• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

WLAN funktioniert nicht mehr

NiciL85
Level 2
1 von 17

Habe seit fast 3 Wochen Probleme mit meinem WLAN.

Es funktioniert nicht mehr. Wir haben den Router (Centro Grande) schon ausgetauscht im Swisscom Shop und zwei längere telefonate  mit der Hotline geführt aber alles ohne Erfolg. Internet mit  dem LAN-Kabel funktioniert, und unser Swisscom TV 2.0 geht auch. Aber die Verbindung zum WLAN ist weg.

 

Hat mir irgendjemand noch andere Tipps ausser:

- Router Neustarten

- Router Reseten

- Router für 20 min ausstecken

???

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
6 von 17
Lege mal ein 2. WLAN an mit eigener SSJD.

Gruss, POGO 1104
keep on rockin'
keep on rockin'
16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Leuchtet den das LED Lämpchen vom WLAN beim Centro Grande ?

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/inhalt/internet/centro-grande.html 

 

weiter im Kundencenter auch nachsehen !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/passen-sie-ihr-wlan-an.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NiciL85
Level 2
3 von 17
Ja... das leuchtet
WalterB
Super User
4 von 17

@NiciL85 schrieb:
Ja... das leuchtet

 

Ok, jetzt muss man wissen mit was Du eine WLAN Verbindung herstellen willst und ob bei diesem Gerät überhaupt ein WLAN angezeigt wird, auch z.b. ein Fremdes ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NiciL85
Level 2
5 von 17
Mit allem Laptop, Handy, Computer... seit dem neusten Reset, welchen ich mit dem ausgetauschten Router und mit der Hotline am Telefon gemacht habe, zeigt es mir nicht einmal mehr mein WLAN an, oder den neuen Router... nichts,.... als ob das WLAN gar nicht existiert.. aber im Kundencenter ist es eingeschaltet und das blau Lämpchen leuchtet. Wollt es auch neu installieren mit dem Schlüssel... aber der findet das WLAN auch nicht....
POGO 1104
Super User
6 von 17
Lege mal ein 2. WLAN an mit eigener SSJD.

Gruss, POGO 1104
keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
7 von 17

Im Kundencenter kannst Du den Schlüssel ändern und das WLAN Ein- und ausschalten ?

Hast Du den Router über das Routermenü resetet oder mit der Büroklammer ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NiciL85
Level 2
8 von 17
Ja.. es zeigt mir auch an das alles funktioniert.... drum bin ich ja so verzweifelt... ich versuche jetzt mal eine neue SSID.
NiciL85
Level 2
9 von 17
Könnt ihr mir noch kurz eine Beschreibung geben, wie ich das machen muss? Neue SSID?
NiciL85
Level 2
10 von 17
Beides
WalterB
Super User
11 von 17

@NiciL85 schrieb:
Beides

 

Habe leider die neue Internet-Box und kann Dir kein Bild schicken, aber mit dem Link den ich Dir schon weiter oben gegeben habe kommst Du doch ins Kundencenter um dort Dein WLAN Name zu ändern und auch um ein anderes Password zu geben, selbstverständlich muss Du Deinen Router beim Link anklicken.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/passen-sie-ihr-wlan-an.html

 

 

Ist im Routermenü nicht noch direkt eine Einstellung für ein zweites WLAN zum Einrichten ?

Ins Routermenü kommst Du mit eingabe beim Browser 192.168.1.1 , Name: Admin und Password im Kundencenter zu finden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NiciL85
Level 2
12 von 17
Ok... versuche es und melde mich wieder wenn es funktioniert hat... oder nicht
WalterB
Super User
13 von 17

@NiciL85 schrieb:
Ok... versuche es und melde mich wieder wenn es funktioniert hat... oder nicht

 

N.b. das WLAN vom Centro Grande ist allgemein so oder so nicht so hervorragend, die meisten hängen einen separaten guten WLAN Accesspoint an, hat aber jetzt nicht mit Deinem Hauptproblem zu tun.

 

Zusätzlicher separater Accesspoint.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/wlan-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NiciL85
Level 2
14 von 17
Ich hatte jetzt 4 Jahre kein Problem.... Na ja... ich guck jetzt mal
Thommy
Level 4
15 von 17

Welchen Centro Grande hast Du?

Einem Motorola oder einen ADB Pirelli.

Wie hast Du das Reset gemacht? 

Wenn es ein ADB ist, mach mal ca. 1 Min. Ein Reset mit einer Büroklammer und warte bis die Power Led Rot leuchtet. Nach diesem Reset sollte dann die Power Led permanent Rot leuchten, auch wenn Du die Büroklammer wieder weg machst. Router dann ausschalten und 5 bis 10 sek. Warten.

Dann wieder einschalten, es dauert dann schon einen Augenblick bis dieser wieder eine Verbindung aufbaut.

Dann einfach mal warten bis wieder alles geladen wurde.

 

POGO 1104
Super User
16 von 17
Werksreset ist gute Idee.

Mit Resetknopf aber etwas tricky. Sicherer wia Webinterface Werksreset auslösen.....
keep on rockin'
keep on rockin'
NiciL85
Level 2
17 von 17
Neue SSID hat funktioniert. Bis jetzt... weiss nicht ob es an der neuen SSID liegt oder an was anderem.... Danke für eure Hilfe
Nach oben