• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLan und Ipod Touch / IPhone 3GS

Skorpion
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Zuerst einmal ein Gutes Neues Jahr an alle!!

 

Ich benutze ein Swisscom DSL Modem Netopia 7347-44 u.a. für ein Notebook und einen WiFi Drucker. Funktionieren beide einwandfrei, und bisher auch ohne Probleme.

Nun habe ich ca. 10m Luftlinie vom DSL Standort entfernt ein Sounddock, wo ich mit dem IPod Touch und dem IPhone u.a. Radio hören möchte. Signalstärke auf beiden Geräten 1-2 von 3 Strichen. Problem: Signal unterbricht immer wieder und das Apps muss neu gestartet werden. Also ziemnlich mühsam.

 

Ich habe mit kompetenter Hilfe vom Swisscom Kundenservice u.a. die DSL Kanalauswahl neu definiert, das Resultat ist zwar minim bessser als vorher, aber es unterbricht immer noch. Das Apps gelöscht und neu resp. ein anderes installiert hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

 

Hat jemand eine funktionierende Idee, wie ich das WiFi im Zusammenspiel mit IPhone und IPod touch optimal nutzen kann ?

 

Besten Dank im Voraus für jeden Tipp

 

Skorpion

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Skorpion
Level 1
11 von 11

Netgear repeater wie beschrieben gekauft und installiert. Signalstärke an den IP's auf dem SD nun top.  Wenn ich die einwandfreie Konfiguration von den IP's noch sauber hinkriege bin ich glücklich und zufrieden.

 

Danke für die Unterstützung !

10 Kommentare 10
marcus
Super User
2 von 11

Hast du Probleme von IP auf Sounddock oder vom Router-WLAN auf Sounddock ?

 

Wenn vom SD zum IP, dann solltest du einen Repeater aufstellen.

Wenn vom Router-WLAN zum SD, dann solltest du dir ein PowerLAN zulagen und das SD direkt mit dem Router verbinden.

 

PW-Lan im SC-Shop

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Skorpion
Level 1
3 von 11

wow.. danke für die schnelle Antwort.

 

Das Problem der Unterbüche besteht vor allem dann, wenn ich die IP's auf dem SD aufgesteckt habe.

1-2m davon entfernt im "freihand" Betrieb, habe ich keine oder wirklich nur sehr seltene Unterbrüche.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden/begriffen habe ist der Repeater in diesem Fall eine Lösung ?

 

 

marcus
Super User
4 von 11

Ja. Ein WLAN-Repeater.

Es gibt Fertigeräte oder die Möglichkeit einige Router mit einer passenden Router-Firmware (DD-WRT)

entsprechend zu konfigurieren.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Skorpion
Level 1
5 von 11

Da meine PC Kenntnisse ziemlich basic sind, tendiere ich auf ein Fertig-Gerät

 

Gibt es beim Kauf eines Repeaters etwas spezielles zu beachten denn die Suche nach solchen Geräten hat

x-hunderte von Möglichkeiten ausgespuckt.. ??

 

 

 

 

 

marcus
Super User
6 von 11

Eigentlich nicht..

Du solltest darauf achten, dass er IEEE 802.11n und WPA2 unterstützt. Sollten aber alle neueren Modelle können.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Elefer
Level 3
7 von 11

Bei einem Repeater sollte nicht nur 802.11n sondern auch 802.11bgn oder 802.11abgn unterstützt werden. Es gibt auch reine 802.11an Geräte, die nur bei 5GHz senden. Da aber Ipod und Iphone nur bei 2.4GHz funken, sollte darauf geachtet werden, dass der Repeater dieses Band unterstützt.

 

Vielleicht braucht es aber keinen Repeater. Hast Du mal die Ausrichtung Deines SD oder IP geändert. Vielleicht ist einfach auch der Platz für Dein SD ungünstig und ein anderer Platz für Dein SD würde schon genügen, damit es gut funktioniert.

 

Gruss,

Elefer

marcus
Super User
8 von 11

Ein Repeater der nur N unterstützt ? Nee, das glaube nicht nicht ...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Skorpion
Level 1
9 von 11

Zuerst Mal der Frage nach der Ausrichtung: Der Standort des SD ist gegeben. Wenn ich die IP's auch frei im gleichen Raum bewege habe ich auch noch Unterbrüche. Ich habe übrigens auch Unterbrüche ( allerdings weniger ) wenn ich gelegentlich mit dem Notebook in diesem Raum arbeite.

 

Ich bin eigentlich automatisch davon ausgegangen, dass die Signalverbesserung auch für das Notebook nutzbar ist.. Nach den nun vorhandenen Infos bin ich mir da nicht mehr sicher...

Nach was für einem Standard von Repeater soll ich nun Ausschau halten ??

 

 

marcus
Super User
10 von 11

 


@Skorpion schrieb:

Ich bin eigentlich automatisch davon ausgegangen, dass die Signalverbesserung auch für das Notebook nutzbar ist.. Nach den nun vorhandenen Infos bin ich mir da nicht mehr sicher...

Nach was für einem Standard von Repeater soll ich nun Ausschau halten ??

 

 


 

Ja natürlich.. WLAN ist WLAN. Egal mit welchem Gerät du es nutzt.

 

z.B.: dieses Modell

 

  • IEEE 802.11n, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g
  • WPA-PSK, WPA2-PSK

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Skorpion
Level 1
11 von 11

Netgear repeater wie beschrieben gekauft und installiert. Signalstärke an den IP's auf dem SD nun top.  Wenn ich die einwandfreie Konfiguration von den IP's noch sauber hinkriege bin ich glücklich und zufrieden.

 

Danke für die Unterstützung !

Nach oben