• Geschlossen

Wie richte ich VPN oder Portweiterleitung auf Internet-box plus ein

Baltensperger62
Level 1
1 von 19

Ich möchte von meinem iPhone 5 aus auf einen bestimmten PC hinter meinem Modem zugreifen.

Was muss ich wo alles einstelle.

 

Denn Leider ist die Bildliche Anleitung nicht identisch mit der ansicht auf meiner Swisscom Box.

 

Beim iPhone muss ich ja unter Einstellungen-Allgemein-VPN- und dann hinzufügen.Aber was muss ich da genau eingeben (4 Möglichkeite)

Und was muss ich wo auf meiner Swisscom Box alles wo einstellen.

 

Ich danke allen die sich die Zeit nehmen.

18 Kommentare 18
Herby
Super User
2 von 19

Eventuell hilft dir das Beschriebene auf dieser Seite etwas weiter...

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/vpn-server.tab-internet-box-plus.html

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
3 von 19

Wichtig das Du das beim Link von *Herby* das unten berücksichtigst.

 

Windows Betriebssysteme werden nicht unterstützt

Swisscom bietet mit der Internet-Box eine einfache VPN Lösung. Für den Zugriff von unterwegs kann dabei das in den mobilen Geräten integrierte VPN  Programm verwendet werden. Es muss keine zusätzliche Software installiert werden.

Microsoft Betriebssysteme auf Windows-Computer und Windows-Smartphones bilden leider eine Ausnahme. Microsoft blockt mit ihren Standardeinstellungen VPN Server Lösungen, welche hinter einem Router stehen (NAT-T). Dadurch wird der VPN Server der Internet-Box auf diesen Geräten nicht unterstützt!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baltensperger62
Level 1
4 von 19

Leider ist die Anleitung von Swisscom nicht indentisch wiso auch immer mit meiner Box.

Ich finde die Funktion->Applikation nicht unter meinen Router einstellungen obwohl ich im experten Modus bin.

Denn Punkt 1,3 und 4 kommt bei mir nicht so wenn ich die Box mit 192.168.1.1 und passwort aufrufe.

1. Wählen Sie den Menupunkt "Applikationen"
2. Wechseln Sie in den Expertenmodus
3. Stellen Sie sicher, dass der Hauptschalter für die Applikationen eingeschalten ist
4. Wählen Sie die Applikation "VPN Server"

WalterB
Super User
5 von 19

@Baltensperger62 schrieb:

Leider ist die Anleitung von Swisscom nicht indentisch wiso auch immer mit meiner Box.

Ich finde die Funktion->Applikation nicht unter meinen Router einstellungen obwohl ich im experten Modus bin.

Denn Punkt 1,3 und 4 kommt bei mir nicht so wenn ich die Box mit 192.168.1.1 und passwort aufrufe.

1. Wählen Sie den Menupunkt "Applikationen"
2. Wechseln Sie in den Expertenmodus
3. Stellen Sie sicher, dass der Hauptschalter für die Applikationen eingeschalten ist
4. Wählen Sie die Applikation "VPN Server"


Ja hast Du den die Internet-Box Plus ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox.html

 

applikationen.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Baltensperger62
Level 1
6 von 19

Ja, die mit dem schwarzen Deckelgehäuse und dem Display

WalterB
Super User
7 von 19

@Baltensperger62 schrieb:

Ja, die mit dem schwarzen Deckelgehäuse und dem Display


Was hast Du für eine Firmware auf Deiner Internet-Box Plus ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Baltensperger62
Level 1
8 von 19

Danke Walter für deine Mühe, bin noch auf der arbeit ich schaue heute abend wenn ich zuhause bin.Die Box wurde ja erst am Freitag von einem Techniker ersetzt und installiert.

Baltensperger62
Level 1
9 von 19

Bei mir sieht es so aus links:

WalterB
Super User
10 von 19

@Baltensperger62 schrieb:

Bei mir sieht es so aus links:


Ja da fehlt auf der linken Seite *Applikationen* , schau mal nach welche Firmware.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
11 von 19

@Baltensperger62 schrieb:

.....Die Box wurde ja erst am Freitag von einem Techniker ersetzt und installiert.


Da könnte es noch gut sein, dass auf dieser neuen Box noch nicht die aktuelleste Firmware drauf ist!

Wenn du noch eine 6.x Firmware drauf hast, fehlt der VPN-Server.

 

Lade dir doch manuell die aktuellste Firmware auf deine IBplus von hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Baltensperger62
Level 1
12 von 19

Installierte Firmware-Version:  05.01.12/05.01.20/738 ist die installierte Version.

Scheint ziemlich alt.

Wird das denn nicht beim Kunden gleich aktualisiert?

WalterB
Super User
13 von 19
@Baltensperger62
@Baltensperger62 schrieb:

Installierte Firmware-Version:  05.01.12/05.01.20/738 ist die installierte Version.

Scheint ziemlich alt.

Wird das denn nicht beim Kunden gleich aktualisiert?


Es sollte sich nach ein paar Tagen selber auf die neuste Firmware aktualisieren, ist aber nicht immer so. Wenn ich bei jemanden die Internet-Box installiere mache ich das immer direkt vor Ort mit der neusten Installation der Firmware.

 

Du kannst es auch selber durchführen, wichtig genau nach Ablauf Hinweis durchführen.

Die Firmware lade ich vorher immer in einen Ordner beim Rechner und installiere diese dann von dort.

Auch verwende ich immer eine LAN Verbindung.

 

Die zweite Firmware (Applikationen) installiere ich erst wenn man nach der Installation der Router Firmware wieder normal ins Menü reinkommt, also nicht wie beschrieben nach 5 Minuten.

 

firmware-installation.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Baltensperger62
Level 1
14 von 19

Jetzt habe ich die aktuellste Firmware.

Jetzt sind aber nur die Punkte.

1. Zentraler Speicher

2.Datenverkehr unterwegs

3.Speedtest

ersichtlich.

 

?????????

POGO 1104
Super User
15 von 19

Hast du BEIDE FW-Dateien eingespielt?

 

Welche 2 Versionen hast du jetzt drauf?

keep on rockin'
keep on rockin'
Baltensperger62
Level 1
16 von 19

Installierte Firmware-Version:  07.10.06/05.01.20/893

POGO 1104
Super User
17 von 19

Die 2. (Applikationsfirmware) ist noch die alte 5er, darum fehlt dir u.A. der VPN Server.

 

hier die 7er AP-FW: https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/downloadcenter/internet/Firmware/AP_07.00....

keep on rockin'
keep on rockin'
Baltensperger62
Level 1
18 von 19

Wiso wurde nur eine aufgespielt diese Nacht.Muss ich die andere manuell oder geht das auch automatisch?

 

POGO 1104
Super User
19 von 19

Normalerweise automatisch beide. Spiel doch die andere manuell drauf. Siehe Link oben.

Und Anleitung noch weiter oben....

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben