• Geschlossen

Probleme u.a. mit dem Internet Speed

Jekescho50
Level 2
1 von 22

Nachdem ich mich schon wiederholt bei Swisscom gemeldet habe erhalte ich keine Antwort!

meine Anfragen:

probleme bei der Einsicht zu Dokumenten im Kundencenter, ( nicht verfügbar)

probleme Geschwindigkeit net, w lan,

probleme Fernbedienung tv

 etc.

wurde mir versprochen sich darum zu kümmern, wieder keine Antwort 

 

wer kennt ähnliches oder wer kann mir eine Lösung aufzeigen welche Erfolg gewährleistet?

langsam komme ich mir als alter Kunde ( Natel seit 1994) etwas minderwertig vor

Editiert
21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

@Jekescho50 

 

Für Probleme mit dem Netzwerk und WLAN wird es keine Einsicht im Kundencenter geben , aber man kann direkt auf der Internet-Box einige Daten herauslesen.

 

Wenn diese Daten aber nicht erreicht werden oder es Probleme gibt dann muss man die Ursachen finden ob diese intern oder extern vorhanden ist.

 

Um zu helfen wäre es wichtig anzugeben was das genau für Probleme sind.

 

Z.b. was würde für ein Speed am Standort zur Verfügung stehen ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html 

 

Welches ABo ist vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone/inone-konfigurator.html#lpIds=internet-Int... 

 

Welche Internet-Box ist vorhanden ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html 

 

Es gibt auch die Möglichkeit wenn man an seine Grenzen stösst sich hilfe beim Link unten zu beschaffen , ist aber nicht ganz gratis.

 

https://swisscom.mila.com/de-ch 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 22

Wegen Dokumenten im Kundencenter kann man in einen Swisscom Shop gehen, die zeigen einem das am Bildschirm

keep on rockin'
keep on rockin'
Jekescho50
Level 2
4 von 22
 
hallo zusammen 
vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen 
 
Hoffe diese Angaben sind die Richtigen, bin eher total unfähig in solchen Dingen als nur unfähig:
Download: max. 10 Gbit/s Upload: max. 10 Gbit/s
Tv im Uhd verfügbar 
 
box Internetbox Plus
 
Kundendienst kann Besagte Dokumente (2 Stk.) auch nicht öffen, meldung Datei nicht vorhanden
abo ist tv 2.0 Plus, net vivo m, festnetz
 
haben früher immer wieder Probleme gehabt, dann sogar Hausleitung intern auf eigene Kosten ersetzen lassen, 195.- 
jetzt Glasfaser aber Probleme immer noch vorhanden, Techniker war 2 mal da; aus Goodwill keine Verrechnung.
👍
 
SpeedtestSpeedtest
 
 
 
Swisscom TV ist in UHD-Qualität verfügbar
Editiert
Lori-77
Super User
5 von 22

Hallo @Jekescho50 

 

Du schreibst das du eine Internet Box Plus hast: 

 

Mit dieser Box kannst du nur bis 1GB auf Glasfaser haben. Wenn du 10GB willst dann brauchst du eine IB3 und das Speed Abo "L" , und denn Roten Einsatz dazu. 

 

Der Speed-Test funktioniert nur wenn der Router Online ist. 

 

Du schreibst von W-Lan Problemen: Hast du nicht in der ganzen Wohnung Empfang?  

 

Wo hast du den Router montiert? Hoffentlich nicht im Sicherungkasten, dort wo in vielen Neubauten die Otto-Dose gemacht wird. 

 

Denn der Sicherungskasten ist ein faradayscher Käfig (Blockiert das Wlan und das Dect Signal) 

Router sollte frei stehen.....

 

 

Fernbedienung, was funktioniert nicht mit dieser? Welche TV-Box hast du, HD, UHD , Internet-Box ? 

Evt musst du die TV-Box zurück setzen mit der Büroklammer, verbindet auch die Fernbedienung neu. 

 

Gruss Lorenz

 

 

Jekescho50
Level 2
6 von 22

Hallo Lori 77

 

beim Speedtest war ich mit der Box verbunden, diese Meldung kommt ab und an, beim Wlan kommt sehr häufig upload o mbsek

 

habe viele unterbrüche bei der verbindung( denke ich zumal)

 

fernbedienung hat immer wieder mal keine Funktion, dann leuchtet die Tv Box rot auf, und plötzlich geht die Lautstärke ganz rauf, oder alle Sender werden im schnelldurchlauf durchgezippt.

tv Box ip 1200 steht drauf, jg 2016 

 

router habe ich an einer Wand Zentral aufgehängt ( ganz neu) brachte aber keine Verbesserung 

die Leistung würde mir im bestehenden Abo genügen, wäre sie auch verfügbar, d

 

dive Versuche, mit Swisscom Hotline und selber brachte keine Abhilfe.

 

aber meine Frage welche mir am wichtigsten ist wäre:

 

auf Kontakt mit Hotline erhalte ich keine Antwort, ist dies normal?

 

 

vielen Dank im Voraus 

Jekescho50
Level 2
7 von 22

4F1F3EE7-9FCB-43BF-A5C4-12872267AC5C.pngWlan Test, 2.5 Meter entfernt freie SichtWlan Test, 2.5 Meter entfernt freie Sicht

Lori-77
Super User
8 von 22

Hallo @Jekescho50 

 

 

Wenn dir der Help-Desk versprochen hatte zurück zu rufen sollte auch auch zurück gerufen werden. Je nach Ticket wird das Problem ein paar Tage beobachtet evt eine änderung im System gemacht und anschliessend der Kunde gefragt ob es besser ist. 

 

Deine TV-Box ist auch schon älter, zur Zeit gibt es ein Angebot das du die UHD Box zu verbilligt kaufen kannst.

Aber du kannst auch anrufen und dieses Problem dort schildern höchstwahrscheinlich wird sie dann noch ausgetauscht..

 

Auch dein Router ist nicht mehr der neuste....... 

 

Die Unterbrüche DHCP-Logs kann dir nur Swisscom sagen und ihn ihrem System nachschauen. 

 

W-Lan hast du ein Android Handy? Wenn ja so lade mal den Wifi Analyzer runter, und schaue das dein W-Lan nicht auf dem selben Kanal wie deine Nachbar sind. 

 

Gruss Lorenz

Jekescho50
Level 2
9 von 22

 

 

test habe ich mit iPad durchgeführt 
4F1F3EE7-9FCB-43BF-A5C4-12872267AC5C.pngWlan Test, 2.5 Meter entfernt freie SichtWlan Test, 2.5 Meter entfernt freie Sicht

Jekescho50
Level 2
10 von 22

Hotline Kontakt war vor 2 Monaten 

Stephan_76
Super User
11 von 22

Gib mal im Browser folgendes ein:

 

http://internetbox 

und logge Dich da ein. 

 

Klicke da mal auf Diagnose und mache Screenshots von den Beiden Kästen.

- Internet-Zugang (IP Adressen kannst Du einschwärzen) 

- Messwerte zu Ihrem Internet-Zugang

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Jekescho50
Level 2
12 von 22

@Stephan_76  schrieb:

Gib mal im Browser folgendes ein:

 

http://internetbox 

und logge Dich da ein. 

 

Klicke da mal auf Diagnose und mache Screenshots von den Beiden Kästen.

- Internet-Zugang (IP Adressen kannst Du einschwärzen) 

- Messwerte zu Ihrem Internet-Zugang

 


1F15B0AA-B31D-4683-A9D7-E8FA664C6433.jpegE00843AB-BB9C-4D93-B703-09E07B6280AE.jpegFC212BE0-922E-4A94-B9A9-5F76573AEB0D.jpeg

Jekescho50
Level 2
13 von 22

83F6D772-2871-4D4E-A5E5-ED8A2BBAD891.png

Stephan_76
Super User
14 von 22

Für mich sieht das soweit gut aus. Die Synchronisation stimmt. Ob das optische Signal so stimmt kann ich jedoch nicht beurteilen. Ich bin kein Glasfaserspezialist. 

 

Okay, wie Du weiter oben schreibst, hast Du Vivo M. Und für Vivo M stimmt die Geschwindigkeit (sieht Internetanschluss-Speed) Denn Vivo M bietet eine Max. Geschwindigkeit von 100/100 Mbit/s

 

Beim WLAN Upload ist allerdings definitiv der Wurm drin. Mach doch mal einen Speedtest über https://speedtest.cnlab.ch/de/

Hast Du evt. die Möglichkeit den Speedtest auch mal mit einem anderen Gerät durchzuführen? Darf auch über https://speedtest.cnlab.ch/de/ gemacht werden.

 

 

Was noch Möglichkeiten wären:

 

Wlan 2,4 und 5 G trennen und seperate Namen geben

Wlan am (sieht mir nach iPad aus) trennen und neu einrichten. Evt. Ist bei der Umstellung was hängengeblieben.

 

Ansonsten gibt es als letzte Möglichkeit wohl nur noch die Möglichkeit die Internetbox zu ersetzen. Das evt. die rumzickt.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
user109
Super User
15 von 22

@Stephan_76  Fiberwerte sind auch Okay.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Jekescho50
Level 2
16 von 22

denke hier stimmt was nicht, oder ?

bei 5 ghz hat es keine fehlgeschlagene Anmeldungsversuche

 

kann dies sein ? Vom Router her meine ich.


95E695E4-1923-4FF7-A2BE-7C45B8F1DF65.png

Stephan_76
Super User
17 von 22

Hast Du unter Übersicht auch die Netzwerk-Topologie? Da kannst Du schauen, ob das Gerät mit 2,4 GHz oder 5GHz verbunden ist. Meine Apple Mobilgeräte zum Beispiel sind alle mit 5 GHz verbunden. 

Interessant wäre halt, wenn möglich ein zweites Gerät zum Testen beizuziehen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Jekescho50
Level 2
18 von 22

Kein kurzer Zwischenbericht:

 

nach wiederholten Unterbrechungen habe ich mir gestern nochmals die Mühe gemacht und der Hotline nochmals telefoniert.

 Nach dem 5. Mitarbeiter am Telefon abgemacht das Abo anzupassen:-9Fr. Gegenüber dem Vivo M, neuer Router werde gratis gesendet, Tv Box nicht.

 

wollte dies erst nicht wegen: neuer Vertrag, 12 Monate Kündigungsfrist und seitens Swisscom keine zugeständnisse im Falle weiterer Probleme.

Ich verlangte dies müsse sein, kleine Rücksprache des Mitarbeiter im Hintergrund, wenn Probleme weiterhin bestehen solleich mich nochmals melden, evtl. dann auch Tv Box ersatz.

 

Daraufhin habe ich eingewilligt und jetzt hoffe ich auf schnelles Eintreffen des neuen router.

wegen nicht erhaltener Antwort habe ich keine Erklärung  erhalten, nun ja;;

 

vorerst vielen Dank den Schreibenden und werde mich nochmals melden sobald der Router da ist.

 

Roger G.
Swisscom
19 von 22

Mal sehen, ob die IB2 Abhilfe schafft, sicher hat sie besseres WLAN. Wenn Du aber einen (älteren) Repeater im Netz hast, dann deaktiviere den bitte erstmal (kannst Du jetzt schon probieren). Somit stellst Du sicher, dass das iPad tatsächlich nur mit der IB verbunden bist. Ziehe dafür auch alle Ethernet Verbindungen ab und mach die anderen Geräte, welche sich über WLAN verbinden stromlos. Wenn nach wie vor kein Erfolg, dann stellst Du die SSID der WLAN um, dann kannst Du sie einzeln abschalten um herauszufinden, ob es auf einem Probleme gibt (iPad verbindet sich normalerweise über 5GHz)

 

Noch was: Nach dem letzten Updaten des iPads meiner Frau beklagte sie sich über langsames WLAN, ein Neustart des iPads hat Wunder bewirkt. Muss natürlich nicht immer so sein, aber ich nehme an, dass Du dies bereits gemacht hast.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Jekescho50
Level 2
20 von 22

Hallo , wie versprochen Bericht vom Stand der Dinge:

 

Verbesserung mit W-Lan erreicht, ausfälle/ Unterbrüche fast komplett weg.

 

Tv Ausfälle/ Probleme besser, aber nicht weg, Bei normalem Programm wie auch bei Miete, zbsp: Sport einfach plötzlich Schwarzer Bildschirm, neue Auswahl Sender dann wieder da, Denke aber sollte nicht sein, Oder?

 

Fernbedienung Probleme kann ich nicht genau sagen, da dieses Problem ja sporadisch kam.

 

Fehlende Antwort auf Kundenreklamation immer noch nicht beantwortet, dies kann nicht sein, dies ist das grösste Ärgernis in meinen Augen, wäre meine Reklamation beantwortet worden wäre es Schneller, Professioneller und mit weniger Aufwand erledigt worden.

 

Bei Speedtest kommt es nie zu einer normalen Messung bis zum Ende, siehe Foto.

 

lgACDF7DB3-7300-43E0-AC8C-14DC0A1E9DC8.png 

Nach oben