• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Homepage Light; FTP Login scheitert ("Login inkorrekt")

gringo
Level 1
41 von 60

Hallo TuxOne,

 

Ich bin technisch nicht so gut drauf. Was bedeutet deine Meldung?

 

Gruss, Gringo

Tux0ne
Level 9
42 von 60

Das veraltete Software eingesetzt wird.

Apache ist zwar nur der Webserver und hat direkt nichts mit FTP zu tun. Aber das lässt Rückschlüsse auf den Rest der in Betrieb ist zu.

Im Falle von Apache wird darauf hingewiesen das es dafür keine Betreuung mehr gibt, sprich patches werden gar nicht mehr geschrieben.

Ist zwar möglich das Red Hat dafür noch etwas raus lässt, aber eher unwahrscheinlich.

Probleme sind so vorprogrammiert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nashville
Level 1
43 von 60

Moin

 

Aha, hier scheint also ein major-issue vorzuliegen.

 

Erstmals ist bei mir ein Problem Mitte Woche 42 aufgetreten; beim Wechsel des Passwortes kam irgendwas von wegen "aufgrund Systemproblemen steht der Service momentan nicht zu Verfügung". Hm. Das Problem wurde gemeldet, 1 Stunde nutzloses Supporttelephon. Der Rest ist Schweigen.

Am Freitag, 12.11 konnte ich plötzlich mein PW wechseln und die neue HP hochladen. Ab dem 14.11 geht nix mehr -connection refused. Problem via Webformular gemeldet (es war gerade niemand in der Lage das Phone abzunehmen....). Wieder nichts gehört...

 

Quintessenz: Die Fa. Swisscom hat offensichtlich ein katastrophales Kommunikations Problem und scheint fachlich auch nicht auf der Höhe zu sein. Zustände wie bei der Cablecom. Zu k....

 

Naja, auch andere Mütter haben hübsche Töchter...

AERGERLICH
Level 1
44 von 60

WTF ???

 

....[Swisscom wird weiterhin laufend über den Stand der Verfügbarkeit informieren und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Betroffene Kunden können sich an folgende Stelle wenden 0844 888 555]...

 

LOL.. für was? ne Lolly und Hacker-angriff stories ?

:womanwink:

 

 

beraldo102
Level 1
45 von 60

Hallo

Ihr habt heute von Swisscom eine email bezüglich Störung?? Schön, ich nicht einmal dies!!

Bzw. ich komme gar nicht mehr auf meine Mail 😞

Einzig mit dem Homepage-Tool meine Seite bearbeiten, aber die aktualisierte Version natürlich nicht hochladen 2x:-(

Weiss jemand ob eine Chance besteht, zumindest für diejenigen die für HP-Tool und Hosting fast 100.- monatlich berappen, einen Skonto auf die nächste Monatsrechnung zu erhalten?

peralta
Level 2
46 von 60

Jetzt bin ich aber sehr erstaunt über das Verhalten von Swisscom gegenüber ihren Kunden. Am letzten Freitag wurden also vorsorglich alle FTP-Server vom Netzt genommen, um unsere Websites vor Angriffen zu schützen. Das finde ich lobenswert, aber warum wusste der Support vom Hostcenter dies nicht? Jetzt kann man sich beim Support in eine Liste eintragen lassen, dann wird informiert wenn FTP wieder voll funktioniert. Hat Swisscom keine Datenbank mit Adressen Ihrer Webhosting-Kunden? Ich selber kann mit einem Klick alle eingeschriebenen Kunden mit einem einfachen Newsletter erreichen, dass sollte doch auch für einen grossen Provider wie Swisscom möglich sein. Vielleicht lernen sie jetzt daraus, wäre wünschenswert. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Service, fast 100% Erreichbarkeit der Website. Das soll mal ein anderer Anbieter nachmachen. 

 

Da ich fast täglich meine Website aktualisiere (Partnervermittlung) habe ich schon Tage/Wochen vor dieser Abschaltung Probleme feststellen können. Da blieben Dateien beim Hochladen mit dem FTP-Programm bei 100% stehen und es ging nicht mehr weiter, oder Fotos und Dateien wurden nicht ganz hochgeladen obschon die Meldung "erfolgreich" kam.

not amused
Level 2
47 von 60

  . . . . . . . . welch desolate Zustände müssen bei Swisscom vorherrschen, wenn zur Absicherung der FTP-Server diese für zwischenzeitlich 6 Tage vom Netz genommen werden müssen.

 

Leider finde ich die Vertragsbestimmungen zum Webhosting nicht mehr und auf der Swisscom-Website sucht man sich die Finger wund danach. Auf meine entsprechende Anfrage per e-mail (gestern, 1137 Uhr) erhielt ich aus der Service-Wüste Swisscom noch keine Antwort.

 

Kennt jemand die Kündigungsfristen für das Webhosting, Fixnet, und ADSL?

(für Swisscom Mobile hab ich die Angaben schon)

 

Danke im voraus

 

gipsy67
Level 4
48 von 60

Schau mal hier,  unter "Allgemeine Geschäftsbedingung". Vielleicht wirst du hier fündig.

 

http://www.swisscom.ch/Swisscom.CorporatePortal.Web.SME/Templates/tplContent.aspx?NRMODE=Published&N...

 

 

not amused
Level 2
49 von 60

Ach ja, schön dass die Swisscom immer wieder darauf hinweist (insbesondere in der Presse), dass das Abrufen der Websites und der Email-Verkehr nicht beeinträchtigt sei.

 

In der Tat, auch mein Backofen zuhause funktioniert tadellos . . . . . . . .

 

Nur einge hundert (zahlende) Kunden seien davon betroffen, für den Konzern Swisscom wohl sehr weit entfernt von einem Kollateralschaden und dementsprechend vernachlässigbar (Zeitdauer des Unterbruchs, Kommunikation).

 

Na dann, dies ist mein letzter, zugegebenermassen nicht sonderlich wertschöpfender Beitrag zu diesem Thema. Die Schwerfälligkeit des Riesens "Swisscom" wird mir schlicht zu unheimlich.

 

Alles Gute!

 

 

 

 

 

 

not amused
Level 2
50 von 60

Danke gipsy64, da hab ich mich schon mal durchgelesen, fand leider nichts spezifisches zum Webhosting.

Trotzdem, herzlichen Dank 😉

 

 

gipsy67
Level 4
51 von 60

http://www.swisscom.ch/fxres/kmu/wh_lb_de.pdf

 

Hier steht auf der letzten Seite ganz unten, dass man unter Einhaltung von 30 Tagen künden kann.

not amused
Level 2
52 von 60

Genau was ich suchte, vielen Dank gipsy67, ich sah wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

 

Wünsche Dir alles Gute

 

spin
Level 1
53 von 60

Warum geht der ftp-Zugang heute morgen wieder?

peralta
Level 2
54 von 60

Der FTP-Zugang geht wieder, ich konnte meine Website heue aktualisieren. Eine Info vom Support habe ich nicht erhalten. Freuen wir uns, dass die Störung anscheinend behoben ist. Kommunikation wieder gleich Null.

 

 

Nashville
Level 1
55 von 60

Moin

 

Hm, scheint wieder zu funktionieren, die Frage ist nur: für wie lange?

TizianaD
Level 8
56 von 60

Hallo liebe ForumUser

 

Der FTP-Service ist wieder verfügbar.

 

  • Der FTP-Service steht wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
  • Webseiten, die von Swisscom gehostet werden, können wieder bearbeitet und im Internet publiziert werden.
  • Am Freitagabend, 12.11. wurde die Funktion zur Homepage-Publikation (FTP-Service) abgeschaltet.  Die Abschaltung war eine vorsorgliche Massnahme, um möglichen Sicherheitsrisiken vorzubeugen. ((Es bestand zu keiner Zeit ein Sicherheitsrisiko für die Swisscom-Kunden))
  • Die Webseiten waren immer im Internet verfügbar und der E-Mail-Verkehr war nicht beeinträchtigt.
  • Swisscom steht mit den betroffenen Kunden in Kontakt und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

 

Freundliche Grüsse

TizianaD


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
CHnuschti
Level 5
57 von 60

Funktioniert auch bei mir endlich wieder.

Zum Zitat "Swisscom steht mit den betroffenen Kunden in Kontakt..." setze ich mal ein Fragezeichen. Ich nehme zwar an, als Homepage light Kunde gehöre ich sowieso zu den Parias, der quantite negligeable. Jedenfalls wurde ich nicht kontaktiert, obwohl ich mich beim Support gemeldet hatte, und dieser einen Rückruf zusicherte. Und anhand von dem was ich hier lesen kann, scheint das sogar für das bezahlte Webhosting zuzutreffen.

Hoffe schwer Swisscom kann aus diesem Scherbenhaufen ihre Lehren ziehen, und endlich mal sowas wie eine automatische Benachrichtigung per Email bei Störungen einführen. Wie ich sehe hab ich eine Email in meinem Kundencenter unter "Meine Daten"=>"Erreichbar unter..." eingetragen, über die angeblich "wichtige Informationen, wie DSL Unterbrüche..." zugestellt werden. Jedoch war auch diesemal, wie jedesmal in der Vergangenheit, das Feedback=0 (In Worten: Null).

Gruss

beraldo102
Level 1
58 von 60

@ TizianaD:

Ich bin natürlich der Meinung, dass professionelles Kundenservice keine Qualitätsunterschiede aufweisen darf, unabhängig davon ob ein User nur einen Gratispacket benutzt, oder monatlich saftige Gebühren bezahlt.

Wie Swisscom nun die Gratiskunden entschädigt muss Sie selber wissen, ich denke aber dass das Minimum, dass zahlende Kunden erwarten dürfen, ist eine Reduktion der Hostinggebühren des Monats November 2010, und zwar um 25%!!! Denn es lief 1 Woche lang nicht, dh. 1/4 des Monats Gebühren bezahlt, für eine nicht zu Verfügung stehende Dienstleistung!!

MfG liebe Swisscom, und melden Sie sich mal endlich auf offiziellen Weg an ihre Kunden! (Nebenbei zahlen viele von uns (noch) auch für Fixnet, Mobile, Bluewin TV... falls Sie nur die Sprache $$$ verstehen)

peralta
Level 2
59 von 60

Swisscom hat ein E-Mail mit einer Entschuldigung verschickt. Dort heisst es unter anderem:

 

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und Verzögerungen sehr und werden Ihnen eine Monatsgebühr gutschreiben.

 

 

nendy
Level 1
60 von 60

am 9. Januar habe ich versucht, meine Homepage zu aktalisieren und es geht nicht:smileymad:

 

klappt es schon wieder nicht wie im Nov.2010 oder liegt das Problem wonaderst. Danke für ein Feedback. 

Nach oben