• Geschlossen

VDSL-Verbindung zu langsam

WalterB
Super User
161 von 295

Weshalb kommt es zu diesen Engpässen? Das wachsende Datenvolumen im Internet stellt alle Internetprovider vor grosse Herausforderungen, jährlich wächst dieses um 70 Prozent. Betroffen ist vor allem der Datenverkehr in und aus den USA. Während der Feiertage hat sich die Situation noch zugespitzt, weil mehr User in ihrer Freizeit für erhöhten Datentraffic im Internet sorgten.

 

Das ist ja das wo ich schon lange sage und auch ein paar andere und es wird immer schlimmer werden, nicht besser da immer mehr ISP hohe Geschwindigkeiten anbieten, das vorhandene Netz mit dem Ausbau aber nicht nachkommt.

 

Das schlimme daran ist das sich viele Anwender darüber extrem aufregen und mit Kündigung etc. drohen, sich aber nicht bewusst sind dass das gleiche Problem auch bei der Konkurenz vorhanden ist.

 

Jedenfalls Danke für die Info.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
162 von 295

@AndresF schrieb:

Besten Dank für die Geduld. Die Abklärungen waren umfassend und haben ergeben, dass es bei der Kapazität von bestimmten Peering Links (mit Datentraffic nach/aus Übersee) punktuell zu Engpässen kommen kann. Peering Links sind physische Verbindungen zwischen unserem Netz und dem eines Partnerproviders im Ausland.

 

Weshalb kommt es zu diesen Engpässen? Das wachsende Datenvolumen im Internet stellt alle Internetprovider vor grosse Herausforderungen, jährlich wächst dieses um 70 Prozent. Betroffen ist vor allem der Datenverkehr in und aus den USA. Während der Feiertage hat sich die Situation noch zugespitzt, weil mehr User in ihrer Freizeit für erhöhten Datentraffic im Internet sorgten.

 

Wir beheben diese Engpässe nach Möglichkeit. In der Zwischenzeit steht bereits ein Teil der betroffenen Verbindungen wieder uneingeschränkt zu Verfügung.

 

Swisscom


 

Na da haben wirs doch. Danke für die Info.

Tux0ne
Level 9
163 von 295
Walter du hast die Grundproblematik warum es überhaupt zu so etwas kommt noch nicht begriffen.
Schade...für dich.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
164 von 295

Walter du hast die Grundproblematik warum es überhaupt zu so etwas kommt noch nicht begriffen. Schade...für dich.

 

Was soll das, ich habe das schon begriffen um was es geht, CC oder andere ISP haben gleiche Probleme, nicht nur Swisscom.

 

Auch Österreich, Kanada nach Europa wo ich in den Ferien war hatten auch Problem mit Übersee und meistens wenn in den betreffenden Länder die Leute am arbeiten sind.

 

Habe es schon einmal erwähnt das ich Morgen früh sehr schnell Daten runterladen kann und es erst gegen Mittag reduziert.

 

Sonst kannst Du ja Deine Definition einmal hier im Community so formulieren wie es nach Deiner Meinung beim Übersee Datentraffic zu Engpässen kommt.

 

N.b. das Bild unten zeigt auch noch die Belastung um die 12.00h

 

trafficload_usa.JPG

 

Gruss Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
165 von 295
Nein hast du nicht. Kannst den Thread aber gerne nochmals durchlesen und dich melden falls noch Fragen offen sind 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
taner
Level 2
166 von 295

Bei mir ist die max. Geschwindigkeit 1,5MB/s (auf Rapidshare) mit einer VDSL 20000/2000 Leitung.

Kann jemand wieder mit Full-Speed laden?

WalterB
Super User
167 von 295

Weshalb kommt es zu diesen Engpässen? Das wachsende Datenvolumen im Internet stellt alle Internetprovider vor grosse Herausforderungen, jährlich wächst dieses um 70 Prozent. Betroffen ist vor allem der Datenverkehr in und aus den USA. Während der Feiertage hat sich die Situation noch zugespitzt, weil mehr User in ihrer Freizeit für erhöhten Datentraffic im Internet sorgten.

 

Kannst Du diesen Text nach Deinen Vorstellungen formulieren und erklären was ich da falsch verstehe !!

 

Walter

 

:smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
168 von 295

Ich glaube du willst nicht, dass dir tux peering und routing policies erklärt. und falls doch, schreib ihm eine PM ;>

WalterB
Super User
169 von 295

Ich glaube du willst nicht, dass dir tux peering und routing policies erklärt

Danke für die Berichtigung. 

http://www.heise.de/netze/artikel/Routing-Policies-223806.html  

 http://de.wikipedia.org/wiki/Peering

 

So kommt es oft vor, dass ein Paket einen längeren Weg durchs Internet zurücklegt als eigentlich nötig, weil der absendende Provider wegen der höheren Kosten eine teure Transit-Abkürzung meidet und stattdessen den Weg über ein Peering wählt.

 

Jetzt würde mich auch noch interessieren ob den die anderen ISP die gleichen Probleme haben.

 

Meine Vermutung war dass das Netz nach Übersee von der Aufnahme Kapazität her überlastet ist, also zu wenig GB/s verarbeiten kann.

 

trafficload_usa.JPG

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tux0ne
Level 9
170 von 295

Selbsterkenntnis ist die beste Erkenntnis. 

 

>Jetzt würde mich auch noch interessieren ob den die anderen ISP die gleichen Probleme haben.

 

Nein da diese nicht über den selben Tier 1 Provider abhandeln oder nicht so eingleisige Peerings haben.

Selbstverständlich kann es bei anderen auch zu so Fällen kommen.

Nur zeigt dieser Fall das es bei Swisscom auch zu solchen Problemen kommen kann und gekommen ist. Den Premiumunterschied sehe ich da also nirgendwo.

 

Das schlimme daran ist das sich viele Anwender darüber extrem aufregen und mit Kündigung etc. drohen, sich aber nicht bewusst sind dass das gleiche Problem auch bei der Konkurenz vorhanden ist.

 

Man muss sicher nicht gleicher Meinung sein. Aber solche Fallschaussagen die womöglich auch noch geglaubt werden rufen mich schon auf den Plan.

Ja es ist ein Swisscom Forum. Trotzdem sollte man immer fair sein.

 

 

 

@Swisscom

 

Danke für die abschliessende Erklärung (Bestätigung).

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
theImp
Level 1
171 von 295

Ich hab mal den Test auf http://www.thedailyshow.com/full-episodes gemacht, da ging vorhin gar nix. Die Bandbreite ist zwar noch immer nicht wie vorher, aber zumindest reicht es, um den Stream mit der schlechtesten Qualität ohne (ständiges) Buffering ansehen zu können. (Angezeigte Available Bandwidth stieg von ~180kbps auf ~650kbps)

 

Wenigstens ging nun mal etwas, merci *daumenhoch*

pa123
Level 1
172 von 295

Bei mir ist auch eine unglaubliche Verbesserung um 100% von 30kb/s auf 60kb/s festzustellen. Also gelöst ist das Problem noch lange nicht.

taner
Level 2
173 von 295

Die Download geschwindigkeit ist wieder nach unten auf 50 KB/s . LOL

Ist mir langsam zu Blöd echt.

Wir beheben diese Engpässe nach Möglichkeit.

 Doppel LOL

zubay
Level 1
174 von 295

Langsam fehlt mir jegliches Verständnis für die Handhabung dieses Problems.

Ich weiss, die Problemlösung ist etwas schwieriger...

Ich verstehe auch noch, dass man so etwas nicht von heute auf morgen erledigen kann....

 

ABER:

Swisscom verfügt über fähige Techniker (hoffe ich zumindest), die für solche Dinge gut bezahlt werden. Es ist mir schleierhaft, wieso man mehr als einen Monat braucht um nur einmal eine Diagnose zu stellen.

Über den Punkt "Kommunikation mit den Kunden" braucht man wohl gar nicht zu reden. Abgesehen von den recht dünn gesäten Statements hier im Forum, die wohl nur dazu dienen uns bei Laune zu halten, gibt es keinerlei Informationen.

 

Da eine konstruktive Diskussion unter solchen Bedingungen nur schwer möglich ist, habe ich den Vorschlag von "RatSuchender" bezüglich einer Meldung an den Kassensturz umgesetzt. Vielleicht erweitert ja das die "Möglichkeit" zu Behebung der Engpässe...

taner
Level 2
175 von 295

Kassensturz (Heutige Sendung, 5.Januar 2012) : "Swisscom: wir haben gerade Ferien" :smileyvery-happy:

 

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/01/05/Vermischtes/Ein-Dorf-schaut-in-die-Roehre-...

pa123
Level 1
176 von 295

edit: Habe obigen Post nicht gelesen.

Vielleicht sollte man auch einmal den Kassensturz einschalten.

RatSuchender
Level 2
177 von 295

@zubay

 

Wunderbar :).

WalterB
Super User
178 von 295

Früher hatte die Swisscom eigene Leute für die Kabelverlegung und heute sind das externe Firmen welche für Swisscom die Kabelreparaturen und Verlegung durchführen und das wird vermutlich auch das Problem sein das diese Fremdfirmen niemand zur Verfügung hatten oder stellten.

 

So wie gestern aus den Abend Nachrichten zu erfahren war, sei ein Kabeldefekt vorhanden.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
179 von 295

Ich kann so auf Dauer nicht arbeiten, weiss jemand ob die Probleme auch mit den Business-Anschlüssen auftreten?

WalterB
Super User
180 von 295

Habe heute wieder einmal um 13.00h vom Microsoft TechNET Daten runtergeladen und es war Tip Top. siehe Bild unten, vorher musste ich meistens Morgen früh 05.00h Downloaden.

 

Im gesamten hatte ich ca. 15 Minuten für die 2349 MB.

 

technet.JPG

 

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben