@Roger G. schrieb:@Doc: verzeih, wenn ich mich vielleicht etwas technisch ausgedrückt habe, aber es ist grundsätzlich sehr einfach.
Die Leistung, die der Checker angibt, ist das, was Dein Anschluss Heute kann, bei Dir also 100 im Download 20 im Upload (also 100/20 einfach gesagt). Das ist das Maximale was auf der Leitung heute physikalisch möglich ist . Daneben gibt es das Abo mit z.B. 40/8, welches wir auf die Leitung schalten. Was nun auf den 01.10.18 angepasst wird, sind die Abos.
Dabei gilt immer, dass der kleinere Wert zählt. Hast Du eine 100er Leitung und ein 50er Abo, dann ist das Abo der Limiter. Hast Du aber eine 60er Leitung und ein 100er Abo, dann ist die Leitung der Limiter.
In Deinem Fall ist die Leitung max 100/20, mehr wird da heute nicht durch gehen. Deine Leitung wird noch im Upstream vectorisiert und sollte dann auf 100/30mbps kommen. Mehr liegt erst durch einen Ausbau mit G.fast oder Fiber drinn. Der Checker würde Dir ein Ausbaudatum anzeigen ,wenn etwas geplant wäre.
ah okay, dann ist alles klar.
etwas mehr kommt noch, viel mehr erst nach ausbau.
hab mich auch schon registriert für infos zum netzausbau
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
@Roger G. schrieb:
@fmueller schrieb:Irgendwie verwirrend das ganze.
Mich selbst betrifft es abgesehen vom Preis nicht, da ich Glas bis in die Wohnung habe. Internet.
Kollege von mir hat jetzt 40/8 Internet, und hat den Brief ebenfalls bekommen. Da steht wie im Screenshot neu 50/50 und alt 40/8 . Die Abfrage über den Checker ergibt 100/28 als maximalen Speed. Dann müsste ich als treuer Kunde ebenfalls sagen, das ganze ist nicht sauber kommuniziert. Ansonsten müsste man im Brief klar die maximale Uploadrate kommunizieren.
Oder werden zum 1.10. andere Profile aufgeschaltet?
Der Service wird 50/50 bieten, aber ist abhängig von der jeweiligen, individuellen Leitung. Distanz, Netzelement, Kabelqualität und - nicht zu unterschätzen - die InHouse Verkabelung spielen hier eine wichtige Rolle. Die neuen Profile sind schon da und werden gerade schweizweit ausgerollt.
Gemäss Checker wird Dein Kollege also mit dem S eine Leistung von 50/28 bekommen (DS wird durch den Service begrenzt, US durch die Physik, was dort möglich ist)
Dann gehe ich davon aus, dass es bei diesem Wert bleibt, was der Checker im Moment ausgibt? Oder kann da noch was gehen, mit den neuen Profilen?
Verkabelung bis zum Haus sind ca. 2 Jahre alt. Vom UT im Januar 18 neues verdrilltes Kabel bis zur Wohnung eingezogen. Eingesetzer Router IB2
@fmueller schrieb:
@Roger G. schrieb:
@fmueller schrieb:Irgendwie verwirrend das ganze.
Mich selbst betrifft es abgesehen vom Preis nicht, da ich Glas bis in die Wohnung habe. Internet.
Kollege von mir hat jetzt 40/8 Internet, und hat den Brief ebenfalls bekommen. Da steht wie im Screenshot neu 50/50 und alt 40/8 . Die Abfrage über den Checker ergibt 100/28 als maximalen Speed. Dann müsste ich als treuer Kunde ebenfalls sagen, das ganze ist nicht sauber kommuniziert. Ansonsten müsste man im Brief klar die maximale Uploadrate kommunizieren.
Oder werden zum 1.10. andere Profile aufgeschaltet?
Der Service wird 50/50 bieten, aber ist abhängig von der jeweiligen, individuellen Leitung. Distanz, Netzelement, Kabelqualität und - nicht zu unterschätzen - die InHouse Verkabelung spielen hier eine wichtige Rolle. Die neuen Profile sind schon da und werden gerade schweizweit ausgerollt.
Gemäss Checker wird Dein Kollege also mit dem S eine Leistung von 50/28 bekommen (DS wird durch den Service begrenzt, US durch die Physik, was dort möglich ist)
Dann gehe ich davon aus, dass es bei diesem Wert bleibt, was der Checker im Moment ausgibt? Oder kann da noch was gehen, mit den neuen Profilen?
Verkabelung bis zum Haus sind ca. 2 Jahre alt. Vom UT im Januar 18 neues verdrilltes Kabel bis zur Wohnung eingezogen. Eingesetzer Router IB2
ja, der checker ist gesetz(t)
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Richtig, nutzt den Checker, er gibt Euch die Auskunft über die Leistung.
Wichtig: wenn möglich immer mit Tel.Nr. checken. Mit der Adresssuche erhält man einen Richtwert, da wir nicht wissen können, ob der Anschluss im Parterre oder 5.Stock ist. Da sind die Leitungslängen innerhalb des Gebäudes sehr unterschiedlich.
Roger G. macht einen super Job hier. Muss man auch mal sagen.
@Anonym schrieb:Roger G. macht einen super Job hier. Muss man auch mal sagen.
Schliesse mich an!
Vielen Dank für Euer Feedback
Dieser Brief ist „Schei...“!
Ich bin enttäuscht, dass Swisscom einen solchen Brief verschickt. Wenn ich etwas will, melde ich mich.
Es ist erst am Schluss des Briefes klar, dass ich aktiv werden muss wenn ich es nicht will.
Ein solches Geschäftsgebahren ist unwürdig für die Swisscom, das ist „Schlangenfängerei“!
@Yolanda schrieb:Dieser Brief ist „Schei...“!
Ich bin enttäuscht, dass Swisscom einen solchen Brief verschickt. Wenn ich etwas will, melde ich mich.
Es ist erst am Schluss des Briefes klar, dass ich aktiv werden muss wenn ich es nicht will.
Ein solches Geschäftsgebahren ist unwürdig für die Swisscom, das ist „Schlangenfängerei“!
dann kannst du dich jetzt ja melden, denn du willst ja, dass sich nichts ändert
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
MfG Doc
Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.
Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.
Ich würde sagen leichtes befremden über den Brief, ja.
Aber @Yolanda dieser Ton ist hier nicht angebracht. Im Brief ist alles genau beschrieben, und eigentlich klar!
Voraussetzung ist, dass man lesen kann, versteht, und handelt wie man will. Die Möglichkeit ist klar gegeben. Und deshalb ist es sauber kommunziert!
Der Ton von Yolanda ist heftig aber sicher gerechtfertigt und wiederspiegelt den Frust einiger Leute die sich zum Thema geäussert haben. Es geht hier vor allem um die Art und Weise und mit welchen Basis-Informationen mit personalisierten Mails umgeht. Der Clou aber, ist dass der Kunde einer Vertragsänderung stillschweigend zustimmt, falls er nicht aktiv etwas dagegen unternimmt. So laufen viele in einen "Hammer", ob sie diese Dienstleistung wollen oder nicht, und ob
sie auch diese Leistungen auch nutzen können.
Kann ich nachvollziehen. Ich befürworte es auch nicht.
Trotzdem ist es klar geschrieben, und wenn man richtig liest und handelt, gibt es auch keinen Hammer.
Nochmals, ich finde es auch nicht gut. Aber die andere Seite ist, dass viele Leute heute einfach nicht mehr richtig lesen! Nicht nur in diesem Fall, auch sonst wo.
Man kann schreiben was man will, die Leute verstehen es nicht, oder wollen es nicht verstehen. Es sind dann immer die anderen schuld, sie selbst nie.
Eigentlich meldet man sich, wenn man etwas will oder braucht.
Hier muss man sich jedoch melden, um auf etwas zu verzichten.
Das mögen eben viele nicht!
Die Verbraucherorganisationen kritisieren ja in der ganzen Schweiz dieses Verfahren! Früher waren andere Anbieter dafür bekannt. Jetzt will offenbar auch die Swisscom dasselbe machen. Leider erlaubt das Schweizer Gesetz dieses Verfahren.
Zwar ist der 1. Okt. um 17 Uhr noch nicht wirklich vorbei, aber hat jemand jetzt tatsächlich schon die ankündigte Speederhöhung auf 50/50 im Internet S bei sich gesehen?
Nein, aber bei meinem "Internet M" wird das erst ab dem 17.10. geschaltet.
Da ich nicht mit FTTH gesegnet bin, darf ich noch auf Upstream-Vectoring warten, was bis Ende November überall erfolgt sein soll. Daneben gilt halt bei der Swisscom: Deine individuelle Leitung bestimmt, was am Ende für eine Bandbreite übrig bleiben wird.
@Anonym
Klar per heute geht es mal nur um das Internet S.
Und das technische Profil limitiert natürlich auch die Leistung, da ich aber einen G.Fast-Anschluss habe, sind die 50/50 bei mir technisch problemlos möglich... wenn sie denn mal Abomässig freigeschalten wären.
Zumindest bei meinem Anschluss ist dies aber bisher nicht passiert.
Auch bei mir noch nicht, immer noch 40/8. Region Bodensee.
@Werner schrieb:Zwar ist der 1. Okt. um 17 Uhr noch nicht wirklich vorbei, aber hat jemand jetzt tatsächlich schon die ankündigte Speederhöhung auf 50/50 im Internet S bei sich gesehen?
Ich habe auf meinem Glasfaseranschluss in Luzern mit Internet S seit heute früh die höhere Geschwindigkeit von 50/50
@fmueller schrieb:
@Werner schrieb:
Zwar ist der 1. Okt. um 17 Uhr noch nicht wirklich vorbei, aber hat jemand jetzt tatsächlich schon die ankündigte Speederhöhung auf 50/50 im Internet S bei sich gesehen?
Ich habe auf meinem Glasfaseranschluss in Luzern mit Internet S seit heute früh die höhere Geschwindigkeit von 50/50
Glasfaser als FTTH (dann hattest Du gar nie ein 40/8-Profil), oder als Glasfasertechnologie mit 2 Kupferlitzen am Schluss als FTTS oder FTTB (dann läuft der Speedupgrade tatsächlich bei Dir)?
Ich habe auch seit heute morgen im Kundencenter die 50/50 mit meinem Internet S-Abo (Kupfer). Bekomme 50 down (mit Swisscom HD TV noch 43) und 10 up. Mehr bringt mein Anschluss leider nicht. Ich hoffe, dass Swisscom noch etwas schrauben kann (laut Checker 60/15). Eine Anfrage von mir ist noch offen. Sonst zahle ich keine CHF 5.- pro Monat Aufpreis.
gruss wickie