• Geschlossen

Verbindung zu NAS via WLAN nicht Möglich

1 von 14

Hallo

 

ich habe soweit mein NAS eingerichtet um via WEB darauf zuzugreifen und auch mit Ethernet via Centro Grande (Motorola)

 

Nur kann ich zu Hause via WLAN nicht darauf zugreifen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen??

 

Grüsse Tobi

13 Kommentare 13
Tux0ne
Level 9
2 von 14

Sali Tobi.

 

Verwendest du für dein Wifi einen zusätzlichen Wireless Router, Access Point oder verwendest du das WLAN des Swisscom Routers?

Kannst du dein NAS via Wifi wenigstens pingen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
corbendallas
Level 3
3 von 14

Evt. mal den TEMP Ordner unter C:\Users\username\AppData\Local\Temp komplett löschen...

 

Ist der WLAN Zugriff über die 192er IP oder gehst du von zu Hause über die DynDNS URL im Browser? Welches NAS hast du?

tobikey
Level 1
4 von 14
Spoiler
 

Hallo

 

ja Ping funktioniert, Zugriff via Handy ohne WLAN reagiert, über PC von Kollegen auch aber intern per Centrogrande WLAN nicht.

 

weder per fireftp noch mit dyndns.org Zugriff

mit 192. komm ich allerdings drauf.

 

Gruss

tobikey
Level 1
5 von 14

Ich möchte die Verbindung via fireftp / App auf Android herstellen.

 

extern funktioniert alles aber im eigenen WLAN nicht.

 

Gerät ist ein Netgear Ready NAS Duo

 

Gruess

Tux0ne
Level 9
6 von 14

@tobikey schrieb:
Spoiler
 

Hallo

 

ja Ping funktioniert, Zugriff via Handy ohne WLAN reagiert, über PC von Kollegen auch aber intern per Centrogrande WLAN nicht.

 

weder per fireftp noch mit dyndns.org Zugriff

mit 192. komm ich allerdings drauf.

 

Gruss


Wenn du via FQDN vom internen Netz aus den Zugriff versuchst, ist dies "normal".

Welche Firmware ist auf dem Router geladen?

 

--> http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/NAT-loopback-tut-nicht-mehr/m-p/8191...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
corbendallas
Level 3
7 von 14

d.h. du machst eigentlich einen externen Zugriff übers WLAN (zum Bsp. DynDNS), weil du dich ja über WLAN schlussendlich im World Wide Web befindest. Hast du einzelne Ports offen auf dem Router oder ein statisches NAT?

 

Und betr. Sicherheit (Port 21) gäbe es dann auch noch gewisse Überlegungen zu machen! Ich mache diese Art von Zugriffen über WebDAV und nur interne Zugriffe über FTP... Oder noch besser wäre dann über VPN (je nach Daten)...

 

Aber wie gesagt: TEMP Ordner löschen vollbringt manchmal Wunder...

tobikey
Level 1
8 von 14
Ja genau. Ich gehe via fireftp auf dyndns.org oder via phone app. Aber intern über wlan geht die Verb. Nicht
corbendallas
Level 3
9 von 14
ok, das macht aber keinen sinn. wieso gehst du aus deinem internen netz dann nochmals via dyndns auf das nas? ich habe bei meinem qnap app 2 server eingerichtet - einer mit dem dyndns host und einer mit der 192er ip als host - je nachdem wo ich mich befinde). post doch mal deine routerkonfig (nat, portweiterleitung,...) & app konfig...
tobikey
Level 1
10 von 14

Hallo

 

es sollte doch Möglich sein, im Firefox via fireftp mit meinem dyndns.org Account im eigenen WLAN Zugriff zu erhalten. und nicht nur wenn ich über ein anderes WLAN verbunden bin.

 

Port 20-21 sind freigeschalten wie ebenfalls der 80er

dyndns.org ist im Router eingetragen

 

via Android FTP App gebe ich meinen dyn account ein wo er dann den bn und pw verlangt. über Handynetz oder anderes WLAN funktioniert dies. aber sobald ich zuhause das WLAN drin habe nicht mehr.

 

werde heute Abend noch den Screenshot von der Routerkonfig posten.

 

Gruess

Tux0ne
Level 9
11 von 14

Schau dir den verlinkten Beitrag in Post 10 nochmals an. Es geht eben nicht...wenn du einen Motorola Centro Grande mit aktueller Firmware (wozu ich anrate) hast.

Hättest du einen Pirelli, so könnte man zumindest dem internen DNS Proxy die Server FQDN als interne IP angeben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
corbendallas
Level 3
12 von 14

Habs auch kurz mit einem Motorola probiert -> geht leier nicht ! Aber ich stelle nochmals die Frage, wieso du aus deinem internen Netzwerk über den dyndns Account gehst ? Das macht keinen Sinn resp. ist ein zusätzliches Sicherheitsrisiko.

 

Workaround: wie beschrieben 2 versch. Hosts einrichten im FTP App auf dem Telefon -> einer für extern mit DDNS & einer für intern mit der 192er IP als Host

tobikey
Level 1
13 von 14

bin da nicht so der spezialist. wieso ich via dyndns.org einsteigen möchte kann ich dir nicht sagen. mit 192. ist auch ok. nur möchte ich intern via handy doch zugreiffen können ohne das WLAN immer auszuschalten.

 

gruess

corbendallas
Level 3
14 von 14

kein problem 🙂 ich kenn das firefly app nicht, aber wenn ich mich mit meinem qnap oder ftp app einloggen will, kann ich zwischen den versch. hosts/server wählen, d.h. ich habe zum bsp. ein server qnap home oder einen anderen qnap dyn im app. und je nachdem wo ich bin, wähl ich dementsprechend den richtigen server an und muss das wlan zu hause nicht ausschalten...

 

ich würde dir einfach empfehlen, möglichst wenig über das world wide web (sprich dyndns) auf deine daten zuzugreifen, wenn du ja zu hause bist & dich im internen netzwerk aufhälst. das gleiche ist, wenn ich von zu hause im browser über meine dyndns adresse auf mein nas zugreiffe (zum bsp. aufs admin gui, um passwörter zu ändern). das macht man ja auch nicht resp. du gibst im browser die 192er ip des nas ein & dann erscheint der login (ja nach marke/modell des nas)..

Nach oben