• Geschlossen

Universal Verbindungs-Kit drahtlos: Airplay funktioniert nicht mit DENON Receiver

stadtbaerner
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Denon-Receiver AVR-2113 gekauft und habe diesen voller Freude in Betrieb genommen.

Meine Heimvernetzung sieht wie folgt aus:

- Am Router Centro Grande hängt ein NAS von QNAP (per LAN-Kabel)

- Am Router hängt ausserdem ein "Universal Verbindungs-Kit drahtlos UNO", welches die Strecke ins Wohnzimmer überbrückt.

- Im Wohnzimmer hängt die STB und der DENON-Receiver an der "Universal Verbindungs-Kit drahtlos DUE"

- Mein Macbook, iPhones&Co. sind per WLAN mit dem Router verbunden.

 

Was funktioniert:

- Swisscom TV funktioniert (über die Universal Verbindungs-Kit drahtlos) problemlos

- DENON-Receiver: Internetradio (über die Universal Verbindungs-Kit drahtlos) problemlos

- DENON-Receiver: DLNA-Zugriff auf das NAS (über die Universal Verbindungs-Kit drahtlos) problemlos

- iPhone: Zugriff mit der DENON-Remote-App auf den DENON-Receiver problemlos

 

Was NICHT funktioniert:

- Airplay vom Macbook oder vom iPhone funktioniert nicht, d.h. das Airplay-Symbol wird beim Abspielen nicht angezeigt. Dies auch dann nicht, wenn ich das Macbook per LAN-Kabel an den Router hänge.

 

--> In diversen Foren habe ich ähnliche Berichte gelesen: offenbar klappt Airplay NICHT, wenn der Receiver über ein "Universal Verbindungs-Kit drahtlos", Powerline o.ä. angeschlossen ist.

 

Frage:

Hat jemand eine solche Installation, in welcher Airplay funzt? Oder konnte jemand das Problem lösen?

Vielen Dank für eure Antworten

 

Grüsse, stadtbaerner

 

 

10 Kommentare 10
ChristophB
My Swisscom Experte
2 von 11
Hallo
Das hat glaub nichts mit dem Verbindungs-Kit zu tun. Ich habe mit dem rx-v673 genau dieselben Symptome. Alles funktioniert - bis auf Airplay.

Spannend ist, wenn ich die IP im Reciever anpasse oder das Netzwerk-Kabel umstecke geht es solange, bis ich Airplay unterbreche (zB Spazieren gehe oder das WLAN ausschalte auf iPhone)...

Bis jetzt hat nichts geholfen :((
WalterB
Super User
3 von 11

Da ich mit den verschiedenen AirPlay mit den Apple Geräte auch immer wieder Probleme hatte, habe ich an das WLAN-Kit Duo zusätzlich einen Airport Extreme angeschlossen und damit praktisch mit den AirPlay Geräte keine Probleme mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristophB
My Swisscom Experte
4 von 11

Merci Walter

Kann ich den Airport Extreme somit direkt am Router von Swisscom anschliessen und dann ist das gelöst ?

Oder muss noch Bridging eingeschaltet werden ?

LG, C

WalterB
Super User
5 von 11

@Eerplei schrieb:

Merci Walter

Kann ich den Airport Extreme somit direkt am Router von Swisscom anschliessen und dann ist das gelöst ?

Oder muss noch Bridging eingeschaltet werden ?

LG, C


Der AirPort Extreme muss im Bridging Modus eingestellt werden.

Wichtig wenn eine TV-Box vorhanden ist, diese nicht am AirPort Extreme LAN Anschluss anschliessen, funktioniert nicht.

 

Selber habe ich den AirPort Extreme am zweiten WLAN-Kit Duo im ersten Stock angeschlossen, somit habe ich jetzt eine WLAN Rundumverbindung, ins Parterre, im ersten und zweiten Stock.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ChristophB
My Swisscom Experte
6 von 11

OK - vielen Dank. Probiere das aus... sobald ich den AirPort habe 🙂

WalterB
Super User
7 von 11

@Eerplei schrieb:

OK - vielen Dank. Probiere das aus... sobald ich den AirPort habe 🙂


 

Habe dem AirPort Extreme noch zusätzlich eine feste IP-Adresse gegeben um das System noch stabiler zu machen.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dreamoff
Level 1
8 von 11

Ich habe einen Denon Receiver AV-4311. Ich habe die genau gleichen Symtome mit der Airplay funktion. Kann man mit Hilfe der Airport Express Box das Airplay wirklich vollunänglich nutzen und muss der Audio-Ausgang genutzt werden oder überträgt man den Sound via WLAN auf die Musikanlage? Vielen Dank.

ChristophB
My Swisscom Experte
9 von 11

Hallo

Ich habe nun definitiv auf den Airport Express oder Extreme verzichtet. Warum ?

Mit der APP auf IPAD und IPHONE streame ich die Musik. Das funktioniert problemlos.

Somit kann ich Zone2 ansteuern, mit der Yami-APP alles machen und der Sound ist gigantisch.

Hoffe für Dich dass dies mit der DENON-APP auch geht..

is
Level 1
Level 1
10 von 11

hi

 

habe eine ähnliche frage...

 

hast du im oberen stock auch einen drucker (netzwerk) an die airport angschlossen?

oder eine NAS?

und kannst du von unten auf die zugreifen

 

oder anders gefragt - ist das das selbe netzwerk oder sind das zwei netzwerke?

 

vielen dank

ChristophB
My Swisscom Experte
11 von 11

Hi

Es ist EIN Netzwerk.

 

Der Drucker ist problemlos via iMac ansteuerbar und beide sind via WLAN am Netzwerk angemeldet. Einzig Airplay will einfach nicht.

 

Frage mich ob und wie Swisscom die Tests mit Airplay umsetzt.

 

LG

 

EEEEERPLAY

Nach oben