• Geschlossen

Stark schwankende WLAN Konnektivität

Ziim
Level 1
1 von 8

Guten Tag zusammen. Ich habe zu Hause einen Centro Grande Router mit WLAN und Swisscom TV. Mein PC Raum liegt etwa 10 Meter von diesem Router entfernt am Ende eines rechtwinkligen Ganges. In letzter Zeit schwankt die WLAN Konnektivität stark. Habe ich heute zum Beispiel eine stabile Signalstärke 4 von 5, waren es gestern den ganzen Tag über nur 1 bis 2 Balken und immer wieder riss die Verbindung kurzzeitig ab.

 

Ich wohne am Rande des Dorfes. Es gibt nur einen direkten Nachbarn und damit nur eine potenzielle "Störquelle". Ich habe auch schon versucht, den Kanal zu wechseln. Dies hatte jedoch keinen erkennbaren Effekt.

 

Bis vor etwa einem Monat hatte ich nie Probleme mit der Verbindung. Also interessiert mich vor allem ob es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen gibt und woran das liegen könnte. Mein PC hat einen eingebauten WLAN Empfänger, könnte ein externer Empfänger (USB) eventuell den Empfang verbessern?

 

Danke im Voraus für die Hilfe

 

Christian

7 Kommentare 7
POGO 1104
Super User
2 von 8

Mache trotzdem mal einen Scan mit inSSIDer und poste einen Screenshot hier ins Forum.

Wichtig! Im unteren Bereich von inSSIDer zuerst das Register "2.4Ghz Channels" wählen !

 

Interne WLAN-Empfänger sind an und für sich nicht schlechter, aber häufig ist die zugehörige Antenne empfangstechnisch schlecht platziert (unter dem Tisch und hinter dem PC). Von daher wäre ein USB-Empfänger an einem USB-Kabel schon optimaler zu platzieren

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Ziim
Level 1
3 von 8

inSSIDer screenshot.jpgHier bitte schön. Das einzige angezeigte Signal ist mein WLAN. Allerdings ist heute - wie gesagt - die Konnektivität wieder sehr gut. Ich kann's mir wirklich nicht erklären.

POGO 1104
Super User
4 von 8

Danke - mach dann mal einen Screenshot, wenn die Konnektivität schlecht ist.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
SaschaPfuhler
Level 1
5 von 8

Hi Ziim

 

wie du beschreibst ist der Router 10 Meter entfernt, was, je nach Mauerwerk, sich auf die Konnektivität auswirkt. Ebenfalls liegt es auch nicht an Konflikten, was dein Screenshot beweist, mit anderen Netzen.

 

Der Swisscom Shop bietet 2 für dich gute Lösungen:

 

1. Powerline ( im Video dazu sehr gut erklärt) http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/powerline-eco-lan-starter-k...

 

2. Netzwerkerweiterer http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/wlan-network-extender.html

 

 

Ich persönlich empfehle dir die 2. Variante, da du mit dieser lediglich das Signal verstärkst und nicht wie bei Variante 1 ein zusätzliches Kabel hast, welches eh nur stört.

 

Hoffe dir hilft diese Antwort.

 

Sascha

dja-conceptings
Level 2
6 von 8

Du stehst nicht alleine da.... seit ca 1 Woche das selbe Problem bei mir mit Wlan... häuffige kurzzeitige unterbrechungen des Signales.... auch habe ich schon von anderen vernommen das sie seit einigen Tagen W-lan probleme haben.....

 

Forschend habe inzwischen rausgefunden das dies Problem seit dem letzten Windows update angefangen hat....

 

Lan funktionirert einwandfrei.... mehr konnte ich noch nicht rausfinden.... gehe heute noch bei jemmanden schauen der das selbe problem zu haben scheint.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Ziim
Level 1
7 von 8

 Ich werde die nächsten Tage abwarten und die Signale regelmässig überprüfen. Eventuell werde ich es dann mal mit einer Netzwerweiterung oder einem externen Empfänger versuchen. Vielen Dank für Tips !

 

Gruss Christian

AVoIP
Level 4
8 von 8

Salü zämä

 

Anbei ein Link für optimales Wireless-Setup denn nicht jeder Kanal harmoniert mit jedem Wi-Fi Standard

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-nur-mit-richtig...

 

viel Erfolg beim Wifi resp Wireless-Tuning

 

Gruss AVoIP

Nach oben