Guten Tag,
Es ist mir kürzlich 2 mal passiert, dass der Router am Morgen nicht mehr funktionierte. Den Grund kenne ich nicht. D.h. Router ausschalten und wieder einschalten. Wenn ich zu Hause bin funktioniert dies. Wenn ich jedoch abwesend bin, geht dies nicht. Kann der Router auch von extern gestartet werden (Laptop, Handy)?
Gruss Werner
Dass du kein Powerline benutzt ist positiv
Die Firmware ist aktuell
Antworten:
1. Nirgends siehst du wann. Theorotisch beim letzten Neustart, den siehst du.
2. Ja, kein Update ohne anschliessenden Neustart. Meist in der 2. Nachthälfte
Der richtige Ansatz wäre eigentlich:
Ursachenbehebung und nicht Symptombekämpfung !
@Baugeuppiosch77 schrieb:
....Es ist mir kürzlich 2 mal passiert, dass der Router am Morgen nicht mehr funktionierte.
-was heisst "nicht mehr funktionierte" genau ?
LED rot? Zugriff aufs Webinterface noch möglich? TV geht noch? Telefon geht noch ? Internet funktioniert noch? Ist WLAN oder LAN gestört ?
Grundsätzlich ist dieses Verhalten nicht bekannt, meist sind die Unterbrüche vorübergehend und nicht dauerhaft
Was zeigt die Leitungsdiagnose ?
gehe auf http://192.168.1.1 und klicke dann auf den obersten grünen Haken
Das funktioniert nur z.b. über eine externe VPN Verbindung und wenn die Internet-Box noch zugänglich über das Menü ist, was ja bei einem Internet Unterbruch oder Internet-Box Ausfall nicht mehr möglich ist.
Jedenfalls in Deinem Fall wäre wichtig zuerst abzuklären wie es @POGO 1104 erwähnt festzustellen was das Problem verursacht.
Ich weiss leider nicht, was das Problem verursacht. Die Lampe am Router ist rot. Ich dachte, dass vielleicht Swisscom eine neue Version auf den Router aufspielt. Ist sowas möglich?
Einmal war der Ausfall zwischen 4 und 5 Uhr und das andere Mal zwischen 6 und 7 Uhr. Feststellen kann ich dies über die Aufzeichnung des Stromverbrauchs, weil ab diesem Zeitpunkt die Daten fehlen.
Wenn ich das Netz verbinden will am Laptop, kommt die Swisscom-Meldung, dass ich den Router aus- und wieder einschalten soll.
Werner
@Baugeuppiosch77 schrieb:
.....Die Lampe am Router ist rot. Ich dachte, dass vielleicht Swisscom eine neue Version auf den Router aufspielt. Ist sowas möglich?
Bleibt die LED Rot oder wird sie nach ein paar Minuten wieder weiss ?
Zwischen 4 und 5 uhr kann gut sein, dass eine neue Firmware aufgespielt wird - aber höchstens alle paar Monate und dann ist die LED für einige Minuten rot, dann wieder weiss
Bitte zeige noch die Leitungsdiagnosedaten, wie ich oben beschrieben habe
Die LED bleibt rot bis ich den Router wieder aus- und einschalte.
Wenn ich den Link aufrufe, so wird die Heimnetzwerk-Übersicht dargestellt. Der oberste grüne Haken ist zwischen dem Internet und der Internet Box plus, allerdings passiert nichts, wenn ich den grünen Haken anklicke.
Werner
ok, dann klicke mal folgenden Link an
http://192.168.1.1/#diagnostics/info/overview
Und zeige uns, was unter "Messwerte zu ihrem Internetanschluss" angezeigt wird
Dazu muss aber auf der linken Seite der Expertenmodus eingeschaltet sein
Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:
Ich habe keine Berechtigung zum Hochladen von Bildern, deshalb kopiere ich die Daten
Mehr Daten werden zu den Messwerten nicht angezeigt.
Ok, danke. Sieht nicht schlecht aus.
Frage1: benutzt du Powerline Adapter? Falls ja, stecke die mal aus und schaue, ob der Router dann immer noch auf Störung geht.
Frage2: Welche Firmwareversion läuft auf dem Router?
1. Powerline benutze ich nicht
2. Installierte Firmware-Version: 10.04.32/10.04.50/01552
Nur das wir uns richtig verstehen, seit dem Neustart (Aus- und wieder Einschalten) heute Morgen läuft der Router ohne Probleme.
In der Zwischenzeit habe ich folgendes gelesen: Die Internet-Box wird regelmässig von Swisscom mit der neusten Firmware aktualisiert,......
Deshalb die Fragen
1. Wo sehe ich, wann die Firmware aktualisiert wurde?
2. Sollte nach der Aktualisierung automatisch ein Neustart erfolgen?
Dass du kein Powerline benutzt ist positiv
Die Firmware ist aktuell
Antworten:
1. Nirgends siehst du wann. Theorotisch beim letzten Neustart, den siehst du.
2. Ja, kein Update ohne anschliessenden Neustart. Meist in der 2. Nachthälfte
Hallo POGO 1104,
Vielen Dank für die Infos und Deine Bemühungen.
Ich werde es weiterverfolgen und beim nächsten Problem schauen, ob die Firmware aktualisiert wurde. Dabei ist mir klar, dass dies nicht der Grund sein muss, vielleicht ein Indiz.
Aber nochmals vielen Dank und eine schöne Woche
Werner