Hallo Zusammen
Habe was bemerkt, das die TV-Box im Standbybetrieb zwischen 2 -3 Mb/s verbraucht.
Somit hat man kein Topspeed mehr. Abhilfe habe ich heraus gefunden. Bei der TV-Box das Lankabel kurz raus und wieder rein. Oder TV-Box ausschalten und Lankabel abstecken.Zb: Nach hochfahren der TV-Box, hat man dan wieder die volle Bandbreite (Download), wie vorher ohne TV-Box.
Jetzt die Frage: Es kann doch nicht sein das die Box das so Handhabt. Oder ist das normal? Und muss man damit leben!
Meiner Meinung nach hat die TV-Box im Standby Betrieb immer noch eine Verbindung zur Zentrale, Du siehst ja den Unterschied wenn Du die TV-Box von der Stromversorgung nimmst das sich diese wieder neu Initialisieren muss und das länger geht als wenn sie vom Standbymodus startet.
Walter
@Walter Buergin schrieb:Meiner Meinung nach hat die TV-Box im Standby Betrieb immer noch eine Verbindung zur Zentrale, Du siehst ja den Unterschied wenn Du die TV-Box von der Stromversorgung nimmst das sich diese wieder neu Initialisieren muss und das länger geht als wenn sie vom Standbymodus startet.
Walter
Ja Walter das verstehe ich was Du sagst.
Nur das wäre ja wie beim PC ein Interner Speicher der das übernehmen würde. Und hat nichts zu tun mit dem Lan-anschluss an der TV-Box.
Zb: Habe ich getestet, was passiert bei zwei Zenarios.
1. Lan Kabel entfernen, und Box einschalten. Es geht 5 Sek bis das Bild ( Sender da ist.
2. TV-Box mit Kipschalter ausschalten, und wieder einschalten. Nach dem Hochfahren geht es auch 5 Sek bis Bild da ist.
In beiden fällen hatte ich immer wieder Topspeed.
Also hat das nichts mit der Zentrale zu tun, sondern mit der Lanbuchse oder desgleichen.
Wenn du dies so merkst wirst du wahrscheinlich ein 22Mbs Profil haben.
Normal ist dies nicht. Nur falls die Box noch eine Aufnahme am tätigen ist.
Tut sie dies nicht wäre das schon ein Fehler. Du würdest das am ziemlich heftigen Blinken des Ports bemerken ein Indiz das hier noch einiges am Laufen ist.
Selbst wenn keine Leave Message gesendet wird sollte der Stream spätestens nach 3 Minuten abbrechen.
Ist dies nicht der Fall meldet irgendwer immer noch Interesse am Stream.
Wie hast du die Box mit dem Router verbunden und welchen Router hast du?
Alles mal neu starten und eventuell mal den Router reseten sind da so die einfachen gängigen Lösungen.
@ TuxOne
Ich habe seit 2 Tagen ein 33 Mb/s Profil, aber auch beim 22 MB/s Profil war der Fehler da.
Ich habe ein Motorola Router. ( Habe noch ein Pirelli, soll ich mal mit dem versuchen? )
Router ist mit allen Geräten mit Lan-kabeln verbunden.
Und das heftige Blincken des Lan-Ports ist auch, und es wird nix Aufgenommen oder Live geschaut.
Sehr gut. Wenn du sogar einen anderen Router hast würd ich es definitiv mal mit dem probieren.
Hast du ein Access Profil von 33Mbs und oder ein Service Profil von 30Mbs mit Vivo Casa 5 Stern?
Du müsstest mit dem 33Mbs Access Profil eigentlich nicht viel von Geschwindigkeitsverlust bemerken (ausgenommen halt bei Vivo Casa 5 Stern) solange du nur SD schaust. Wenn du HD und SD schaust reichen die 33Mbs auch nicht um die vollen 20Mbs des Infinity oder was auch immer zu haben.
Und das heftige Blincken des Lan-Ports ist auch, und es wird nix Aufgenommen oder Live geschaut.
Das heftige Blinken hatte ich früher nur als die TV-Box über einen Switch angeschlossen war, beim direkt Anschluss an den Router war kein Blinken mehr im Ruhestand vorhanden.
Walter
Ich habe ein Vivo Casa 5 Stern
Ob das ein Access Profil ist oder Service. Weis ich nicht.
@Walter Buergin schrieb:Und das heftige Blincken des Lan-Ports ist auch, und es wird nix Aufgenommen oder Live geschaut.
Das heftige Blinken hatte ich früher nur als die TV-Box über einen Switch angeschlossen war, beim direkt Anschluss an den Router war kein Blinken mehr im Ruhestand vorhanden.
Walter
Ich habe die Box direkt am Router.
Also der Upstream von 11013 Kbps ist schon nicht Norm, wenn alles eingependelt ist !
Normal wäre bei guten Bedingungen max. 5'000 kBit/s
Walter
ich muss zugeben dass ich kein Bluewin-TV habe.
Nichts desto troz klingt das eher unwahrscheinlich das alle user solche bandbreiten duaernd am laufen haben sollen.
Kann es sein dass sich die TV-Box ganz einfach das EPG und den Teletext nachlädt und dies ganz einfach wiederholt nach jedem Reset oder neustart.
Villeicht beim "testen" einfach mal das ganze nach einem Tag anschauen würde mich nicht wundern wenn dann kein oder nur ein ganz minimer Datenstrom läuft.
@Master schrieb:
Kann es sein dass sich die TV-Box ganz einfach das EPG und den Teletext nachlädt und dies ganz einfach wiederholt nach jedem Reset oder neustart.
Villeicht beim "testen" einfach mal das ganze nach einem Tag anschauen würde mich nicht wundern wenn dann kein oder nur ein ganz minimer Datenstrom läuft.
Ich glaube das kann es sein. Das des EPG immer aktuallisiert. Auch im Standby Modus.
>Walter
Also der Upstream von 11013 Kbps ist schon nicht Norm, wenn alles eingependelt ist !
Normal wäre bei guten Bedingungen max. 5'000 kBit/s
So ein Quatsch.
>Ich glaube das kann es sein. Das des EPG immer aktuallisiert. Auch im Standby Modus.
Ja normalerweise alle 6h.
Wenn du die Box abstellst, bleibt er Stream noch für eine Weile angezogen und braucht Bandbreite. Aber das sollte nach spätestewns drei Minuten vorbei sein. Wenn du dann immer noch Traffic hast, dann ist etwas nicht in Ordnung - ODER es läuft noch eine Aufnahme 🙂
Normal wäre bei guten Bedingungen max. 5'000 kBit/s
*Tux0ne* So ein Quatsch.
Bitte genau lesen, es geht um die Angaben bei der Verbindungsqualität und nicht um die Daten welche heruntergeladen werden.
Habe bis jetzt noch bei keinem Router welcher mit der Zentrale abgeglichen ist einen Upstream von 11013 kBit/s gesehen !!
Auch beim Vivo Casa 5 Stern nicht und dort wird als Upstream max. 5000 kBit/s angegeben.
Walter
Ich habs nochmals genau gelesen und meine Meinung bleibt 🙂
Nur weil du es noch nie gesehen hast ist es nicht abnormal auch nicht nachdem alles "eingepegelt" ist.
@micro meine Rede, auch wenn der Stream sofort stoppen sollte (abgesehen davon man zieht die LAN Strippe ab)
Das kann ich jeden Tag seit ca. 4 Jahren sehen. :smileywink:
Zuerst so:
Jetzt so:
Werden den diese Werte in der Praxis erreicht, oder sind das nur max. Anzeigen welche gedrosselt sind ?
Wenn man so Werte wie unten sieht !!
Walter
:smileysurprised:
Das sind meine Werte !
Mit solchen Werte kann ich nur Träumen ! Wenn das ISDN nicht wäre hätte ich schon lange den Analog Anschluss verwendet. Jedenfalls der Upload wird gebremst, sonst würde das Swisscom Angebot mit den 5Mb/s nicht mehr stimmen !
Auch wenn Glasfaser kommt ist das Problem mit ISDN noch nicht optimal gelöst und es braucht drei Nummern.
Zwei ISDN Telefone und ein Analog MFC Fax.
Walter