• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VPN von IPad connected über IPhone Hotspot verbindet nicht

Roger Rabbit
Level 1
1 von 5

Folgendes Problem:

 

Ich bin unterwegs und möchte mal schnell einen Film auf dem IPad schauen, welcher bei mir Zuhause auf einem NAS Server liegt.

 

Nun folgendes Szenario funktioniert super:

VPN aktivieren (welcher mit meiner Swisscom box konfiguriert wurde) auf dem IPhone, danach kann ich mit meine Video App meinen Film von zuhause stream => Kein Problem

 

Folgendes Szenario geht leider nicht:

Ich möchte den Film auf dem IPad anschauen (weil gröserer Bildschirm). Dazu aktiviere ich wieder VPN auf dem IPhone und auch den persönlichen Hotspot auf dem IPhone.
Mit dem IPad benutze ich diesen Hotspot und sollte danach den Film stream können => Geht leider nicht

 

 

Folgendes Szenario geht leider auch nicht:

Ich möchte den Film auf dem IPad anschauen (weil gröserer Bildschirm). Dazu aktiviere ich den persönlichen Hotspot auf dem IPhone.
Mit dem IPad benutze ich diesen Hotspot und versucher eine VPN verbindng aufzusetzen zu der internet-box  => Geht leider nicht.

 

Was kann ich machen dass es funktioniert?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger Rabbit
Level 1
5 von 5

Lange Rede kurzer Sinn. Gestern hab ich die VPN einstellung nochmals gelöscht auf dem IPad und neu erstellt. Nun funktioniert es auf beiden Geräten super.

 

Also folgende Szenarien gehen Problemlos um mit dem VPN von der Swisscom Box zu verbinden:

 

  • VPN auf IPhone einstellen über Mobilfunk oder WLAN
  • VPN auf IPad einstellen über WLAN
  • VPN auf IPad verbunden mit Pesöhnlichem Hotspot vom IPhone (IPhone hat kein aktives VPN)

Was nicht geht:

  • IPhone mit aktiver VPN Verbindung und IPad mit Hotspot verbunden. Da geht jeglicher Datenverkehr über die normale Mobile Verbindung und nicht über die VPN Verbindung.

Besten Dank für die Hilfe doch schlussendlich war wohl dennoch was bei den Passwörtern falsch. Leider war die Fehlermeldung nicht hilfreich, da dort immer von "Keine Verbindung zum Server" die rede war.

4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@Roger Rabbit 

 

Also eines ist mal klar, eine VPN-Verbindung des iPhones wird über den Hotspot nie an Dein iPad „vererbt“.

Du musst also in jedem Fall die VPN-Verbindung auf dem zu bedienenden Client, in Deinem Fall also vom iPad aus, herstellen.

 

Wenn das bei Dir nicht klappt, hast Du da entweder einen Fehler in der Definition, oder benutzt den selben User wie auf dem iPhone, welchen Du dann durch das iPhone eventuell bereits blockiert hast.

Also schalte mal das VPN auf dem iPhone aus, oder eröffne auf dem VPN Server einen zweiten User für das iPad.

 

P.S.: Nicht alle VPN Server sind gleich heikel mit der mehrfachen Benutzung von User-IDs oder der Anzahl von möglichen verschiedenen User-IDs. Die Internetboxen sind da allerdings recht limitiert und die IB Plus ist da noch eingeschränkter als die IB2...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Roger Rabbit
Level 1
3 von 5

Besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Also ich habe auf dem IPhone die selben Einstellungen vorgenommen wie auf dem IPad. Die SwisscomBox lässt nur einen Benutzer zu habe ich gesehen. Daher dachte ich, dass einfach eine VPN Verbindung bestehen kann, aber ob die nun vom IPhone kommen oder vom IPad sollte doch keine Rolle spielen oder?

"Wenn das bei Dir nicht klappt, hast Du da entweder einen Fehler in der Definition, oder benutzt den selben User wie auf dem iPhone, welchen Du dann durch das iPhone eventuell bereits blockiert hast."
Definition ist dieselbe auch der user, aber es ist jeweils nur eine VPN Verbindung aktiv. Da sollte es von jedem Gerät aus klappen. Oder akzeptiert er nun nur noch die Verbindung vom IPhone?

Werner
Super User
4 von 5

@Roger Rabbit 

 

Also wenn Du zuhause eine IB2 hast, können beide Geräte gleichzeitig eine VPN- Verbindung nutzen, es müssen dann aber auch 2 verschiedene VPN-User-IDs auf dem VPN-Server definiert und auf den Clientgeräten beim Aufruf auch verwendet werden.

 

Hast Du zuhause eine Internetbox Plus, dann geht sowieso immer nur ein Clientgerät gleichzeitig. Also entweder das iPhone oder das iPad. In diesem Fall spielt die Unterscheidung der User-IDs dann keine Rolle mehr.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger Rabbit
Level 1
5 von 5

Lange Rede kurzer Sinn. Gestern hab ich die VPN einstellung nochmals gelöscht auf dem IPad und neu erstellt. Nun funktioniert es auf beiden Geräten super.

 

Also folgende Szenarien gehen Problemlos um mit dem VPN von der Swisscom Box zu verbinden:

 

  • VPN auf IPhone einstellen über Mobilfunk oder WLAN
  • VPN auf IPad einstellen über WLAN
  • VPN auf IPad verbunden mit Pesöhnlichem Hotspot vom IPhone (IPhone hat kein aktives VPN)

Was nicht geht:

  • IPhone mit aktiver VPN Verbindung und IPad mit Hotspot verbunden. Da geht jeglicher Datenverkehr über die normale Mobile Verbindung und nicht über die VPN Verbindung.

Besten Dank für die Hilfe doch schlussendlich war wohl dennoch was bei den Passwörtern falsch. Leider war die Fehlermeldung nicht hilfreich, da dort immer von "Keine Verbindung zum Server" die rede war.

Nach oben