• Geschlossen

Schlechter WLan-Empfang

No-Connect
Level 2
1 von 10

Hallo

 

Seit wir umgezogen sind, haben wir die neue Internetbox Standart.

Seitdem haben wir schlechten WLan-Empfang.

Es ist ein Holzhaus und ich habe nur schon einen Stock tiefer, direkt darunter nur noch 2 Balken Empfang.

Kanal ist soweit optimiert, dass kein anderes WLan stören kann.

 

Am alten Wohnort hatte ich einen eigenen WLanrouter, das Haus war aus Stein und ich hatte sogar zwei Stockwerke tiefer Empfang.

 

Was könnte sonst die Ursache für das Problem sein?

 

Ist die Sendeleistung der Internetbox Plus stärker?

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@No-Connect schrieb:

Hallo

 

Seit wir umgezogen sind, haben wir die neue Internetbox Standart.

Seitdem haben wir schlechten WLan-Empfang.

Es ist ein Holzhaus und ich habe nur schon einen Stock tiefer, direkt darunter nur noch 2 Balken Empfang.

Kanal ist soweit optimiert, dass kein anderes WLan stören kann.

Am alten Wohnort hatte ich einen eigenen WLanrouter, das Haus war aus Stein und ich hatte sogar zwei Stockwerke tiefer Empfang.

Was könnte sonst die Ursache für das Problem sein?

Ist die Sendeleistung der Internetbox Plus stärker?


Hast Du die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz schon auf einzeln aktiviert, nicht vergessen einen anderen Namen zu vergeben.

 

Was war das vorher für ein eigener WLAN Router, meinst Du nicht das es ein WLAN Accesspoint war ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
No-Connect
Level 2
3 von 10

@WalterB schrieb:

Hast Du die beiden WLAN 2.4GHz und 5.0GHz schon auf einzeln aktiviert, nicht vergessen einen anderen Namen zu vergeben.

 

Was war das vorher für ein eigener WLAN Router, meinst Du nicht das es ein WLAN Accesspoint war ?


Ja, das 5 Ghz ist sowiso ausgeschaltet

 

Ja, vorher hatte ich einen Accesspoint eingerichtet. Wäre im Prinzip ein Router, aber wie Du sagst, als Accesspoint eingerichtet.

WalterB
Super User
4 von 10

No-Connect schrieb:

Ja, das 5 Ghz ist sowiso ausgeschaltet

Ja, vorher hatte ich einen Accesspoint eingerichtet. Wäre im Prinzip ein Router, aber wie Du sagst, als Accesspoint eingerichtet.


Bei meiner Internet-Box Plus komme ich ohne Probleme durch eine Kellerdecke, aber es kann gut sein das ein separater WLAN Accesspoint mehr Leistung hinbringt weil dieser ja über LAN angeschlossen ist und somit abgesetzt aufgestellt ist. Kannst Du diesen Accesspoint nicht weiter verwenden ?

 

N.b. steht die Internet-Box Standard auch in einem freien Raum ohne zusätzliche Geräte in der Nähe (20-30cm Distanz)  ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 10

Ist die Sendeleistung der Internetbox Plus stärker?


Die Sendeleistung ist bei der Plus und Standard am gesetzlichen Limit.

Man sagt aber, dass die Standard optimiertere Antennentechnik hat und somit bessere WLAN Abdeckung. Die Standard ist ja das jüngere Modell als die Plus und da sind halt schon Verbesserungen eingeflossen....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
No-Connect
Level 2
6 von 10

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Internetbox hängt an der Wand (da auf dem Tisch kein Platz ist) und ist ca. 1 Meter von allen Geräten entfernt.

 

Ich habe heute auch mit dem WLan-Diagnosetool noch kontrolliert, ob in der Nachbarschaft allenfalls andere W_lan auf der selben Frequenz senden.

Ich bin jedoch der Einzige auf dieser Frequenz.

 

Aber ich werde das Problem im Auge behalten und ggf. hier berichten.

hüttenlady
Level 1
7 von 10

ich habe seit Anfang hier schlechten Empfang, immer wieder löst sich das Bild auf, die Worte sind nicht mehr verständlich. Ist zunehmend mühsam und ich überlege mir gerade, ob ich nicht doch wieder auf UPC Cablecom umstelle, sie betreiben unseren Anschluss über Kabel, da mich da sehr nervt. Gibt es da eine

Lösung aus euerer Sicht??

WalterB
Super User
8 von 10

@hüttenlady@  schrieb:

ich habe seit Anfang hier schlechten Empfang, immer wieder löst sich das Bild auf, die Worte sind nicht mehr verständlich. Ist zunehmend mühsam und ich überlege mir gerade, ob ich nicht doch wieder auf UPC Cablecom umstelle, sie betreiben unseren Anschluss über Kabel, da mich da sehr nervt. Gibt es da eine

Lösung aus euerer Sicht??


Leider kann man aus Deinem Beitrag nicht erkennen um was es geht und wie das ganze installiert ist ?

Hier ist ein Forum, Kunden helfen Kunden und somit braucht es Angaben um vielleicht eine Lösung zu finden.

 

Z.b. was für ein Router ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

Geht es um TV 2.0 HD oder UHD, wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden ?

 

Welche Leistung wird beim Verfügbarkeitscheck angezeigt )

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
9 von 10

@No-Connect

 

Du schreibst: Das 5 GHz-Netz ist sowieso ausgeschaltet und beklagst Dich gleichzeitig über mangelnde WLAN-Leistung.

 

Bist Du Dir bewusst, dass das schnelle AC-WLAN nur auf dem 5 GHz-Netz läuft?

 

Schalte es doch einfach mal ein und schaue ob es besser wird.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bimbam60
Level 3
10 von 10

Hallo No-Connect

 

Du hast gesagt, ihr seid in ein Holzhaus umgezogen. Auch wenn dies die Meisten nicht glauben, ein Holzhaus ist viel schwieriger mit Wifi abzudecken als ein gemauertes. Die Erklärung habe ich mal irgendwo gelesen. Anscheinend blockt Feuchtigkeit (Wasser) die Wifi Wellen und da Holz mehr Feuchtigkeit aufnimmt als Stein, ist die Reichweite geringer.

Habe dies schon selber erlebt. Ein 400jähriges "gewandetes" Haus (Massivholzwände). Die Sendeleistung reichte genau in einem Raum. Wir haben dann über die Multimedia-Verkabelung in jedem Raum einen kleinen Accesspoint installiert. Dies war mein extremstes Erlebniss. Kann dir nur den Tipp mit mehreren AP`s geben. Wenn du keine Verkabelung hast, versuche einen Repeater oder Powerline.

Nach oben