine aktuellen Probleme überhaupt mit den Wingo-DNS-Servern zu tun haben....
Habe ich jetzt mal gemacht. Server auf 8.8.8.8 und 1.1.1.1 gestellt auf meinem Mac-Client.
Leider überhaupt keine Verbesserung.
Es ist auch so, dass ich keine Probleme habe, sobald ich mit dem VPN vom Büro verbunden bin. Dann funktioniert alles reibungslos.
Noch als Zusatzinfo: Auch die Swisscom-Seiten selber haben Mühe bei mir. Besonders jetzt die Community-Seiten.
Den Router selber habe ich schon 4x resetted.
Wenn Du mit dem PC direkt mit LAN-Kabel am Router angeschlossen bist, hast Du dann die Probleme auch?
Es wird nicht am Router liegen. Hast Du sonst etwas verändert im Netzwerk? Und Wingo ist komplett autonom von Swisscom, d.h. die sollten ihre eigenen DNS - Server haben. Kenne die FW für Wingo nicht, aber ich versuche mal nachzufragen.
Geräte schon mal einem Neustart unterzogen?
Ach ja: Beta - Software auf den Apple Geräten?
Werbeblocker oder andere Security - Tools im Einsatz?
Also auch am Kabel das selbe Problem.
Ich habe alle Geräte mehrfach neugestartet.
Wingo verwendet gemäss Router diese Server:
195.186.4.192
195.186.1.192
Mein Nachbar hat das selbe Modem und auch die selben DNS Server. Er nutzt Chrome und hat überhaupt keine Probleme.
Deshalb würde ich das Problem eher bei Dir zu Hause suchen.
Bei den Swisscom DNS - Servern lautet das Ende 162.
@soenki Hattest du bereits mit der Hotline von Wingo Kontakt?
@5018 Es sind die gleichen DNS, einfach eine andere IP Adresse.
; <<>> DiG 9.16.13 <<>> +nsid bluewin.ch @195.186.1.162
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 21019
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
; NSID: 68 70 7a 68 62 2d 63 6e 73 77 30 35 ("hpzhb-cnsw05") <---- DNS SERVER ID
;; QUESTION SECTION:
;bluewin.ch. IN A
;; ANSWER SECTION:
bluewin.ch. 1618 IN A 213.3.75.34
;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 195.186.1.162#53(195.186.1.162)
;; WHEN: Fr Mär 26 17:02:30 CET 2021
;; MSG SIZE rcvd: 71
; <<>> DiG 9.16.13 <<>> +nsid bluewin.ch @195.186.1.192
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 33103
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
; NSID: 68 70 7a 68 62 2d 63 6e 73 77 30 35 ("hpzhb-cnsw05") <---- DNS SERVER ID
;; QUESTION SECTION:
;bluewin.ch. IN A
;; ANSWER SECTION:
bluewin.ch. 1614 IN A 213.3.75.34
;; Query time: 6 msec
;; SERVER: 195.186.1.192#53(195.186.1.192)
;; WHEN: Fr Mär 26 17:02:34 CET 2021
;; MSG SIZE rcvd: 71
Hätte ich eigentlich auch vermutet.
Schön, dass es mal jemand überprüft hat.
Ja den Support habe ich via Twitter kontaktiert und ein Techniker hat sich darauf per Mail gemeldet. Diverse Einstellungen haben sie vorgenommen inkl. Beta-Software vom Router. Alles keine Verbesserung. Schreibe grad auch mit ihnen nebenbei. Sie schicken jetzt wohl einen neuen Router.
Habe ihn nochmals zurückgesetzt und NUR den Router angeschlossen. Keine Clients ausser WLAN. Nach wie vor das selbe Problem...
Am Anfang schreibst Du :
Hi,
wie sieht es inzwischen aus, wurde das Problem gelöst? Falls ja, woran lag's und wie wurde es gelöst? Bei mir bestehen ähnliche Probleme. Muss am Abend zu Hause ausprobieren, ob das immer noch so ist.
In meinem Fall ist es die Wingo Internet-box Plus in Kombination mit zwei Swisscom WLAN-Box 2.
(Bis letztes Wochenende verwendete ich nur den Internetanschluss von Wingo, über zwei AirPort Extreme habe ich dann ein W-Lan gehabt. Neu verwende ich das Wingo W-Lan eben mit den Swisscom-Geräten zur Verstärkung/Erstellung eines Meshs.)
Gruss
Ich habe heute eine neue IB von Wingo erhalten. Werde es heute Abend dann umstecken und wieder berichten...
Mal ein Update meinerseits:
Die neue IB3 hat noch nicht funktioniert. Habe sie angeschlossen und nichts passierte.
Ich konnte auch den Aktivierungscode nicht eingeben. Bin immer direkt auf der Status-Seite gelandet.
Reset der IB3 hat auch nichts gebracht. Leider hat der Support sehr langsam reagiert und nicht recht verstanden, was das Problem ist: Die neue IB3 sei doch jetzt online? Nein, ich habe die alte natürlich wieder angehängt, weil ich damit zumindest halbwegs Internet habe.
Testweise habe ich die Glasmodule ausgetauscht, da es unterschiedliche Hersteller sind. Hat leider auch überhaupt nichts gebracht. Unterdessen ist das Internet immer unbrauchbarer.
Kleiner Lichtblick: Ich habe morgen, Donnerstag, einen Telefon-Termin bei Wingo (man kann sie neuerdings zurückrufen lassen), da ich es auch nicht einsehe, 1,50 CHF/Min. zu zahlen...
Ich informiere euch dann hier wieder.
Also:
Neue IB3 angesteckt und natürlich ging nichts von selber. Ich musste nochmals die OTO-ID, Portnummer und Aktivierungscode eingeben. Internet war dann nach 10min freigeschaltet und "läuft".
Leider nach wie vor die selben Probleme auf allen Geräten: iPhone, iPad, AppleTV, SmartTV Samsung, MacBooks etc.
Diverse Google-Services funktionieren nicht einwandfrei.
Auch andere Webseiten, wie Twitter und die Seite unserer Liegenschaftsverwaltung funktionieren nicht immer....
Immerhin bietet Wingo ab und zu nach viel gemeckere mal einen Rückruf Service. Aber auch der Techniker war überhaupt nicht im Bilde und meinte, dass die erste neue IB3 ja schon am laufen wäre. Nein. War sie aber nicht. Die erste neue war ja nicht funktionstüchtig. Gestern, 08.04. wurde dann eine losgeschickt und ich habe nun 3 IB3 hier bei mir. Die neuste habe ich wie oben erwähnt auch aktiviert und "läuft". Auf Anraten des Technikers, dass ich ihn direkt auf seinem Handy zurückrufen soll, kam nur die Combox und bisher kein Rückruf...
So long... es wird nicht besser! Das Problem besteht nun seit über einem Monat. Das erste mal gemeldet am 8.3.
Hallo zusammen
ich habe seit ein paar Wochen zunehmend die selben Probleme. Internetseiten auf Android-Geräten, mittlerweile auch über verschiedene Browser (Opera, Firefox, Chrome, Edge) auf dem über Kabel angeschlossenen Desktop PC laden langsam oder erst auf refresh.
Ich habe die IB von Anfang an auf "durchzug" geschaltet und dahinter ein Unify USG3 und mehrere Access Points in der Wohnung. Das hatte ich bei meinem vorherigen Glasfaseranbieter ohne Probleme auch.
Ich habe die letzten 2 Tage auf dem Unify Router verschiedene externe DNS Server wie z.b. Google 8.8.8.8 eingetragen und teilweise eine Verbesserung gesehen, aber auch nicht durchgängig.
Gibt es bei euch was neues. Ich habe keine Lust auf Wingo Support, da merkt man, warum Wingo preisgünstig ist und ich habe es bei einem vorherigen Problem schon ausgiebig testen müssen :-(.
Vielen Dank