• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ordentliche Einrichtung Datennetz

In0cenT
Level 2
1 von 8

Ciao


Wir bekommen in den nächsten paar Wochen (seit Ostern...) Glassfaser, endlich.
Das Einfamilienhaus wird frisch verkabelt, da die alten Kabel recht alt waren.

Was mir jedoch gar nicht passt sind diese Swisscom Router, da der Kundendienst mehrmals meine Konfig zurückgesetzt hat, regelrecht rumschnüfflen "Sind sie zufrieden mit ihrem Sonos System"; "Oha eine Linn Anlage".


2 Lösungen:

1) "Guten" Router kaufen -> TV und Internet normal laufen lassen -> Anderen VOIP Anbieter nur für das Telefon (Telefon wird sehr selten benutzt)

2) "Guten" Router kaufen -> TV und Internet normal laufen lassen -> @Tux0ne 😉

 

Dazu noch ein paar weitere Fragen:

- Lohnt sich das XL Packet mit 1 Gbit/s?  Kommt da auch das richtige an? (Raum Luzern)

- Welcher Router wird empfohlen? (Privathaushalt mit "Hobby-IT'ler", Media Streaming (rein und raus), grosse Downloadmenge ø200GB down. täglich)

- Welches IP Telefon für simplen Gebrauch?

- WLAN Netz über ein seperates System laufen lassen? zB (ZyXEL NWA1123-NI)


Grüsse
In0cenT

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
7 von 8

Hallo In0centT,

 


@In0cenT schrieb:

 

Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass ich mit dem Fiberbindungskit der SC und dem Mikrotik nicht standardmässig SCTV benutzen kann?


Da hast Du mich falsch verstanden, mit dem Mikrotik kannst du selbst verständlich SCTV benutzen, nur

SFP-Modul und Ethernetkabel in den Mikrotik Router-Switch stecken und es läuft, dass kannst Du vergessen. Es muss noch einiges konfiguriert werden damit SCTV läuft.


@In0cenT schrieb:


Setup wäre dann: Dose -> Mikrotik -> Server/Switch -> SCTV/PC's/etc


Ja, fast : Dose->(SFP+Mikrotik+Switch)-> Netze/SCTV/Server/Accesspoints / Drucker/etc...

 


@In0cenT schrieb:


Der Begriff "Bastellösung" wird im Netz für ziemlich vieles benutzt. Heisst das in diesem Fall Router öffnen, SFP-Modul rein, zuschrauben und konfigurieren? Oder doch den Lötkolben aus der Bastelkiste hervorsuchen?

Danke dir für deine rasche und kompetente Hilfe!


Du musst nicht den Mikrotik aufschrauben, einfach das SFP-Modul auf der linken Frontseite in den SFP Cage fest einstecken und gut ist.

Mit Bastellösung meine ich die Konfiguration des Mikrotik, weil es keine komplette Konfigurationsanleitung gibt. Konfigurieren und Probieren bis es läuft. Mit der IB (Internet Box) ist die ganze Sache etwas trivaler (als das zusätzliche konfigurieren des Mikrotik). Alles so einstecken wie unten gezeigt

Dose->IB+DMZ->Mikrotik+Ethernet1->Netze/Server/Accesspoints / Drucker/etc...

                ¦_SCTV

und es läuft mit der Mikrotik Grundkonfiguration.        

Wenn Du mehr Infos und Links haben willst kann ich sie dir per PN schicken.

 

Gruss User109

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
7 Kommentare 7
user109
Super User
2 von 8

Nimmst Du ein Mikrotik RB2011UiAS-2HnD-IN (Router), wenn Du richtig Ahnung von Netzwerken hast. Lässt keine wünsche mehr offen, bis auf die VOIP-ATA Schnittstelle (Keine vorhanden).

Achtung max 300 Mbit/s Transferdurchsatz. Wenn Du mehr brauchst dann ein CCR1036-8G-2S+EM, aber der geht richtig ins Geld.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Tux0ne
Level 9
3 von 8

Hoi @In0cenT

Sorry stimmt, hast mir mal ein Mail gemacht. Wer eine Antwort auf ein Mail bekommt hat Glück...

 

Vorteil an eigener Hardware ist, du bist in deiner Wahl frei. Es gibt also kein richtig oder falsch.

Ich kann dir hier nur einen Wegweiser geben.

Router Privat: Selber bevorzuge ich PC basierte Systeme. Da kann man Standardhardware verbauen und gut ist. Falls du dich für Swisscom entscheidest, so bleibt bei 1Gbit/s eigentlich nur die Internet-Box.

Kannst du eine DMZ einrichten (DMZ Router erhält eine interne IP aus dem Range der IB). Damit lässt sich leben. Notfalls kann man so SCTV auch noch an der Internet-Box betrieben. Uncool, aber ja, wieso nicht 🙂

 

Da du das Telefon wirklich nur selten gebrauchst, (quasi die Mom ruft da halt noch an). SIP Provider, hervorragend, würde ich auch so machen...

 

Vivo XL: Ja die 1Gbit/s kommen an (klar man misst natürlich nur die Nettodatenrate ~940Mbit/s)

Aber hey. Mal ehrlich, eigentlich wollen wir ja auch den entsprechenden Upload. Technisch gesehen ist die SC dazu bereit. Der Marktdruck ist aber noch nicht genügend hoch das sie das jetzt freigeben. Möglich das dies aber bald mal geändert wird.

 

Mit SIP Phones von Panasonic bin ich sehr zufrieden (aus dem Business Bereich) Sicherlich gibt es für Privatkunden "coolere" Phones. Jedenfalls, Snom, das ist out. Das ist ein Name aus der IP Telefonie Steinzeit.

 

 

Die Frage ist halt ob du SCTV so cool findest das du bereit bist Swisscom Kunde zu sein. Brauchst du erstklassigen Support? Auf gut Deutsch, möchtest du für Dinge bezahlen die du eigentlich gar nicht wirklich benötigst?

Als Vergleich könnte man die Spitex oder ein Altersheim heranziehen. Falls du selber genügend fit bist brauchst du das ja eigentlich gar nicht und lebst so wesentlich günstiger und eventuell auch "besser" (da ich auch Altersheime betreue, ist mir sehr bewusst, dass die Menschen dort auch sehr glücklich sein können. Nicht falsch verstehen.)

Swisscom jedenfalls ist austauschbar.

 

 

WLAN Netzwerk. Im Grundsatz bin ich für dezidierte einzelne Komponenten. Da ist der Austausch und Gang mit der Zeit einfach günstiger. Zudem sind Geräte aus dem Kerngeschäft meist besser.

 

Mach was dir gefällt!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
In0cenT
Level 2
4 von 8

Ciao ihr zwei

Sorry habe ich mich ewigs nicht gemeldet...

Glasfaser ist wie zu erwarten noch nicht bereit, obwohl der Kasten bereits seit 3 Wochen bei uns in der Garage installiert ist. Gefühlte 10 Firmen waren schon in unserer Hütte und machten ihre kleinst Arbeit, so macht das ganze Spass!


- Sipcall Konto ist eingerichtet und warte nurnoch auf die Umstellung um die Vollportierung zu machen.

- Router schaue ich mir gerade den "MikroTik RB2011UiAS-RM" an, da er schön ins 19" Rack passt.

- Haus wurde frisch mit CAT-6 verkabelt, Messprotokoll liegt vor und alles ist i.O.

- W-LAN wurde mit zwei ZyXEL WAP3205 v2 eingerichtet, günstig und reicht vollkommen für unseren Haushalt

 

Meine Unklarheiten noch sind diese folgende Punkte

 

1) Um das Glas direkt zum Router bringen zu können brauche ich noch dies: Mikrotik S-85DLC05D
Welche Distanz ist da genau Angegeben? Vom Hausanschluss zum Router oder ist das ein Verteilkasten der Swisscom?

 

2) SwisscomTV sollte ohne Einschränkung funktionieren, bitte korrigiert mich sonst...

Grüsse

In0cenT

 

user109
Super User
5 von 8

Hallo In0enT,

 

Das SFP-Modul (Fiberverbindungskit von SC) kann ich dir zusenden funktioniert mit Mikrotik.

Sende mir deine Adresse an mein PM. Fiberkit: (SFP-Modul + Fiberkabel für Verbindung zwischen OTO-Dose und SFP-Modul) Andere Möglichkeit: Du bekommst ja von SC die Internet Box mit dem Fibermodul und Fiberverbindungskabel. Dann benutz Du die Internet Box mit der DMZ und schliesst dort den Microtik an. An die IB die TV's.

Bastelösung: Konfiguration vom RB2011UiAS-RM für TV und Internet (Ich könnte dir einige Links schicken, müsstes dir aber alles selbst zusammen konfigurieren).

Ich bin noch dran an der Mikrotik RB2011UiAS-RM Konfigurations Optimierung.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
In0cenT
Level 2
6 von 8

Ciao user109

 

Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass ich mit dem Fiberbindungskit der SC und dem Mikrotik nicht standardmässig SCTV benutzen kann?

Setup wäre dann: Dose -> Mikrotik -> Server/Switch -> SCTV/PC's/etc

Der Begriff "Bastellösung" wird im Netz für ziemlich vieles benutzt. Heisst das in diesem Fall Router öffnen, SFP-Modul rein, zuschrauben und konfigurieren? Oder doch den Lötkolben aus der Bastelkiste hervorsuchen?

Danke dir für deine rasche und kompetente Hilfe!

user109
Super User
7 von 8

Hallo In0centT,

 


@In0cenT schrieb:

 

Verstehe ich deinen Beitrag richtig, dass ich mit dem Fiberbindungskit der SC und dem Mikrotik nicht standardmässig SCTV benutzen kann?


Da hast Du mich falsch verstanden, mit dem Mikrotik kannst du selbst verständlich SCTV benutzen, nur

SFP-Modul und Ethernetkabel in den Mikrotik Router-Switch stecken und es läuft, dass kannst Du vergessen. Es muss noch einiges konfiguriert werden damit SCTV läuft.


@In0cenT schrieb:


Setup wäre dann: Dose -> Mikrotik -> Server/Switch -> SCTV/PC's/etc


Ja, fast : Dose->(SFP+Mikrotik+Switch)-> Netze/SCTV/Server/Accesspoints / Drucker/etc...

 


@In0cenT schrieb:


Der Begriff "Bastellösung" wird im Netz für ziemlich vieles benutzt. Heisst das in diesem Fall Router öffnen, SFP-Modul rein, zuschrauben und konfigurieren? Oder doch den Lötkolben aus der Bastelkiste hervorsuchen?

Danke dir für deine rasche und kompetente Hilfe!


Du musst nicht den Mikrotik aufschrauben, einfach das SFP-Modul auf der linken Frontseite in den SFP Cage fest einstecken und gut ist.

Mit Bastellösung meine ich die Konfiguration des Mikrotik, weil es keine komplette Konfigurationsanleitung gibt. Konfigurieren und Probieren bis es läuft. Mit der IB (Internet Box) ist die ganze Sache etwas trivaler (als das zusätzliche konfigurieren des Mikrotik). Alles so einstecken wie unten gezeigt

Dose->IB+DMZ->Mikrotik+Ethernet1->Netze/Server/Accesspoints / Drucker/etc...

                ¦_SCTV

und es läuft mit der Mikrotik Grundkonfiguration.        

Wenn Du mehr Infos und Links haben willst kann ich sie dir per PN schicken.

 

Gruss User109

 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
In0cenT
Level 2
8 von 8

Ciao

Danke dir für die Klarstellung!

Bekommst gleich eine PN


Grüsse

Nach oben