• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SMTP Fehler 550/551 Account administratively disabled. Relay denied.

robbieB
Level 4
1 von 14

Hallo Zusammen,

 

Die Swisscom Hotline bzw.  Email Supporter im 2nd Level, sind seit einem Monat an meinem Problem dran.

Ich kriege leider keine Emails und kann auch keine abschicken. Sobald mir jemand eine Email schickt, kommt eine Fehlermeldung seitens Mail Host Server zurück:

 

Von: Mail Delivery Service [mailto:postmaster@bluewin.ch]
Gesendet: Mittwoch, 28. Januar 2015 18:57
An: xxxxxxx@bluewin.ch
Betreff: Delivery Status Notification

 

These recipients of your message have been processed by the mail server:

Diese Nachrichtenempfänger wurden vom Mail-Server verarbeitet:

Ces destinataires ont été traités par le serveur de messagerie :

 

xxxxxxxxxxxxxi@bluewin.ch;

 

 -> Failed

    Fehlgeschlagen

    Échec

 

Error-Code; 5.1.1 (bad destination mailbox address)

                  (fehlerhafte Adresse der Ziel-Mailbox)

                  (adresse de boîte aux lettres de destination incorrecte)

 

    Remote MTA      :

    Entfernter MTA  :

    ATM à distance  : mfwdsmtazhh.bluewin.ch

 

    SMTP diagnostic :

    SMTP-Diagnose   :

    Diagnostic SMTP : 550 550 5.2.1 <xxxxxxxxxx@bluewin.ch> Account administratively disabled. Relay denied.

 

Am letzten Donnerstag wurde mir das Ticket mit der Nr. 

ErledigtStörung E-Mail00339939109.01.2015 12:465-227803182315

 geschlossen, obwohl das Problem immer noch nicht behoben worden ist. Es kann nicht sein, wenn ein Problem noch besteht, das Ticket geschlossen. Ich akzeptiere die Begruendung nicht, dass wenn der Kunde nicht telefonisch erreichbar ist, das Ticket von derHotline geschlossen. Enttaeuschend! Ich hab Sie darauf höflichst gebeten Tickets nicht einfach so zu schliessen, ohne sich beim Kunden zu versichern, dass es funktioniert. Jetzt haben Sie ein weiteres Ticket eröffnet, jetzt beginnt das 'Spiel' sehr wahrscheinlich von vorne....  😞  Ist echt frustrierend. Vielleicht liest hier jemand von einer höheren Support - Stelle mit.

 

Das Problem liegt doch eigentlich am Mail Gateway. Ich gehe mal schwer davon aus, dass die Adresse gesperrt wurde wahrscheinlich aufgrund Spam-Mails. Nichtsdestotrotz, via Webmail kann ich mich auf meine Mail adresse anmelden, dort sehe ich auch, dass die Folders Inbox, Trash, Sent items leer sind. 

 

Ich denke die Lösung wäre simpel: Aktiviert wieder diese Email Adresse auf dem 'Gateway'-Mail-Host!

 

Noch eine Info. Diese Email Adresse hab ich aus einem alten Account in meinen neuen Benutzerkonto migriert.

 

"Haben Sie mehrere E-Mail-Adressen von Swisscom, die Sie mit verschiedenen Swisscom Logins verwalten?
Sie können diese hier übernehmen und so mit nur einem Swisscom Login (yyyyy.xxx) auf Ihr Webmail zugreifen oder Ihre E-Mail-Adresse im Kundencenter verwalten."

 

Hoffe mit meinem Eintrag in diesem Forum, kann die Lösung des Problems beschleunigen.

 

Dankeschön!

 

Viele Grüsse,

 

Rob

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
-JTK-
Level 1
6 von 14

Hi Rob,

 

nun gut dann ist es wohl tatsächlich was komplexeres. Könnte bspw. sein dass dem alten Account keine Kundennummer zugewiesen war sondern nur ein "-" .... Dann gibts bei der Migration der Datenbank garantiert Probleme 😉 Wiederherstellbar wird die Adresse an sich aber schon sein (ob Mails auch bliebe abzuwarten). Ansonsten müsste man die alte E-Mail Adresse umbenennen, dann löschen und anschliessend erneut anlegen, denn dann ist sie wieder frei (wenn Du sie lediglich löschen würdest wäre sie noch vergeben und mehrere Monate gesperrt) das würde ich im Zweifel aber ebenfalls SC zu tun überlassen.....

 

Grüess

Joachim, :JTK

13 Kommentare 13
corbendallas
Level 3
2 von 14

Ja, diese Meldung erscheint bei einer Sperre, wenn dein Account gehackt wurde resp. Missbrauch betrieben wurde. Da hat der Support wohl etwas übersehen. Eine Synchronisation des Accounts durch den Support könnte evt. auch helfen. Aber falls du während der Sperre Adressen/Konten migriert hast, könnte es natürlich zusätzlich Probleme gegeben haben.

robbieB
Level 4
3 von 14

@corbendallas 

Besten Dank für den Hinweis! Ja hoffentlich können Sie (Swisscom Techniker bzw. 3rd Level) mit der Synchronisation des Acounts noch das Problem irgendwie beheben, wenn das geht => ohne dass Sie mir wieder alle Passwörter incl. Swisscom Benuterkonto resetten

 

Sie haben mir nähmlich schon vor einem Monat,meinen neuen erstellten Account, alle Passwörter incl. alle Email Passwörter zurückgesetzt, nachdem ich das TV 2.0 bestellt hab. Der Punkt ist, diese eine Email Adresse hab ich seit fast 10 Jahren, die hab ich in meinen neuen Account übernommen.  Alle anderen Email-Adressen, die ich dann mit meinem neuen Swisscom Account hinzugefügt habe, funktionieren einwandfrei. Ggf. lass ich es glaub ich sein! Das hat schon zu lange gedauert.... leider 😞 

 

Was würdest du oder irgendjemand im Forum aus Erfahrung (mit der Swisscom Hotline) vorschlagen?

 

 

 

 

-JTK-
Level 1
4 von 14

Hi Rob,

 

Email ist immer ein etwas komplexes Thema. Eine Sache solltest Du vll noch probieren. Es gibt/gab beim 1st Level einen Knopf "Email Adresse reparieren". Meiner Erfahrung nach hört der Supporter aber das Wort Email und meint dann da sei er nicht drauf geschult, und dann geht`s zum kostenpflichtigen Programmsupport. Die prüfen dann die Programmeinstellungen, welche ja bei Dir scheints i.O. sind.... Oder aber es wird ein Ticket eröffnet, wie bei Dir. Der First Level Supporter hätte aber schon die Möglichkeit innerhalb des Account Managementtools den Knopf "Email reparieren" zu drücken. Nur meist weiss er das einfach nicht 😉 Der 2nd Level supporter weiss das sicher wird aber nicht blinden Aktionismus walten lassen, sondern meist erst bei erfolgtem Kundenkontakt bspw. genannte Aktion aber auch andere nicht genannte durchführen.... und Dich dann anschliessend Fragen obs nen Unterschied macht. Ein Ticket sollte auch meiner Meinung nach erst nach einer Rückmeldung vom Kunden geschlossen werden. Alles andere erzeugt für alle Seiten nur mehr Arbeit... In meiner aktiven Zeit als supporter konnte ich zumindest so zig Kunden das warten auf 2nd,3rd level Ticketbeantwortung mit diesem Knopf ersparen, denn eigtl gehen die höheren supportstellen davon aus, dass das längst gemacht wurde.... Fehlerbild war meist genannte oder ähnliche Fehlermeldung (die eindeutig vom Server generiert ist), sowie leere Ordner im Webmail bei einer oder mehreren Adressen ......... also genau wie bei Dir. 2. Möglichkeit wäre aus meiner Sicht evtl eine Weiterleitung auf eine nicht mehr existierende Adresse, was dann die Meldung generiert, evtl aus dem alten konto... auch dann könnte die fehlerhafte Synchronisation ursächlich sein....  Also lass den FirstLevel nach diesem Knopf suchen.... 😉 Und JA, es gibt auch noch andere viel komplexere Ursachen hierfür..... dann wäre ein 2nd/3rd Level Ticket auch nötig....

 

Grüess

:JTK

Editiert
robbieB
Level 4
5 von 14

Hey JTK,

 

Danke für deine Antwort. Schätze ich sehr, wie du die Swisscom Prozesse der Supporter (1st, 2nd Level) hier noch erwähnt hast. 

Da gebe ich dir vollkommen Recht, dass da z.T mit dem Ticket hin-und-her an die entsprechenden Supporter-Level zugewiesen werden ( da wird ärgerlicherweise nähmlich sehr viel Zeit versäumt). Ich hoffe nur, dass das Ticket nicht einfach nur irgendwo 'herumsteht'.....

 

Deinen Hinweis auf die Aktion "Email reparieren' welche der 1st Level ausführen kann, wurde schon zu Beginn erledigt, leider ohne Erfolg. Nach dieser Aktion, wurde dann der Schritt mit dem Resetten aller Email Passwörter in Zusammenhang mit dem Zurücksetzen des Allgemein Swisscom- Benutzerkonto durchgeführt (da musste ich übrigens auch wieder 2 Tage auf den Brief warten). Dieses Vorgehen hat auch nicht 'gefruchtet'. Na ja, zumindest funktioniert eine 'Temp' Email adresse, welche ich dann mit dem neuen Benutzerkonto hinzugefügt habe. Aber ich würde schon gerne meine 'alte' bestehende Email adresse noch verwenden, wenn möglich. Ich hoffe die 2nd/3rd Level Techniker können mir die Email Adresse wieder re-aktivieren. Ich kann auch bestätigen, dass keine Weiterleitung aktiv ist.

 

Dankeschön für das Posten.:smileyhappy:

 

Rob

 

 

-JTK-
Level 1
6 von 14

Hi Rob,

 

nun gut dann ist es wohl tatsächlich was komplexeres. Könnte bspw. sein dass dem alten Account keine Kundennummer zugewiesen war sondern nur ein "-" .... Dann gibts bei der Migration der Datenbank garantiert Probleme 😉 Wiederherstellbar wird die Adresse an sich aber schon sein (ob Mails auch bliebe abzuwarten). Ansonsten müsste man die alte E-Mail Adresse umbenennen, dann löschen und anschliessend erneut anlegen, denn dann ist sie wieder frei (wenn Du sie lediglich löschen würdest wäre sie noch vergeben und mehrere Monate gesperrt) das würde ich im Zweifel aber ebenfalls SC zu tun überlassen.....

 

Grüess

Joachim, :JTK

robbieB
Level 4
7 von 14

Meinst du soll ich Sie nochmals drauf hinweisen? Sie wissen hoffentlich schon was Sie tun..... 😉

Generell als Kunde erwarte ich schon, dass Sie das gründlichst analyisieren und dass man die Arbeit der Hotline überlässt. Aber ich hatte in der letzten Zeit (bei anderen Provider ) leider schlechte Erfahrungen damit.

 

Na ja Vielleicht lesen die Swisscom Techies, die mein Ticket bearbeiten auch mit :smileytongue:

 

danke nochmals für die Einschätzung.

 

Gruess und schöne Obe,

 

Rob

 

-JTK-
Level 1
8 von 14

Hi,

 

unter der Massgabe dass es triviale und nicht triviale Problem gibt würd ich mal abwarten, v.a. wenns ein Datenbankfehler ist. Gleich was die Ursache da brauchst Du 2nd/3rd Level sehr sicher eher nicht drauf hinweisen... Ansonsten rufst Du nochmal an und lässt den FirstLvl ein Date mit dem 2ndLvl machen, der das dann entscheidet ob das wie geschildert eine Möglichkeit wäre und bittest um anschliessenden Rückruf. Falls Du vorher eh alles mit Outlook/Thunderbird runtergeladen hast, geht`s ja wirklich nur um die Existenz der Adresse an sich. Wenns um verlorene Mails an die Adresse ginge würde ich aber eher abwarten, dass die das evtl aus dem Backup wiederherstellen (aber Deine Freunde haben ja eine Fehlermeldung erhalten und wissen dass die Mail nicht ankam, insofern gäbs ja keine "verlorenen" Mails und wärs ja evtl zu verschmerzen wenn Du zwar die Email Adresse aber ein leeres Postfach wieder bekämest...)

 

Grüess

:JTK

Editiert
robbieB
Level 4
9 von 14

Problem besteht immer noch. Die Swisscom.Hotline bezw. der Fachspezialist konnte noch keine Stellungnahme dazu machen. Ich finde das sehr schwach. Man hat eine Hauptemailadresse definiert, welche nicht funktioniert, weil die Emailadresse gesperrt ist und niemand fuehlt sich bei Swisscom verantwortlich das Problem zu beheben. Oder verlange ich zuvieil, kann das 2 Monate lang dauern => gemeldetes Problem am 9.1.2015 :-(((

 

gruesse

Rob

-JTK-
Level 1
10 von 14

Hi Rob,

 

so etwas ist ärgerlich, keine Frage. Ich würde nochmals eine Reklamation in 3 Sätzen per Email einreichen an contact.center@swisscom.com mit Verweis auf Dein nach einem Monat nicht gelöstes Anliegen. Dass bei Deinem Anliegen an einem Sonntag viel geschehen kann, ist wohl kaum anzunehmen. Mir ist Dein Ärger verständlich, das wird aber auch nicht viel weiterhelfen. Dass nur ausgewählte Personen überhaupt und ausschliesslich auf Kundenwunsch an die Datenbanken hinter einer E-Mail Adresse ran dürfen um diese zu reparieren oder Daten wiederherzustellen ist spätestens seit Edward Snowden sicher auch verständlich. Evtl hat diese Abteilung viel zu tun. Ich kann auch nur spekulieren warum das so lange dauert. Wenn Du auf meinen Namen klickst siehst Du das andere Problem zu dem ich zuletzt gepostet habe. Auch dieses relativ komplexe Anliegen wurde erst nach Wochen und diversen Meldungen erkannt und gelöst. Mir selbst war relativ schnell klar woran es liegt/lag. Aber letztlich gab es eine Lösung! Ich hoffe dass sie auch für Dich bald gefunden wird...

 

Grüess

:JTK

robbieB
Level 4
11 von 14

Hi Jtk,

 

Danke nochmals!! Ich glaube, wenn du in Ihrer Rolle stecken wuerdest, haetten wir das Problem schon laengstens behoben. 😉

 

Na ja ich versuche es mal ueber die Beschwerde Email die du mir gepostet hast => Besten Dank dazu!

 

Abwarten und Tee trinken.....

 

Schoene Sunntig

 

Rob

robbieB
Level 4
12 von 14

Wie von JTK geschrieben, hat die folgende Empfehlung geholfen:

"Email adresse umbennen, loeschen und dann neu anlegen"

 

Besten Dank an Alle.

 

Obwohl die Root Cause nicht bekannt, ist mir persoenlich egal. Hauptsache es funktioniert!

 

Danke an Allen die mir geholfen haben, besonders an JTK.und Corben

 

Rob

-JTK-
Level 1
13 von 14

🙂 Das freut mich 😉 .

 

& etwas ab vom Thema...... falls es nächstes mal abwarten & Tee trinken heisst kann ich noch Kukicha, Bancha, Sencha, Gyokuro und Matcha Tee empfehlen..... Der erste klingt wie schweizer küchentee, kommt aber wie die anderen aus Japan und hat am wenigsten Koffein/Teein. Und der letzte am meisten. Für Matcha brauchst Du allerdings noch einen Milchschäumer, nen guten Honig und Milch vom Bauern...

 

Manchmal ist es halt besser man behält einen kühlen Kopf, auch wenns dem ein oder andern schwer fallen mag. Dir aber glaube ich nicht.

 

Grüess

:JTK

robbieB
Level 4
14 von 14

:smileylol: Die Tee Empfehlungen nehme ich gerne an hehe....bin ja auch ein "suechtiger" Tee-Trinker 😉 Man sieht du hast nicht nur Ahnung in der Technologie, sondern auch Geschmack in der Tee-Kueche.

 

Um nicht auf der Off-Topic Schiene zu bleiben, in der Technik ist kuehler Kopf bewahren notwendig, weil.die Loesung koennre grad "um die Ecke stehen".

 

Schoene Tag.

Rob

 

 

Nach oben