• Geschlossen

Spezifische Internetseite nicht mehr aufrufbar

peromei
Level 2
1 von 6

Hallo Community,

Seit einiger Zeit kann ich die Internetseite https://sbb.ch (Ticketshop, login etc.) nicht mehr aufrufen, die Seite https://freizeit.sbb.ch geht jedoch problemlos. Alles andere im Internet funtioniert problemlos.

Egal welchen Compi (4) ich über mein WLAN-Netzwerk und egal welchen Browser (Firefox, Chrome, etc.) ich benutze, es geht nicht. Ich habe auch schon die Firewalls von Windows und jene des Routers abgeschaltet, kein Erfolg.

Wenn ich aber den Tor-Browser einsetze (also anonym von irgendwo her auf die SBB-Seite greife), dann funktioniert das ganze wieder wie früher.

Mein WLAN-Netzwerk sieht wie folgt aus: Centro Grande (Motorola) als VDSL-Modem (WLAN abgeschaltet, IP-durchgeschaltet), dahinter ein ASUS-Router RT-AC68U mit WLAN.

Wenn ich übrigens das WLAN des CG Modems einschalte (hat andere IP-Adresse) und darüber ins Internet gehe, kann ich sie SBB-Seite wieder aufrufen.

Ich habe den Verdacht, dass der SBB-Server die IP-Adresse meines Routers blockiert, ausser ich komme anonym daher (Tor-Browser).

Weiss da einer von Euch Guru's vielleicht mehr darüber.

Gruss peromei

 

 

 

 

5 Kommentare 5
Tux0ne
Level 9
2 von 6

Kannst du https://ipv6.google.com besuchen?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
peromei
Level 2
3 von 6
Ja, diese Seite kann ich aufrufen und auch zB den iPv6-Test 'ipv6test.google.com/' durchführen. Andere Test, wie 'test-iPv6.com' funktionieren aber nicht vollständig (iPv4 Konnektivität wird bestätigt, iPv6 aber nicht), dies sowohl mit Firefox, Chrome als auch mit dem Tor-Browser. Dies war vor ein paar Wochen noch anders, alle diesbezüglichen iPv6-Tests haben funktioniert. Meinen nun im Verdacht stehenden Router (Asus RT-AC68U) habe ich aber nicht verändert - ausser, dass ich vor etwa 3-4 Wochen eine neue Firmware aufspielte und die hat alledings Probleme gebracht, so dsass ich wieder auf die Vorgängerverion gegangen bin.
Tux0ne
Level 9
4 von 6
Reduziere mal etwas die MTU im Router und schau mal obs was bringt.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Perome
Level 1
5 von 6

Danke für den Hinweis bzw. Tip mit der MTU. Habe vorerst mal mit dem Tool mtupath (iea-software.com) auf der Kommandoebene diverse Server (auch www.sbb.ch) gepingt, und bekam eine estimated MTU von 1480. Im Router habe ich den Standardwert 1492 daraufhin auf 1480 gesetzt - alles beim alten geblieben. Ich müsste nun noch auf allen meinen Notebooks (Win 7/Win10) die MTU (1500 Standard) in der Registry auf diese 1480 ändern; ob das dann was bringt. Es ist doch eigenartig, dass mit dem Tor-Browser der Zugang zum SBB-Server geht, auch über das WLAN des CG (alle Browser-Typen) und dieser bei mir ja vorgeschaltet 'nur' als VDSL-Modem dient.

Editiert
Perome
Level 1
6 von 6

Hallo Zusammen,

Inzwischen konnte ich mein Problem 'Spezifische Internetseite nicht mehr aufrufbar' selber lösen, nach längerem Suchen.

Das Problem lag im CG, bei  'iPv6 Firewall Modus festlegen'.

Vorgehen:

-Router-Menu des Centro Grande (CG) aufrufen

-unter Einstellungen -> Sicherheit -> iPv6 Firewall Modus festlegen stand die Einstellung auf 'Ausgeglichen' (warum auch immer -> vielleicht durch ein autom. FW-Update)

-Wechsel auf die Einstellung 'Strikt' und alles lief wieder wie geschmiert.

 

Vielleicht hilft das auch sonst jemandem, mit gleichem Problem. @Tux0ne

Gruss

Perome

Nach oben