• Geschlossen

Schlechter Ping

Ossi
Level 1
1 von 8

Hi Community,

 

Ich habe seit etwa einem Monat das Problem, dass mein Ping sehr hoch ist.

 

Früher hatte ich bei Speedtest.net 10ms und jetzt so um die 30ms. Ausserdem beschweren sich meine Kollegen beim Zocken auch darüber. Meine Familie ist auch der Meinung, dass z.B. Youtube etc. langsamer laufe...

 

Am Internet hängen insgesamt 5 Geräte + 2 SwisscomTV Boxen.

 

Danke im Vorraus!

7 Kommentare 7
marcus
Super User
2 von 8

Wenn alle Geräte gleichzeitig in Betrieb sind, ist das nicht verwunderlich.

Probier mal alles bis auf eins. Dann wird die Geschw. wieder normal sein.

Auch probier mal zu verschiedenen Zeiten zu messen.

Beim Gamen, ist auch noch die Reaktionszeit des Spieleserver massgeben.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ossi
Level 1
3 von 8

Ich hab grad alles bis auf mein Pc ausgeschaltet und getestet. Das einzige was sich verändert ist die Download Rate. 17'000 ---> 20'000. Ping bleibt bei 28 stehen. Hmmmm...

 

Würde sich etwas ändern, wenn ich Quichpath anschalten lassen würde? Ist das überhaupt eine Option --->wegen Swisscom TV?

marcus
Super User
4 von 8

Habe auch 29ms. Ist aber im übblichen Rahmen.

Wenn es soetwas wie Fastpath hilft es. Oder meinst du sogar das ?

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Ossi
Level 1
5 von 8

Ich habe nur gehört/gelesen, dass man sich Fastpath oder so mit einem Anruf anschalten lassen kann. Und das somit die Reaktionszeit um ein vielfaches steigt... Leider habe ich auch gelesen, dass man es nicht einschalten sollte (oder darf), wenn man Swisscom TV hat. Weil da sonst zu viele Fehler entstehen.

 

 

Elefer
Level 3
6 von 8

30ms sind eigentlich nicht ungewöhnlich hoch.

 

Bei Onlinegames kann ich mir noch vorstellen, dass Du ein sol kurzes Delay mitbekommst, wenn Du ein heavy Gamer bist. Dass Ihr aber eine Verzögerung bei Youtube festgestellt habt, kann ich mir hingegen nicht erkälren. Das hat aus meiner Sicht nichts mit den Delays auf der Leitung zu tun.

 

Schöne Grüsse,

Elefer

NeophyteCH
Level 1
7 von 8

Hallo

 

Ich sehe bei mir gerade das selbe, nur macht es sich sogar so sichtbar, dass ein Spielen fast nicht möglich ist, jedoch ist mir in diesen Fällen aufgefallen, dass SwisscomTV gerade etwas aufnimmt.

 

Kann dies jemand bestätigen?

Tux0ne
Level 9
8 von 8

Ja das ist bei Swisscom VDSL normal.

 

Der Ping ist generell höher als bei ADSL, Cable oder Fiber.

Erklärt wird das hier:

http://www.swisscom.com/de/wholesale/produkte/broadband-connectivity-servicesbbcs/xdsl-informationen...

ping gateway.PNG

pinggatewayday.PNG

 

Kommt hinzu das die Swisscom TV Pakete mittels DSCP auf Layer 3 priorisiert sind. 

Bedeutet das Access-Seitig andere Pakete warten müssen.

Das führt dazu das in solch einem Fall der Ping auf andere Services automatisch höher wird.

dscp.JPG

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben