• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Router Probleme / Schlechter Suport

21 von 39

ich will bei dir auf gar nichts hinaus, das ist vielleicht genauso, wie du das schilderst. Ich finde nur, dass Du dich halt schriftlich an die Swisscom melden müsstest, bzw. mal die Abklärung abwarten musst. Sieht so aus, wie wenn der Umzug nicht gemacht wurde, seinerzeit. Was ich nicht verstehe ist, hattest du nur nicht Vivo L oder gar kein Internet am neuen Ort. Gut ist es auf jeden Fall nicht, aber wenn 1 Jahr nichts bemerkt hast, was hat denn gefehlt?  Meine, wenn es da eine Diskrepanz gäbe, dann würde ich die Differenz direkt einfordern.

 

Ein Umzug würde doch 1:1 gehen und wenn am neuen Ort Glasfaser ist, alles mitwandern. Da muss wirklich beim Umzug (bei der Meldung) was nicht geklappt haben, denn eine OTO-Steckdosen-Nummer muss zwingend bekannt gegeben werden, damit man am richtigen Ort aufsetzt.

 

Ich würde nun mal auf GuidoT warten, ich denke einfach, dass der Umzug seinerzeit nicht gemacht wurde - da gäbe es aber auch keine Bestätigungen usw, wo ich dann stutzig geworden wäre. Ein MA von der Swisscom kann vielleicht was NICHT oder falsch machen, aber die Systeme lösen Briefe, SMS oder was immer aus, sobald so ein Auftrag angeschoben wird. Dir wurde sogar der Umzug verrechnet, also hast alle Rechte auf deiner Seite und da wirst sicher gute Chancen haben, das ein finanzieller Verlust gutgeschrieben werden wird.

 

Anonym
22 von 39

---

Editiert
SaschaS
Level 4
23 von 39

Kann ich so nicht bestätigen. JEDES GERÄT, JEDE SOFTWARE hat Fehler und Probleme. Es gibt keine Softwarebujd somit kein Gerät, dass fehlerfrei läuft. Und es wird NIE eins geben.
Das sollte jeder wissen. Weis ja nicht was manche hier für Erwartungen haben.

ich für meinen Teil nutze eine Beta auf dem Router. Und habe aktuell so gut wie keinerlei Probleme. Auch vorher (bei der originalen) waren keine sichtbaren Probleme bekannt.

Anonym
24 von 39

---

Editiert
SaschaS
Level 4
25 von 39
Ich schaue auch sehr penibel hin. Aber ich kann keine Probleme am WLAN feststellen. Ich bin mit dem Service und den Support von Swisscom mehr als zufrieden. Die Geräte tun das, was sie sollen. Im Vergleich zu anderen Anbietern funktionieren die Geräte von Swisscom einwandfrei! Klar hat es zerhack Bugs, aber das ist normal. Und wird immer normal bleiben. Genauso wie jedes OS Buggy ist. Auch das ist normal.
WalterB
Super User
26 von 39

@Andreas Strahm schrieb:

Ich erwarte Geräte, die das tun, was sie sollen. Wenn man als Hersteller mit dem Funktionsumfang überfordert ist, soll man diesen reduzieren. Aktuelles Beispiel: Was bringt mir integriertes WLAN, wenn ich es nicht nutzen kann, weil es nicht stabil läuft ?

Ich gebe es zu, ich schaue genauer hin, als viele andere. Aber das ist berufsbedingt. Ihr wollt ja alle auch einen möglichst zuverlässigen ÖV. 


Wie bereits in einem anderen Tread erwähnt normal funktioniert das Internet-Box WLAN und wenn es bei Dir solche Probleme macht könnte ja vielleicht ein Fabrikationsfehler bei Deiner Internet-Box vorhanden sein.

Am besten mal nachfragen ob es einen Austausch gibt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
27 von 39

---

Editiert
lexseven
Level 1
28 von 39

Hallo @oldiesbutgoldies

 

ich habe mich schriftlich an die Swisscom gewendet und warte aktuell auf die Ergebnisse der Abklärungen und die Stellungnahme.

 

Ich hatte Internet an der neuen Adresse, aber offensichtlich mit der mit Kupfer maximalen Bandbreite. Weshalb nun seit dem Abowechsel nichts mehr geht, ist mir schleierhaft. Seit 1 1/2 Wochen surfe ich jetzt zu Hause ausschliesslich über den Mobile Hotspot. Trotz dem gestrigen Besuch des Technikers und einem erneuten Hotline Anruf heute kann der Router nicht aktiviert werden...

 

Anonym
29 von 39

@stwin Ja. So ist das/ist teilweise schon so/wird irgendwann immer so sein.

SaschaS
Level 4
30 von 39
Kann ich auch nicht bnicht bestätigen. Bei mir keine WLAN Probleme mit OS X10.11.5
Anonym
31 von 39

---

Editiert
WalterB
Super User
32 von 39

@Andreas Strahm schrieb:

@ssalis schrieb:
Kann ich auch nicht bnicht bestätigen. Bei mir keine WLAN Probleme mit OS X10.11.5

Die meisten Anwender werden das Problem gar nicht bemerken. Das Laden einer Seite dauert dann halt bis zu 10s länger oder das Video stoppt zwecks Buffering kurz.

Bei interaktiven Anwendungen sind die Unterbrüche natürlich etwas dümmer.


Hast Du schon mal anstelle vom Safari mit dem Firefox probiert ?

Wichtig wäre noch zu erwähnen das Du * nur * mit dem 5.0GHz WLAN ein Problem hast und mit dem 2.4GHz nicht, so habe ich das bei Deinem anderen Beitrag gelesen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
33 von 39

---

Editiert
34 von 39

Hallo @lexseven

 

und was hat denn der Techniker gemacht, bzw gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass er einfach gegangen ist, ohne irgendwelche Massnahmen zu tätigen.

 

Muss noch was "adminstrativ" gemacht werden? Oder wie verblieb der Support ?? Ist natürlich am Samstag je nachdem nicht möglich was zu tun, aber schlussendlich sollte man doch einen "Grund" mitgeteilt zu bekommen.

 

Wegen der Schaltung am falschen Ort, scheinst ja "irgendwie" Glück im Unglück gehabt zu haben, denn der Umzug ist dann vielleicht schon erfolgt, aber nicht auf die Glasfaser. Bin mal gespannt was da noch rauskommt. Kann mir das nur vorstellen, dass am neuen Ort einen Leitungsvorgänger hattest, der noch auf Kupfer lief. Hast denn eine OTO-Steckdose in der Wohnung?

 

 

lexseven
Level 1
35 von 39

Hallo @oldiesbutgoldies

 

Grundsätzlich hat der Techniker in erster Linie telefonisch mit diversen internen Stellen der Swisscom Kontakt aufgenommen und die nächsten Schritte koordiniert. Anschliessend hat er versucht, beim Router einen Reset durchzuführen und diesen dann manuell zu aktivieren. Nach einem Moment hat er die Übung abgebrochen, da nach seinen Aussagen "Smart Activation" nicht funktioniere. Er hat mir dann mitgeteilt, dass es in spätestens 2 1/2 Stunden wieder laufen sollte. Das war am Freitag Nachmittag.

 

Da es am Samstag Morgen aber immer noch lief, habe ich wieder die Hotline angerufen - der Call Center Mitarbeiter meinte schon, ich sei als "Re-Caller" (wahrscheinlich "Viel-Anrufer") klassifiziert. Auch er ist dann wieder die gleichen Schritte mit mir durchgegangen, aber auch diesmal funktionierte die Aktivierung nicht.

 

Nein, in der aktuellen Wohnung habe ich eben keine OTO-Dose, obwohl mir das von der Swisscom beim Umzug in Aussicht gestellt wurde. Aber wahrscheinlich bezog man sich damals auf die alte Wohnung. Der Auftrag für die OTO-Dose wurde in der Zwischenzeit von der Swisscom ausgelöst, hier habe ich aber noch nichts gehört...

 

Next step: Morgen früh kommt nun wieder ein Techniker vorbei...

 

 

36 von 39

unrecht hatte der Elektriker leider nicht, finde es aber schade, dass er den Fall nicht "weitergegeben" hat. Am Wochenende ist dann natürlich schwierig, hoffe dass es nun dann funktioniert.

 

Die OTO-Steckdose wird von einem Kooperationspartner in die Wege geleitet, der meldet sich dann separat um einen Termin abzumachen.

 

Weiss man denn jezt mehr, wie es zu dieser Diskrepanz gekommen ist? Gab es denn im letzten Jahr auch schon Glasfaser im Haus?

lexseven
Level 1
37 von 39

Heute Morgen war nun ein weiterer Swisscom Techniker im Haus. Er hat als erstes telefonisch das Signal / die Bandbreite drosseln lassen und anschliessend an den Telefondosen Bridges entfernt. Im Anschluss funktionierte die Router Aktivierung und ich habe nun wieder Netz, WLAN und TV. Der Grund für die Probleme war nach Aussage des Technikers, dass die Bandbreite für Kupfer einfach zu hoch war. Seiner Aussage nach ist es erstaunlich, dass mein Anschluss seit dem Umzug an der neuen Adresse überhaupt funktioniert hat.

 

Am Montag kommt nun noch der Elektriker vorbei und installiert die OTO-Dose. Dann sollte diese Geschichte eigentlich abgeschlossen sein.

38 von 39

wäre wirklich mal interessant, wieso das ganze 1 Jahr funktioniert hat (auch wenn zur Hälfte). Denn ein Umzug scheint ja durchgeführt worden zu sein, aber auf Kupfer, ansonsten ja am neuen Ort tote Hose gewesen wäre. Gab es am alten Ort keinen Nachfolger??

lexseven
Level 1
39 von 39

Hallo @oldiesbutgoldies

 

Da habe ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung, ist mir ein Rätsel. Doch, an der alten Adresse gab's einen Nachfolger.

Nach oben