• Geschlossen

WLAN läuft nicht rund

b.fuhrer
Level 1
1 von 23

Hallo zusammen

 

Habe seit einer Woche den Centro grande. Habe nun folgendes Problem. Nach einiger Zeit bricht die Verbindung zum WLAN ab. Anschliessend wird mir bei den Verfügbaren Verbindungen (iPhone und Notebook) mein Netzwerk angezeigt, es kann aber keine Verbindung hergestellt werden. Drücke ich nun den WLAN Knopf am Router, passiert nicht. Sprich, das selbe Problem besteht noch. Resete oder starte ich den Router neu, steht die Verbindung wieder für einige Zeit und dann beginnt das Spiel von vorne...

 

Weiss jemand Rat?

LAN-Verbindungng läuft bestens.

Benutze zusätlich auch das Universal Verbindungs-Kit drahtlos Duo

 

Danke für die Hilfe

 

P.s. Swisscome Quick Help kann den Router im erwähnten Fall auch nicht finden

22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

Wenn die Internet Verbindung über das WLAN unterbricht kannst Du dann den Router immer noch erreichen ?

Was wird beim Notebook bei funktionierenter Verbindung im Eingabefenster mit ipconfig angezeigt und bei nicht funktionierenter Verbindung ?

 

Schau mal mit dem Tool unten nach, ob es noch andere WLAN mit dem gleichen Kanal in Deiner Nähe hat.

 

http://www.metageek.net/products/inssider/

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Quadro62
Super User
3 von 23

@b.fuhrer schrieb:

Hallo zusammen

Habe seit einer Woche den Centro grande. Habe nun folgendes Problem. Nach einiger Zeit bricht die Verbindung zum WLAN ab. Anschliessend wird mir bei den Verfügbaren Verbindungen (iPhone und Notebook) mein Netzwerk angezeigt, es kann aber keine Verbindung hergestellt werden. Drücke ich nun den WLAN Knopf am Router, passiert nicht. Sprich, das selbe Problem besteht noch. Resete oder starte ich den Router neu, steht die Verbindung wieder für einige Zeit und dann beginnt das Spiel von vorne...

 



Genau dasselbe Problem habe ich auch. Bei mir wird das WLAN noch beim iPhone angezeigt, aber verbinden kann er sich nicht mehr. Auch geht dann das SCTV nicht mehr und auch das Internet funktioniert nicht mehr richtig.

Abstellen und neu Starten bringt abhilfe ist aber sicher nicht die Lösung.

Techniker sollte mich heute Anrufen und einen Termin machen. Bin ja gespannt ob er was findet.

b.fuhrer
Level 1
4 von 23

@Walter Buergin schrieb:

Wenn die Internet Verbindung über das WLAN unterbricht kannst Du dann den Router immer noch erreichen ?

Was wird beim Notebook bei funktionierenter Verbindung im Eingabefenster mit ipconfig angezeigt und bei nicht funktionierenter Verbindung ?

 

Schau mal mit dem Tool unten nach, ob es noch andere WLAN mit dem gleichen Kanal in Deiner Nähe hat.

 

http://www.metageek.net/products/inssider/

 

Walter


Danke fürf die Antwort

 

Wenn die Verbindung weg ist, erreiche ich den Router auch nicht mehr.

 

mit Verbindung

http://www.bilder-hochladen.net/files/4hq7-1n-66f0-jpg.html

 

ohne Verbindung

http://www.bilder-hochladen.net/files/4hq7-1m-72b3-jpg.html

 

Das Tool habe ich schon ausprobiert. Gab zwei auf Kanal 6, eines auf 9 und meins auf 4. Habe dann fest auf Kanal 1 gewechselt. Hat aber weiter unterbrochen.

b.fuhrer
Level 1
5 von 23

@Quadro62 schrieb:

@b.fuhrer schrieb:

Hallo zusammen

Habe seit einer Woche den Centro grande. Habe nun folgendes Problem. Nach einiger Zeit bricht die Verbindung zum WLAN ab. Anschliessend wird mir bei den Verfügbaren Verbindungen (iPhone und Notebook) mein Netzwerk angezeigt, es kann aber keine Verbindung hergestellt werden. Drücke ich nun den WLAN Knopf am Router, passiert nicht. Sprich, das selbe Problem besteht noch. Resete oder starte ich den Router neu, steht die Verbindung wieder für einige Zeit und dann beginnt das Spiel von vorne...

 



Genau dasselbe Problem habe ich auch. Bei mir wird das WLAN noch beim iPhone angezeigt, aber verbinden kann er sich nicht mehr. Auch geht dann das SCTV nicht mehr und auch das Internet funktioniert nicht mehr richtig.

Abstellen und neu Starten bringt abhilfe ist aber sicher nicht die Lösung.

Techniker sollte mich heute Anrufen und einen Termin machen. Bin ja gespannt ob er was findet.


Würde mich dann auch interessieren!

Bin aber nicht sicher ob wir das selbe Problem haben. LAN Verbindung, Universal-Kit und SCTV laufen einwandfrei?

Bin aber froh für jeden hinweis...

Quadro62
Super User
6 von 23

@b.fuhrer schrieb:

Würde mich dann auch interessieren!



 

Hallo zusammen,

 

also der Herr von der Swisscom war hier. Sehr netter Mensch mit dem man sich gut unterhalten konnte. Er hat sich sehr Mühe gegebe und versucht dem Problem auf den Grund zu gehen!

Bei mir ist, was Leitungen usw. angeht, alles i.O. Er sagt er habe auf seinem Router zu Hause auch ab und zu solche Probleme.

Eine Kontrolle der Einstellungen auf meinem Router selber brachte auch nichts. Also ist er, für den Moment, unverichteter Dinge wieder abgezogen.

Wenn ich den nächsten Ausfall habe, muss ich mal schauen ob ich immer noch via PC Zugriff auf den Router habe, also ob nur das Wireless betroffen ist oder auch das LAN.

 

Wenn es nur das Wireless ist dann post ich mir dann halt auch einen "Airport", dann wäre ich das Problem los. Mal sehen was mir Swisscom für ein Angebot macht.

Aber es scheint mir ein allgemeines Problem zu sein. Wie auch schon gesagt, dieselben Probleme haben 2 Kolleginen von mir auch!

Bin gespannt wie das weiter geht.

RatSuchender
Level 2
7 von 23

Hey leute

 

Ich hatte das genau gleiche Problem. Bei mir war es so das ich ca. alle 2 Stunde die WLAN Verbindungen verloren habe.

 

Das Beste war folgendes:

WLAN Funktion vom Swisscom-Router abschalten und einen normalen(nicht Swisscom) WLAN AP oder WLAN Router anhängen, und voila WLAN bleibt stabil, ohne Unterbrüche 🙂

Quadro62
Super User
8 von 23

@RatSuchender schrieb:

Hey leute

 

Ich hatte das genau gleiche Problem. Bei mir war es so das ich ca. alle 2 Stunde die WLAN Verbindungen verloren habe.

 

Das Beste war folgendes:

WLAN Funktion vom Swisscom-Router abschalten und einen normalen(nicht Swisscom) WLAN AP oder WLAN Router anhängen, und voila WLAN bleibt stabil, ohne Unterbrüche 🙂


Ja klar wäre das eine Lösung, aber ich habe für ein Funktionstüchtiges Gerät bezahlt und möchte es auch benutzen können. Wenn mir Swisscom einen externen WLAN bezahlt geht das für mich auch in Ordnung!

Bei mir ist es Gott sei Dank (im Moment) nur alle paar Tage und nicht alle paar Stunden!!

WalterB
Super User
9 von 23

@Quadro62 schrieb:

@b.fuhrer schrieb:

Würde mich dann auch interessieren!



 

Hallo zusammen,

 

also der Herr von der Swisscom war hier. Sehr netter Mensch mit dem man sich gut unterhalten konnte. Er hat sich sehr Mühe gegebe und versucht dem Problem auf den Grund zu gehen!

Bei mir ist, was Leitungen usw. angeht, alles i.O. Er sagt er habe auf seinem Router zu Hause auch ab und zu solche Probleme.

Eine Kontrolle der Einstellungen auf meinem Router selber brachte auch nichts. Also ist er, für den Moment, unverichteter Dinge wieder abgezogen.

Wenn ich den nächsten Ausfall habe, muss ich mal schauen ob ich immer noch via PC Zugriff auf den Router habe, also ob nur das Wireless betroffen ist oder auch das LAN.

 

Wenn es nur das Wireless ist dann post ich mir dann halt auch einen "Airport", dann wäre ich das Problem los. Mal sehen was mir Swisscom für ein Angebot macht.

Aber es scheint mir ein allgemeines Problem zu sein. Wie auch schon gesagt, dieselben Probleme haben 2 Kolleginen von mir auch!

Bin gespannt wie das weiter geht.


Da bei mir zwei iPad2, vier iPhone4, ein iMac, zwei Macbook Pro, ein Macbook Air, ein Notebook und ein Netbook alle über WLAN ins Internet gehen hatte ich früher dauernd mit dem WLAN vom Router 7357 Probleme und somit jetzt den Airport Extreme eingesetzt, mit einer festen IP-Adresse und es funktioniert jetzt ohne wenn und aber.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
10 von 23

Verallgemeinern kann man diese Probleme eigentlich nicht.

Bei sagen wir mal 300'000 Centros läuft es bei einem gewissen %satz halt nicht einwandfrei.

Teils defekte Geräte grösstenteils falsche Konfiguration usw.

 

Andere Geräte bekämpfen oft nicht das Ursachenproblem, können es aber lösen.

Das das Wlan der Netopias sowieso out of date ist müssen wir nicht diskutieren.

 

imho sind sowieso alle all in one Geräte scheisse. Alle, das muss man mir nicht mit Witzboxen oder dergleichen kommen.

 

Möglich das die Swisscom Geräte mit besserem WLAN in beiden Frequenzbändern und Gigaports testet. Quasi als Zusatzgerät zu den Routern welche solche Probleme wie von Zauberhand lösen kann 😄

Sie haben ja jetzt schon den "Netzerweiterer" usw....

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
b.fuhrer
Level 1
11 von 23

@Quadro62 schrieb:

@b.fuhrer schrieb:

Würde mich dann auch interessieren!



 

Hallo zusammen,

 

also der Herr von der Swisscom war hier. Sehr netter Mensch mit dem man sich gut unterhalten konnte. Er hat sich sehr Mühe gegebe und versucht dem Problem auf den Grund zu gehen!

Bei mir ist, was Leitungen usw. angeht, alles i.O. Er sagt er habe auf seinem Router zu Hause auch ab und zu solche Probleme.

Eine Kontrolle der Einstellungen auf meinem Router selber brachte auch nichts. Also ist er, für den Moment, unverichteter Dinge wieder abgezogen.

Wenn ich den nächsten Ausfall habe, muss ich mal schauen ob ich immer noch via PC Zugriff auf den Router habe, also ob nur das Wireless betroffen ist oder auch das LAN.

 

Wenn es nur das Wireless ist dann post ich mir dann halt auch einen "Airport", dann wäre ich das Problem los. Mal sehen was mir Swisscom für ein Angebot macht.

Aber es scheint mir ein allgemeines Problem zu sein. Wie auch schon gesagt, dieselben Probleme haben 2 Kolleginen von mir auch!

Bin gespannt wie das weiter geht.


Danke für die Info!

b.fuhrer
Level 1
12 von 23

@RatSuchender schrieb:

Hey leute

 

Ich hatte das genau gleiche Problem. Bei mir war es so das ich ca. alle 2 Stunde die WLAN Verbindungen verloren habe.

 

Das Beste war folgendes:

WLAN Funktion vom Swisscom-Router abschalten und einen normalen(nicht Swisscom) WLAN AP oder WLAN Router anhängen, und voila WLAN bleibt stabil, ohne Unterbrüche 🙂




Bei mir sind auch ca. alle 2 Std.

 

Konntest du anschliessend wieder verbinden oder wie bei mir, das Netzwerk vorhanden aber keine Verbindung möglich?

b.fuhrer
Level 1
13 von 23

@Tux0ne schrieb:

Verallgemeinern kann man diese Probleme eigentlich nicht.

Bei sagen wir mal 300'000 Centros läuft es bei einem gewissen %satz halt nicht einwandfrei.

Teils defekte Geräte grösstenteils falsche Konfiguration usw.

 

Andere Geräte bekämpfen oft nicht das Ursachenproblem, können es aber lösen.

Das das Wlan der Netopias sowieso out of date ist müssen wir nicht diskutieren.

 

imho sind sowieso alle all in one Geräte scheisse. Alle, das muss man mir nicht mit Witzboxen oder dergleichen kommen.

 

Möglich das die Swisscom Geräte mit besserem WLAN in beiden Frequenzbändern und Gigaports testet. Quasi als Zusatzgerät zu den Routern welche solche Probleme wie von Zauberhand lösen kann 😄

Sie haben ja jetzt schon den "Netzerweiterer" usw....

 


Ich gehe auch davon aus, dass mein Gerät defekt oder falsch konfiguriert ist.

Da ich eigentlich nichts mit Informatik am Hut habe, tendiere ich zu falsch konfiguriert. Nur was müsste ich ändern?

b.fuhrer
Level 1
14 von 23

Mir ist soeben etwas aufgefallen. So lange das Notebook läuft ist die Verbindung stabil. Schalte ich es aus, ist nach wenigen Minuten die Verbindung weg und es kann beim erneuten Aufstarten nicht mehr Verbinden. Vielleicht weiss jetzt jemand hilfe?

Elefer
Level 3
15 von 23

Eine falsche Konfiguration könnte natürlich sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, wenn Du nur den WLAN-Key auf den Geräten eingegeben hast und sonst am Centro keine Änderungen vorgenommen hast.

 

Bei mir selber hatte ich ein ähnliches Problem, was aber aufgrund der Interferenzen der vielen WLANs in meiner Nachbarschaft lag. Laptop konnte ich immer verbinden, aber Iphone nicht. Das liegt vor allem daran, dass der Sende-/Empfangsteil bzw. dien Antennen dieses Telefons sehr bescheiden sind und eine relativ gute Verbindung benötigen (übrigens auch im Mobilnetz). Bei mir hatte ein Kanalwechsel das Problem behoben. Du hast ja schon einen Kanalwechsel gemacht, aber eventuell hast Du Nachbarn die ihre WLANs nur zeitweise eingeschaltet haben. Hast Du schon mal probiert, ob Dein Problem tageszeitabhängig ist? Und bist Du mit Deinen Geräten schon mal näher zum Centro gegangen (ca. 1-2m Abstand ohne Objekte/Wände/Türen zwischen den Geräten), um zu sehen, ob es an einer zu schlechten Verbindung liegt?

 

Hast Du Dein Centro eigentlich schon mal ausgetauscht? Eventuell handelt es sich um einen Hardware Defekt.

 

Gruss,

Elefer

WalterB
Super User
16 von 23

@b.fuhrer schrieb:

Mir ist soeben etwas aufgefallen. So lange das Notebook läuft ist die Verbindung stabil. Schalte ich es aus, ist nach wenigen Minuten die Verbindung weg und es kann beim erneuten Aufstarten nicht mehr Verbinden. Vielleicht weiss jetzt jemand hilfe?


Was hast Du für ein Betriebsystem auf dem Notebook ?

Wenn nach dem Ausschalten und wieder Einschalten das WLAN weg ist was wird den beim Notebook angezeigt ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
17 von 23

@Quadro62 schrieb:

Ja klar wäre das eine Lösung, aber ich habe für ein Funktionstüchtiges Gerät bezahlt und möchte es auch benutzen können. Wenn mir Swisscom einen externen WLAN bezahlt geht das für mich auch in Ordnung!

Bei mir ist es Gott sei Dank (im Moment) nur alle paar Tage und nicht alle paar Stunden!!


Deine Meinung teile ich voll und ganz.


Ich habe ab-und-zu auch diesselben Probleme.

 

Bin tagsüber nicht zu hause und Abends trat es bis jetzt nicht sehr oft auf.

RatSuchender
Level 2
18 von 23

@  b.fuhrer

 

Nein ich konnte danach nicht wieder verbinden. Ich musste immer zuerst meinen Netzwerkadapter auf dem PC neustarten und warten bis wieder eine IP gezogen wurde, erst danach konnte ich wieder online gehen.

WalterB
Super User
19 von 23

@RatSuchender schrieb:

@  b.fuhrer

 

Nein ich konnte danach nicht wieder verbinden. Ich musste immer zuerst meinen Netzwerkadapter auf dem PC neustarten und warten bis wieder eine IP gezogen wurde, erst danach konnte ich wieder online gehen.


Ist das richtig Du hast einen PC mit WLAN, also nicht ein Notebook ?

Jedenfalls probiere mal dem WLAN auf dem PC eine feste IP- und DNS Adresse zu geben !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RatSuchender
Level 2
20 von 23

@ Walter sorry Pc ist mir einfach so rausgerutscht......Natürlich ist es in Notebook, sprich MacBook. 

 

Danke für deine Hilfe, ich habe aber das Problem wie oben beschrieben bereits durch einen externen Wlan Router gelöst 🙂

Nach oben