• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Welche Einstellungen? WLAN Router als "Access Point" / Bridge verwenden (Netgear WNDR4500)

Want2Use
Level 2
21 von 55

Hallo 7d

Vielen Dank für die genaue Erklärung, Hut ab! Ich verstehe genau was du meinst und kann der Anleitung genau folgen. Ich brauche den WNDR aber eigentlich nur, um ein WLAN zu bilden, und andere Geräte in diesem Raum per Kabel anzuschliessen. Ansonsten hab ich nicht vor, spezielle Einstellungen am Router vorzunehmen, solange alles läuft und so. Bin also ein Netzwerk-Nutzer mit sehr tiefen Anforderungen.

Also, solange der WNDR keine eigenen IPs vergibt und ein eigenes Netz bildet :-))))

Darum versuche ich es mit dem Workaround bzw. downgrade des Routers. Scheint mir fehlerUNanfälliger für einen User wie mich 🙂

 

Wenn ich dem WNDR eine fixe IP gebe, dann kann ich ja jederzeit über diese auf das UI des WNDR,oder?

 

 

Want2Use
Level 2
22 von 55

Hallo O.S.T.

 

Vielen Dank! Ich kam gestern nicht aus dem Büro raus, darum muss ich es heute versuchen.

 

Frage 1:

- WNDR, also der WLAN Router, den verbinde ich normal über eine LAN-Buchse mit dem Piccolo, nicht über den "Internet"-Anschluss, oder?

Frage 2:
- Ich habe noch eine Lasche "Interneteinstellungen", da änderst du überhaupt nichts, nur beim WLAN?

 

Merci!

POGO 1104
Super User
23 von 55

Antwort 1: ja, per LAN, nicht Internet Buchse

 

Antwort 2: Interneteistellungen sind nur wirksam für "Internet-Anschluss", da der ja  gemäss Antwort 1 nicht verwendet wird, kannst du diese Einstellungen ignorieren, sind wirkungslos, unnötig. WAN=Internet / WLAN=WLAN  :smileywink:

 

o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Want2Use
Level 2
24 von 55

 

So. Ich bin einen Schritt weiter. Uffs.

 

Netgear WNDR 4500 hab ich zurück gesetzt, und dann neu eingerichtet.

Dabei hab ich eine fixe IP vergeben, und zwar 192.168.1.100.

Wieso 100? Irgendwie hatten alle anderen GEräte im Netz auch immer eine Nummer ab 100 erhalten, da dachte ich, das macht Sinn (und mit .2 hats irgendwie nicht funktioniert....).

 

Jetzt läuft das Internet wieder, und ich komme über die IP auch immer wieder aufs Admin Interface vom WNDR.

 

PROBLEM:

Mein WLAN geht nicht mehr. Ich kann mich weder mit Notebook noch mit iPhone verbinden.

Das Netz wird gefunden, die Signalstärke ist gut, das Passwort wird angenommen, und dann erscheint aber leider so ein Ausrufeichen und die Verbindung ist nicht brauchbar.

Scheint irgendwie, als komme das "WLAN" nicht aufs Internet.

An was kann das liegen?

 

Vielen Dank!

 

 

 

InternetSetting1.GIF

 

 InternetSetting1.GIF

 

WANSetting.GIF

 

LANSetting.GIF

 

 

WLAN Fehler.GIF

 

 

 

Want2Use
Level 2
25 von 55

Ich weiss zwar nicht genau was es ist, aber gemäss ANleitung auf PC Tipp hab ich auch mal UPnP deaktiviert.

Geht aber immer noch nicht, also das WLAN.

Want2Use
Level 2
26 von 55

Und hier bin ich mir halt auch nicht sicher, von wegen "kein Internet". Bezieht sich das nur auf die "Funktion als Router"? Oder hat das doch was damit zu tun, dass ich kein WLAN nach "draussen" hinkriege?

 

InternetSetting1.GIF

 

InternetSetting2.GIF

 

Want2Use
Level 2
27 von 55

Komisch ist noch dies.... ich hab so eine "Netzmanager"-Applikation, damit ich Geräte im Netz und so sehe.

Da wird der WNDR als "deaktiviert" und mit einer IP 192.168.1.103 angezeigt. Strange, weil ich über .100 ja aufs Admin Tool komme.

 

Kann es sein, dass das Internet also ich mein natürlich der Piccolo von SC immer noch eine .103 zuteilt, und es darum nicht geht? Langsam knall ich durch. BUUUUUUUUUUUUUUUUUM: 🙂

POGO 1104
Super User
28 von 55

Vergiss die Interneteinstellungen vom WNDR, die sind wirkungslos, wenn die Internetbuchse nicht verwendet wird - was in deinem Fall richtig ist!

 

kommst du denn ins Internet, wenn du den PC an einem LAN-Port vom WNDR angeschlossen hast? (Einen anderer LAN-Port hast du hoffentlich mit dem Piccolo verbunden!)

 

Bitte auch einen Screenshot von den LAN-Einstellungen vom Piccolo

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Want2Use
Level 2
29 von 55

Mittlerweile geht gar nichts mehr. Hab den WNDR nochmals frisch aufgesetzt.

Hab alle Geräte im Netz ausgeschaltet, der Reihe nach gestartet, um IPs nochmals neu zu vergeben.

 

Ins Internet komme ich gar nicht mehr. Die einzige Chance ist nur noch, wenn ich den Notebook direkt an den Piccolo anhänge. Sobald was anderes dazwischen ist, switch oder der WNDR, geht nix mehr. Chancenlos.

 

Also irgendwas ist ziemlich schief. Darum wollte ich nun, wie von dir vorgeschlagen, das Setting des Swisscom Routers checken. Mein Problem..... ich kann mich nicht einloggen. Hab den Piccolo mit der Büroklammer zurückgesetzt, versucht mit PW "1234" einzuloggen, versucht mit meinem PW aus dem Kundencenter einzuloggen, es geht nicht. Strangeeeeeeee.

 

Und Mails stehend im "Technikraum" (2 x 1 Meter.....) zu schreiben ist auch nicht soo einfach :-)))

 

swisscom router login.GIF

 

 

swisscom router pw.GIF

Want2Use
Level 2
30 von 55

Einen Nachtrag hab ich noch:

Hab mal den WNDR vom Switch weggehängt, also aus dem Netz genommen.

Siehe da, das Internet geht wieder, von allen Kabelanschlüssen.

Heisst für mich, dass sich der WNDR und der Piccolo masssiv in die Quere kommen.

Nur weiss ich nicht, was falsch ist, muss fast an einer Einstellung auf dem Piccolo liegen, nur,

der ist ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was kann das nur sein? Einloggen geht ja nicht?

Want2Use
Level 2
31 von 55

Ich kann ja nicht auf den SC Router zugreifen, versuchs morgen beim Support.

Vielleicht sieht das aber noch jemand...

 

a) Was ist der Standard DHCP Range vom Swisscom Router?
b) muss mein WLAN Router ein fixe IP aus diesem Range haben? Oder eben gerade nicht?

 

Irgendwo ist ein Konflikt....... XXX*

 

 

 

 

*Beitrag wurde duch Swisscom geändert.

Editiert
XT
Level 6
Level 6
32 von 55

Sie müssen in einem anderen Subnetz sein.

z.B. Der piccolo hat die IP 192.168.1.1/255.255.255.0

 

Dein Router hat 192.168.2.1/255.255.255.0

Den DHCP musst du natürlich auch auf diese IP anpassen.

 

lg elchoer

 

 

Editiert
Want2Use
Level 2
33 von 55

Hi Elchoer

 

Da ich ja den DHCP auf dem WLAN Router deaktiviert habe:

Was meinst du mit "den DHCP auf diese IP anpassen"?

Den DHCP auf dem Piccolo? Dann sind sie doch wieder im gleichen Range.... nicht?

 

Grüsse

Mister Augering 

POGO 1104
Super User
34 von 55

@elchoer schrieb:

Sie müssen in einem anderen Subnetz sein.

z.B. Der piccolo hat die IP 192.168.1.1/255.255.255.0

 

nein, kein anderes Subnetz !

 

@Want2Use:

 

nochmals ganz von vorne und eins nach dem andern.

 

1. Centro Piccolo total resetten. Versenkten Knopf mind. 10s lang drücken. Dann ca. 2-3Minuten warten und dann prüfen, ob Internet geht und Webinterface über 192.168.1.1 erreichbar ist.

 

2. WNDR4500 komplett resetten (nur am Strom angeschlossen, sonst nichts), dazu auch den versenkten Knopf mind. 10s drücken und dann warten, bis Gerät wieder aufgestartet ist. Dann NUR einen PC am WNDR4500 anschliessen und mit www.routerlogin.net anmelden. Dann die Einstellungen gemäss Screenshot von Beitrag 20 vornehmen und ganz wichtig [übernehmen] klicken. Der WNDR startet dann neu. Warten, bis Power-LED grün ist.

 

3. Piccolo, WNDR und PC ausschalten.

 

4. LAN-Anschluss vom Piccolo mit LAN Anschluss vom WNDR verbinden. PC per LAN mit WNDR verbinden. Jetzt erst Piccolo und WNDR einschalten. Dann PC einschalten.

 

5. Prüfen ob Webinterface vom Piccolo (192.168.1.1) und WNDR (192.168.1.2) erreichbar ist. Falls ja, prüfen, ob Internetzugriff möglich ist.

 

6. Falls Internet unter 5. OK ist, dann im WNDR noch die WLAN Einstellungen (SSID, WPA2-Verschlüsselung) vornehmen. PC per WLAN verbinden und lossurfen per WLAN

 

Habs grade genau so gemacht mit einem Piccolo und einem WNR3500L und funktioniert problemlos.

 

o.s.t.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
35 von 55

Sorry war mein Fehler. 

Hatte das etwas übersehen.


@o.s.t. schrieb:

@elchoer schrieb:

Sie müssen in einem anderen Subnetz sein.

z.B. Der piccolo hat die IP 192.168.1.1/255.255.255.0

 

nein, kein anderes Subnetz !

o.s.t.

 




Want2Use
Level 2
36 von 55

O.S.T

Vielen Dank für genaue Anleitung. Ich zieh das heute gegend Abend mal durch, und schau, ob es klappt.

Ist bis jetzt wie verhext. Sobald ich den WNDR einschalte, geht auch das PW auf den Piccolo nicht mehr. Der Support am Telefon meinte "noch nie erlebt" 🙂 Aber Hoffnung naht, mit deiner Anleitung!

Wieso ich nicht gleich starte? Ich hab noch eine Frage:

 

- Der Piccolo vergibt, das ist anscheinend neu, IPs über DHCP im Range von

192.168.1.101 - .161.

 

- Gibst du dann dem Netgear trotzdem 192.168.1.2, oder dann eben eine IP aus dem Range vom Piccolo?

Merci -> kauf mir jetzt dann "Netzwerke für Dummies"! Promise.

 

Grüsse

Close2Use

POGO 1104
Super User
37 von 55

feste IP's vergibt man nicht aus dem DHCP Bereich, sondern ausserhalb!

von daher ist 192.168.1.2 schon richtig - aber auch .100 würde gehen.

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Want2Use
Level 2
38 von 55

Hallo O.S.T.

 

Mehr als ein Teilerefolg! Siehe unten. Vielen herzlichen Dank!

Nun weiss ich auch, dass es wohl an SONOS liegt, dass das WLAN spinnt,

kaum eingeschaltet, also SONOS, fliegt das WLAN raus und ich kann mich nicht mehr connecten 😞

 

1. Centro Piccolo total resetten. Versenkten Knopf mind. 10s lang drücken. Dann ca. 2-3Minuten warten und dann prüfen, ob Internet geht und Webinterface über 192.168.1.1 erreichbar ist.

 

- Piccolo Reset: check

- Internet: check

- Webinterface 192.168.1.1: check

 

2. WNDR4500 komplett resetten (nur am Strom angeschlossen, sonst nichts), dazu auch den versenkten Knopf mind. 10s drücken und dann warten, bis Gerät wieder aufgestartet ist. Dann NUR einen PC am WNDR4500 anschliessen und mit www.routerlogin.net anmelden. Dann die Einstellungen gemäss Screenshot von Beitrag 20 vornehmen und ganz wichtig [übernehmen] klicken. Der WNDR startet dann neu. Warten, bis Power-LED grün ist.

 

- Netgear Reset: check

- WNDR4500 Einstellungen und ‘übernehmen’: check

- WNDR 4500 Neustart; check

 

3. Piccolo, WNDR und PC ausschalten.

 

- alle 3 Geräte auschalten: check

 

4. LAN-Anschluss vom Piccolo mit LAN Anschluss vom WNDR verbinden. PC per LAN mit WNDR verbinden. Jetzt erst Piccolo und WNDR einschalten. Dann PC einschalten.

 

- Piccolo via LAN an WNDR; check

- Notebook via LAN an WNDR: check

- Start Piccolo: check

- Start WNDR: check

- Start Notebook: check

 

5. Prüfen ob Webinterface vom Piccolo (192.168.1.1) und WNDR (192.168.1.2) erreichbar ist. Falls ja, prüfen, ob Internetzugriff möglich ist.

 

- Interface 192.168.1.1: check!!!

- Interface 192.168.1.2:check!!!

- Internet über LAN: check

 

6. Falls Internet unter 5. OK ist, dann im WNDR noch die WLAN Einstellungen (SSID, WPA2-Verschlüsselung) vornehmen. PC per WLAN verbinden und lossurfen per WLAN

 

- WLAN Einstellungen: check

- Notebook von LAN nehmen, WLAN aktivieren, …..: check!!!

 

7. Swisscom TV

 

- Einschalten: check

 

7. Weitere Geräte

 

- NAS 1 ans Netz gehängt, Zugriff via WLAN: check

- NAS 2 ans Netz gehängt, Zugriff via WLAN: check

 

8. Sonos

- Sonos Connect ans Netz gehängt: FAIL - WLAN steigt aus!

- WLAN auf Notebook deaktivieren, NB an LAN, Sonos via LAN ansteuern: Check

- Sonos Play 3 ans Netz gehängt:über LAN ansteuerbar, Check

 

9. Swisscom TV:

- Setup box starten, TV schauen: Check

 

FAZIT

 

Grandios, erstmals laufen Piccolo und Netgear im gleichen Netz, Zugriff auf NAS funktioniert, WLAN funktioniert. Tiptopp. Ich bin begeistert…..und starte SONOS…

 

Neues Problem:

- SONOS scheint das WLAN zu stören…. ich versuch mal, auf einen anderen Kanal auszuweichen!

- WLAN auf 6, SONOS auf 11, funktioniet nicht.

Want2Use
Level 2
39 von 55

Es ist nun wirklich so, dass fast alles funktioniert, ich kann auf den Piccolo Admin, mich auf den Netgear Admin einloggen, Internet geht, etc. etc. Nur geht das WLAN nicht mehr!

 

- ich seh das Netz

- ich kann das PW eingeben (bei falschem PW kommt auch eine entsprechende Meldung)

- er versucht zu verbinden -> Fehler -> siehe unten

 

An was kann das liegen?

 

Gibt es ein Logg, oder so, dass man auslesen kann?

 

Vielen Dank! Bin echt am verzweifeln.

 

WLAN geht nicht.GIF

 

 

POGO 1104
Super User
40 von 55

Danke fürs Feedback! Jetzt kannst du noch den Thread als gelöst markieren und nach Lust und Laune Kudo's vergeben (links in die Sterne klicken) 😉

Das Sonos Problem ist ja wohl ein anders - aber der WNDR läuft als AP !

 

EDIT: Wohl etwas vorschnell....

Hast du das Problem mit allen WLAN-Teilnehemern ?

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben