• Geschlossen

WLAN schaltet automatisch ab

santacruz
Level 2
1 von 4

Guten Tag zusammen,

Seit ca. 1 Woche habe ich das Phänomen, dass sich ca. 2x am Tag das WLAN verabschiedet. Es schaltet an der Internet Box von Swisscom einfach aus.

Natürlich kann es dann ganz einfach wieder über die Tasten an der Box Reaktiviert werden, das ist aber sehr lästig.

 

Zeitschaltung habe ich nicht in Betrieb (deaktiviert) und gestern Abend habe ich einen Reset der Internet Box gemacht (zurücksetzen auf Werkseinstellungen), jedoch war heute morgen das WLAN wieder deaktiviert (auf dem Display auf dem Router auf AUS).

Betroffen sind das WLAN und das Gast-WLAN.

 

Gibt es in der Internetbox ein Protokoll, das ich aufrufen könnte um festzustellen, wann genau das WLAN sich verabschiedet?

 

Firmware ist auf dem neuesten Stand und wie gesagt benutze ich als Hardware die Internetbox von Swisscom.

 

Ich habe den Eintrag vom User "Amman_User" vom 17.07.2015 gesehe, jedoch habe ich den Lösungsansatz bereits probiert, aber leider erfolglos.

Was ich hier noch tun könnte ist ein erneuter Reset und dann die Firmware neu laden...? Bringt das was?

 

Weiss jemand Rat? Danke für einen Hinweis, was ich noch tun könnte.

Grüsse, Oliver

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

Schalten beide WLAN aus, das 2,4GHz und das 5.0GHz ?

Aktiviere mal die beiden WLAN auf einzeln, zu erreichen im Internet-Box Menü (Experten Modus).

 

N.b. welche Firmware ist den vorhanden ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

 

wlan-einzeln.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
santacruz
Level 2
3 von 4
Ich habe aktuell nur das 2.4 GHz in Betrieb.
Ich werde das 5 GHz heute Abend mal ausprobieren...

Die FW Version kriegst Du noch nachgeliefert...
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Grüsse, Oliver
santacruz
Level 2
4 von 4

Hallo WalterB

 

Meine Firmware Version ist Version:  06.01.13/06.01.24/813

So wie es aussieht musst Du Dich aber im Moment nicht mehr um meinen Beitrag kümmern, da ich heute Nachmittag von Swisscom einen Anruf erhalten habe.

Sie werden meinen Router Tracen, um so dem Problem auf die Schliche zu kommen.

 

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Sollte sich eine Lösung ergeben, dann werde ich diese hier wieder posten.

Danke und Grüsse, Oliver

 

Nach oben