Nachdem ich mich schon wiederholt bei Swisscom gemeldet habe erhalte ich keine Antwort!
meine Anfragen:
probleme bei der Einsicht zu Dokumenten im Kundencenter, ( nicht verfügbar)
probleme Geschwindigkeit net, w lan,
probleme Fernbedienung tv
etc.
wurde mir versprochen sich darum zu kümmern, wieder keine Antwort
wer kennt ähnliches oder wer kann mir eine Lösung aufzeigen welche Erfolg gewährleistet?
langsam komme ich mir als alter Kunde ( Natel seit 1994) etwas minderwertig vor
Für Probleme mit dem Netzwerk und WLAN wird es keine Einsicht im Kundencenter geben , aber man kann direkt auf der Internet-Box einige Daten herauslesen.
Wenn diese Daten aber nicht erreicht werden oder es Probleme gibt dann muss man die Ursachen finden ob diese intern oder extern vorhanden ist.
Um zu helfen wäre es wichtig anzugeben was das genau für Probleme sind.
Z.b. was würde für ein Speed am Standort zur Verfügung stehen ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html
Welches ABo ist vorhanden ?
Welche Internet-Box ist vorhanden ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Es gibt auch die Möglichkeit wenn man an seine Grenzen stösst sich hilfe beim Link unten zu beschaffen , ist aber nicht ganz gratis.
https://swisscom.mila.com/de-ch
Wegen Dokumenten im Kundencenter kann man in einen Swisscom Shop gehen, die zeigen einem das am Bildschirm
Hallo @Jekescho50
Du schreibst das du eine Internet Box Plus hast:
Mit dieser Box kannst du nur bis 1GB auf Glasfaser haben. Wenn du 10GB willst dann brauchst du eine IB3 und das Speed Abo "L" , und denn Roten Einsatz dazu.
Der Speed-Test funktioniert nur wenn der Router Online ist.
Du schreibst von W-Lan Problemen: Hast du nicht in der ganzen Wohnung Empfang?
Wo hast du den Router montiert? Hoffentlich nicht im Sicherungkasten, dort wo in vielen Neubauten die Otto-Dose gemacht wird.
Denn der Sicherungskasten ist ein faradayscher Käfig (Blockiert das Wlan und das Dect Signal)
Router sollte frei stehen.....
Fernbedienung, was funktioniert nicht mit dieser? Welche TV-Box hast du, HD, UHD , Internet-Box ?
Evt musst du die TV-Box zurück setzen mit der Büroklammer, verbindet auch die Fernbedienung neu.
Gruss Lorenz
Hallo Lori 77
beim Speedtest war ich mit der Box verbunden, diese Meldung kommt ab und an, beim Wlan kommt sehr häufig upload o mbsek
habe viele unterbrüche bei der verbindung( denke ich zumal)
fernbedienung hat immer wieder mal keine Funktion, dann leuchtet die Tv Box rot auf, und plötzlich geht die Lautstärke ganz rauf, oder alle Sender werden im schnelldurchlauf durchgezippt.
tv Box ip 1200 steht drauf, jg 2016
router habe ich an einer Wand Zentral aufgehängt ( ganz neu) brachte aber keine Verbesserung
die Leistung würde mir im bestehenden Abo genügen, wäre sie auch verfügbar, d
dive Versuche, mit Swisscom Hotline und selber brachte keine Abhilfe.
aber meine Frage welche mir am wichtigsten ist wäre:
auf Kontakt mit Hotline erhalte ich keine Antwort, ist dies normal?
vielen Dank im Voraus
Hallo @Jekescho50
Wenn dir der Help-Desk versprochen hatte zurück zu rufen sollte auch auch zurück gerufen werden. Je nach Ticket wird das Problem ein paar Tage beobachtet evt eine änderung im System gemacht und anschliessend der Kunde gefragt ob es besser ist.
Deine TV-Box ist auch schon älter, zur Zeit gibt es ein Angebot das du die UHD Box zu verbilligt kaufen kannst.
Aber du kannst auch anrufen und dieses Problem dort schildern höchstwahrscheinlich wird sie dann noch ausgetauscht..
Auch dein Router ist nicht mehr der neuste.......
Die Unterbrüche DHCP-Logs kann dir nur Swisscom sagen und ihn ihrem System nachschauen.
W-Lan hast du ein Android Handy? Wenn ja so lade mal den Wifi Analyzer runter, und schaue das dein W-Lan nicht auf dem selben Kanal wie deine Nachbar sind.
Gruss Lorenz
test habe ich mit iPad durchgeführt
Hotline Kontakt war vor 2 Monaten
Gib mal im Browser folgendes ein:
http://internetbox
und logge Dich da ein.
Klicke da mal auf Diagnose und mache Screenshots von den Beiden Kästen.
- Internet-Zugang (IP Adressen kannst Du einschwärzen)
- Messwerte zu Ihrem Internet-Zugang
@Stephan_76 schrieb:Gib mal im Browser folgendes ein:
http://internetbox
und logge Dich da ein.
Klicke da mal auf Diagnose und mache Screenshots von den Beiden Kästen.
- Internet-Zugang (IP Adressen kannst Du einschwärzen)
- Messwerte zu Ihrem Internet-Zugang
Für mich sieht das soweit gut aus. Die Synchronisation stimmt. Ob das optische Signal so stimmt kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich bin kein Glasfaserspezialist.
Okay, wie Du weiter oben schreibst, hast Du Vivo M. Und für Vivo M stimmt die Geschwindigkeit (sieht Internetanschluss-Speed) Denn Vivo M bietet eine Max. Geschwindigkeit von 100/100 Mbit/s
Beim WLAN Upload ist allerdings definitiv der Wurm drin. Mach doch mal einen Speedtest über https://speedtest.cnlab.ch/de/
Hast Du evt. die Möglichkeit den Speedtest auch mal mit einem anderen Gerät durchzuführen? Darf auch über https://speedtest.cnlab.ch/de/ gemacht werden.
Was noch Möglichkeiten wären:
Wlan 2,4 und 5 G trennen und seperate Namen geben
Wlan am (sieht mir nach iPad aus) trennen und neu einrichten. Evt. Ist bei der Umstellung was hängengeblieben.
Ansonsten gibt es als letzte Möglichkeit wohl nur noch die Möglichkeit die Internetbox zu ersetzen. Das evt. die rumzickt.
@Stephan_76 Fiberwerte sind auch Okay.
denke hier stimmt was nicht, oder ?
bei 5 ghz hat es keine fehlgeschlagene Anmeldungsversuche
kann dies sein ? Vom Router her meine ich.
Hast Du unter Übersicht auch die Netzwerk-Topologie? Da kannst Du schauen, ob das Gerät mit 2,4 GHz oder 5GHz verbunden ist. Meine Apple Mobilgeräte zum Beispiel sind alle mit 5 GHz verbunden.
Interessant wäre halt, wenn möglich ein zweites Gerät zum Testen beizuziehen.
Kein kurzer Zwischenbericht:
nach wiederholten Unterbrechungen habe ich mir gestern nochmals die Mühe gemacht und der Hotline nochmals telefoniert.
Nach dem 5. Mitarbeiter am Telefon abgemacht das Abo anzupassen:-9Fr. Gegenüber dem Vivo M, neuer Router werde gratis gesendet, Tv Box nicht.
wollte dies erst nicht wegen: neuer Vertrag, 12 Monate Kündigungsfrist und seitens Swisscom keine zugeständnisse im Falle weiterer Probleme.
Ich verlangte dies müsse sein, kleine Rücksprache des Mitarbeiter im Hintergrund, wenn Probleme weiterhin bestehen solleich mich nochmals melden, evtl. dann auch Tv Box ersatz.
Daraufhin habe ich eingewilligt und jetzt hoffe ich auf schnelles Eintreffen des neuen router.
wegen nicht erhaltener Antwort habe ich keine Erklärung erhalten, nun ja;;
vorerst vielen Dank den Schreibenden und werde mich nochmals melden sobald der Router da ist.
Mal sehen, ob die IB2 Abhilfe schafft, sicher hat sie besseres WLAN. Wenn Du aber einen (älteren) Repeater im Netz hast, dann deaktiviere den bitte erstmal (kannst Du jetzt schon probieren). Somit stellst Du sicher, dass das iPad tatsächlich nur mit der IB verbunden bist. Ziehe dafür auch alle Ethernet Verbindungen ab und mach die anderen Geräte, welche sich über WLAN verbinden stromlos. Wenn nach wie vor kein Erfolg, dann stellst Du die SSID der WLAN um, dann kannst Du sie einzeln abschalten um herauszufinden, ob es auf einem Probleme gibt (iPad verbindet sich normalerweise über 5GHz)
Noch was: Nach dem letzten Updaten des iPads meiner Frau beklagte sie sich über langsames WLAN, ein Neustart des iPads hat Wunder bewirkt. Muss natürlich nicht immer so sein, aber ich nehme an, dass Du dies bereits gemacht hast.
Viel Erfolg
Hallo , wie versprochen Bericht vom Stand der Dinge:
Verbesserung mit W-Lan erreicht, ausfälle/ Unterbrüche fast komplett weg.
Tv Ausfälle/ Probleme besser, aber nicht weg, Bei normalem Programm wie auch bei Miete, zbsp: Sport einfach plötzlich Schwarzer Bildschirm, neue Auswahl Sender dann wieder da, Denke aber sollte nicht sein, Oder?
Fernbedienung Probleme kann ich nicht genau sagen, da dieses Problem ja sporadisch kam.
Fehlende Antwort auf Kundenreklamation immer noch nicht beantwortet, dies kann nicht sein, dies ist das grösste Ärgernis in meinen Augen, wäre meine Reklamation beantwortet worden wäre es Schneller, Professioneller und mit weniger Aufwand erledigt worden.
Bei Speedtest kommt es nie zu einer normalen Messung bis zum Ende, siehe Foto.
lg