• Geschlossen

Powerline nur 100MBit/s !?!?

Nassbirne
Level 2
1 von 7

Ich benutze das Powerline ECO LAN Starter-Kit 500 Mbps, um vom Centro Piccolo im Wohnzimmer eine Verbindung zum PC im Arbeitszimmer herzustellen. Grundsätzlich funktioniert alles, ich kann problemlos mit ansprechender Geschwindigkeit surfen etc.

 

Deshalb habe ich auch erst jetzt gemerkt, dass die Verbindung vom Powerline-Empfänger (blau) zum PC (bzw. zum Gigabit-Switch, da ich auch noch ein NAS beim PC habe) nur mit 100MBit/s läuft. Da das Powerline-Kit aber 500MBit kann, müsste der Link doch auf GBit laufen, oder?

Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert (welche mit anderen Geräten GBit-Link machen, also OK sein sollten), den PC direkt an's Powerline angeschlossen, auch verschiedene Ethernet-Switches ausprobiert. Kein Erfolg. Immer läuft der Link nur mit 100MBit/s.

 

Garantiefall? Oder übersehe ich etwas offensichtliches? Danke schonmal im voraus!

6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Dein Piccolo kann nur 100MBit/sec... 

Das geht dann nicht schneller,. Auch wenn auf der anderen Seite 1GBIt ist.

 

btw.: es gibt offiziell keinen 500MBit-Standart. Entweder 100 oder GBit.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nassbirne
Level 2
3 von 7

Das Piccolo kann nur 100MBit, korrekt.

Und als Ethernet-Standard gibt es nur 100MBit oder Gbit, ebenfalls korrekt.

Das Powerline-Set kann allerdings 500MBit, jedenfalls heisst es ja so:

http://shop.swisscom.ch/Onlineshop/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_Internet&drilldown=...

 

Deshalb nehme ich an, dass der Link dann auf 1GBit laufen sollte, und das theoretische Maximum der Datenrate dann eben die 500MBit/s via Stromnetz sind und danach weiter über diesen 1GBit-Link laufen sollten. Ansonsten wären die 500MBit ja gar nicht nutzbar und völlig die für die Katz, oder?

 

Habe gerade nochmal nachgesehen: Der Powerline-"Sender" (rot) ist via Gigabit-Switch an's Piccolo angeschlossen. Zwischen Switch und Piccolo sind's 100MBit, wie erwartet, aber zwischen Switch und Powerline-Sender sind's ebenfalls nur 100MBit.

 

 

 

 

Wurzlsepp
Level 3
4 von 7

Ich habe diese Powerline Adapter nicht, aber gehe davon aus, dass die Adapter eigentlich Gbit/s anschlüsse haben "müssten". Insofern evtl. nochmal die Anschlusseinstellungen am Switch überprüfen. der Piccolo hast nur 100Mbit Anschlüsse dort ist also alles "wie es sein soll".

 

Allgemein bleibt dennoch festzuhalten dass der Nettodurchsatz der meisten 500 Mbit/s Powerline Systeme selten weit über 100 Mbit/s liegt. Meine machen 34-130 Mbit/s (Devolo Kit) je nach Steckdose. Lt. C't artikel haben die irgendwas zwischen 80-200 Mbit/s gemessen.

 

Insofern wären auch 100 Mbit/s LAN kein wirkliches Problem, da der Nettodurchsatz dann doch relativ nah dran ist. 

 

Herby
Super User
5 von 7

Hallo Nassbirne

 

Hab es auch mal getestet. Hinter und vor den Powerline`s  GBit.

Alles neu auf gestartet. Auch so bleiben die Kit`s bei 100MBit/s stehen.

Wieso auch immer. Direkt Zugreifen, auf die Powerline Adapter,  geht auch nicht, resp. keine Login Daten vorhanden.

Spielt ja, wie Du Dein Netzwerk aufgebaut hast, auch keine Rolle.

Recht hast Du aber trotzdem.

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Nassbirne
Level 2
6 von 7

@Wurzlsepp schrieb:

Ich habe diese Powerline Adapter nicht, aber gehe davon aus, dass die Adapter eigentlich Gbit/s anschlüsse haben "müssten".


Ganz genau, das macht mich eben auch stutzig.

Wie sollen die "versprochenen" bzw. theoretisch möglichen 500MBit/s erreicht werden können, wenn nur 100MBit-Anschlüsse vorhanden sind ?

 

Nicht dass ich mir einen Performance-Boost erhoffen würde. Keineswegs. Wie gesagt nutze ich nur Internet über die Powerline-Verbindung, von daher reichen 100MBit vollkommen.

 

Interessieren würde es mich aber doch, wo denn nun der Hund in diesem Fall begraben ist. Die Gigabit-Switches, die ich einsetze und an den Powerline-Adaptern anschliesse, sind unmanaged, also müssten sie automatisch GBit-Link machen.

Nassbirne
Level 2
7 von 7

@Herby schrieb:

Hallo Nassbirne

 

Hab es auch mal getestet. Hinter und vor den Powerline`s  GBit.

Alles neu auf gestartet. Auch so bleiben die Kit`s bei 100MBit/s stehen.

Wieso auch immer. Direkt Zugreifen, auf die Powerline Adapter,  geht auch nicht, resp. keine Login Daten vorhanden.

Spielt ja, wie Du Dein Netzwerk aufgebaut hast, auch keine Rolle.

Recht hast Du aber trotzdem.

 

Gruss Herby


Aha. The plot thickens, wie der Englischsprachige zu sagen pflegt... 🙂

 

Also alles genau gleich wie bei mir. Gleiche Symptome. [und in die Powerline-Adapter einloggen würde ich auch gerne können...]

 

Sehr interessant das Ganze...

Nach oben