• Geschlossen

Synology NAS und centro grande

Simblock
Level 1
1 von 18

Hallo zusammen

 

Habe nach einiger Suche im Internet herausgefunden wie man ein Synology NAS (212+) mit dem centro grande konfigurieren kann.

Seit heute morgen geht aber nichts mehr. Kein dyndns, keine portweiterleitung. Zwar kann ich noch per Intranet auf das NAS zugreifen und sehe dass dort alles normal ist, auf dem Router wird das Gerät jedoch nicht mehr angezeigt..

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie es behoben wird?

 

Vielen Dank

17 Kommentare 17
dja-conceptings
Level 2
2 von 18

Siehe mal nach ob sich eventuell deine IP-Adresse geändert hat... Dies kann von Zeit zu Zeit Vorkommen und dann kannst du nicht mehr zugreifen wie es by Dydns aussieht, Funktioniert weiss ich nicht da ich direkt über IP Adresse zugreife ist mir das auch schon passiert.... Sonst mal Synology neustarten.

 

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Simblock
Level 1
3 von 18

Vielen Dank für den Tipp

 

Die IP ist fest vergeben, deshalb fällt das weg, aber nach einem Neustart des Routers entdeckte ich dann dass die Firewall des NAS alles blockierte und nun geht alles wieder inkl. Dyndns 🙂

Hildi
Level 1
4 von 18

Hallo Simblock,

 

Ich habe gesehen das Du herausgefunden hast wie man ein Synology NAS (212+) mit dem centro grande konfigurieren kann.

Bis jetzt hatte ich die Fritz Box wo alles super gelaufen ist auch die Website, nun aber hat die Swisscom auf All-IP umgestellt und nun geht dieser Router nicht mehr.

Nun habe ich den centro grande wieder aktiviert. Leider bekomme ich meine Website nicht zusehen obwohl der Dyndns im Router sowie auf dem NAS aktiviert ist. Die dementsprechenden Ports habe ich auch aktiviert.

Nun ist die Frage ob Du mir mit den Einstellungen helfen könntest da ich mich mit diesem Router nicht auskenne vielleicht muss ich noch mehr einstellen, wie und wo ich aber leider nicht weis.

In der Hoffnung das Du mir hilfst.

 

Vielen Dank

NoWhere
Level 1
5 von 18

Hallo,

 

hier meine Lösung:

 

1. Nutz nicht DynDns sonder den Dienst von Synology (zu finden unter DDNS) hierzu müsst ihr euch registrieren auf er HP von Synology

2. Im CG den Punkt "uPNP" einschalten. Dadurch konfigurerit die Synology DSxxx automatisch den Router

3. Im Punkt Routerkonfiguration einfach den Punkt "Einrichten des Routers" wählen und die entsprechenden Dienste markieren. Die notwendige Portweiterleitung im CG wird dann von der DS gemacht.

 

Funktioniert bei mir seit jeher bestens.

 

Lobbie
Level 2
6 von 18

@ Hildi

Welchen CG hast du denn genau?

Hast du mal die Firewall der DS überprüft?

 

@ NoWhere

Seit wann kann man denn den CG von der Syno aus konfigurieren? Bei mir ist der nicht verzeichnet.

Übrigens ist der Dienst von Synology nicht sehr stabil, DynDns läuft besser.

 

Gruss Lobbie

NoWhere
Level 1
7 von 18
Du musst dafür im CG den Punkt uPNP aktivieren. Die DS erkennt dann den Roter und erstellt die Portweiterleitung über das uPNP Protokoll
Hildi
Level 1
8 von 18

Danke für Deine Antwort

 

1. Im CG habe ich schon den UPNP eingeschaltet

2. Routerkonfiguration in der DS ist der <<<<<<cg nicht vorhanden und das geht nur mit einerStatischen IP von Switsch

3. Der port 80 für http habe ich schon offen für die Website

Hildi
Level 1
9 von 18

Danke auch Dir für die Antwort

 

Es ist der Motorola CG und die Firewall der DS habe ich nicht eingeschaltet.

Im Diagnose Toll des CG kann man einen Ping an die Website senden und der ist Ok und bei Einstellungen Port- Weiterleitung ist der Port Http 80 gesetzt und trotzdem ist meine Website nicht sichtbar.

Ich habe auch schon unter IP- Weiterleitung den Punkt IP- Weiterleitung eingeschaltet aber auch das geht nicht

 

Gruss Hildi

 

 

Hildi
Level 1
10 von 18

Danke das ist gemacht

simsteph
Level 1
11 von 18

Hallo Hildi

 

Bin nun unter neuem Namen drin, ehemals Simblock..

 

Also das CG ist mir nach wie vor ein rätsel, manchmal funktionierts manchmal nicht. Grundsätzliches vorgehen:

 

1. unter Einstellungen/Dienste "neuen Dienst hinzufügen"

 

2. Diesen Dienst Benennen und Protokoll Auswählen und einzelne Ports freischalten. *Hinweis: Ich würde nie unverschlüsselte Ports wie 80 oder 5000 auswählen. Meine Ports für fast alles sind 443/5001 und noch ein paar für Cloud Station etc.

 

3. Speichern und zu register Port-Weiterleitung. Dort den erstellten Dienst auswählen und mit IP des NAS verknüpfen.

 

Falls das nicht funktioniert könnten Fehlerquellen die Firewall des NAS sein, eine andere Firewall falls vorhanden, Switch kontrollieren, falls vorhanden, ob weiterleitung funktioniert... CG Einstellung unter DynDns falsch...

 

Gibt immer irgendwo wieder mal was nachzubasteln.

Viel Erfolg!

Hildi
Level 1
12 von 18

Hallo simsteph,

 

Danke für Deine Tipps.

 

Ich musste leider feststellen das eigentlich ja alles geht. Alle sehen meine Website und sie haben auch auf die DSM per FTP und Web Dav Zugriff . Wenn ich die Website aufrufe kommt Interessanter weise das Bluewin Favicon und der Spruch die Seite kann nicht angezeigt werden und im WLAN sieht es auch so aus. Ich habe es auch schon mit der Deaktivierung des Antivieren Programes und der Firewall versucht, leider hat das auch nicht geklappt.

Wenn ich mit dem IPhone im 4G Modus auf meine Website gehe sehe ich die Site und sobald ich WLAN Aktiviere geht es nicht mehr.

Da ich auf der DSM den Windows Dateidienst aktiviert habe schaute ich mal im Windows Explorer und dort habe ich den Zugriff.

Da ich mit dem Dreamweaver meine Site bearbeite habe ich mal versucht dort Zugriff zu erhalten, leider erfolglos obwohl der FTP Port offen ist.

Der WebDav geht bei mir.


Hast Du vielleicht eine Idee woran es liegt

Gruss Hildi

corbendallas
Level 3
13 von 18

Das liegt am Centro. Er kann den NAT Loopback nicht -> Ein Loopback ist ein Nachrichten- oder Informationskanal mit nur einem Endpunkt, so dass Sender und Empfänger identisch sind.

 

D.h. du musst mit der internen IP auf deine Seite zugreifen in deinem Netzwerk. Ich kann auch nicht von meinem PC mit meiner DynDNS Adresse auf mein NAS zugreifen. Dies macht aber auch keinen Sinn, dass du über das Internet einen Umweg machst.

 

Hildi
Level 1
14 von 18

Danke für die Info.

 

 

WalterB
Super User
15 von 18

 

Musste vor einem halben Jahr die gleiche Erfahrung mit dem NAS QNAP über den Centro Grande machen, habe lange den Fehler gesucht warum man intern nicht mehr über das Internet zugreifen konnte , bis ich mit dem Natel und iPad  probierte was dann funktionierte. :smileyindifferent:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
16 von 18

Beim Centro Piccolo finktioniert der Nat Loopback problemlos und meines Wissens beim Grande Motorola auch

 

Greez Michi

Jürg
Level 2
17 von 18

Danke für den wertvollen Hinweis ! Bei mir (Centro Grande, Pirelli, 6.02.14) war's übrigens so, dass ich eine Maginon WebCam IPC-1 zwar am Kabel sowohl lokal als auch über's Internet (d.h. als Loopback) problemlos sehen konnte, sobald ich aber die WebCam vom Kabel nahm und wireless betrieb, war sie (vermeintlich) nur noch im lokalen Netz sichtbar. Der Loopback hat bei mir also nur für am Wireless angeschlossene Geräte nicht funktioniert.

Ich stimme zwar zu, dass der Umweg über's Internet nicht wirklich Sinn macht. Andererseits ist es aber genau dass, was jeder versucht, um zu verifizieren, ob ein Gerät von aussen sichtbar ist. Wäre noch OK, wenn dann wenigtens eine sinnvolle Meldung hochkommen würde, aber so ganz ohne alles ? Mir hätte das ein paar Stunden nutzloser Suche erspart.

FlySmurf
Super User
18 von 18

Hi

 

Eine Liste der http-Fehlercodes findes Du beim untenstehenden Link unten:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode

 

Greez Michi

Nach oben