• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Optimales Netzwerk Homeoffice

Tux0ne
Level 9
21 von 24

Ja dann wäre der Einzug einer Netzwerkverkabelung das einfachste, mit der Installation eines kleinen Switches in diesem Zimmer.

Zwei Leerdosen hören sich schon mal gut an. Dein Elektriker des Vertrauens kann dich da Beraten. Denke bis zu 500 CHF ist das machbar. Eventuell auch günstiger wenn alles zügig gemacht werden kann.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
22 von 24

@Captcha  schrieb: ... Da ich direkt ab dem NAS arbeiten möchte, oder muss. Ich habe zum teil sehr grosse Files von mehreren GB (zB. Film, 3D oder Grafik).

Nur so am Rande als Gedankensplitter - es gibt heutzutage sogar Mikro-SD-Karten mit Kapazität von 512 GB+  Beispiel, welche sich mit über 100MB/s beschreiben lassen; "mehrere GB" sind da ein Fall von ein paar Sekunden und diese Lösung könnte tempomässig mit einem an Gbit-LAN angeschlossenem NAS durchaus mithalten.

 

Natürlich bleibt die Umständlichkeit, dass die Karte physisch umgesteckt werden müsste, aber der Tempogewinn gegenüber "einfachem" Gigabit-LAN wäre doch was...

 

hed
Level 7
Level 7
23 von 24

@Anonym  schrieb:

@Captcha  schrieb: ... Da ich direkt ab dem NAS arbeiten möchte, oder muss. Ich habe zum teil sehr grosse Files von mehreren GB (zB. Film, 3D oder Grafik).

...

Natürlich bleibt die Umständlichkeit, dass die Karte physisch umgesteckt werden müsste, aber der Tempogewinn gegenüber "einfachem" Gigabit-LAN wäre doch was...

 


@Anonym 

 

Wo siehst du da einen Tempogewinn? 

 

Die Nettoübertragungsrate eines Gigabit-Ethernet liegt bei 940 Mbit/s. 

 

Die verlinkte SD-Karte  hat gemäss Prospekt eine Datenrate von 130 MByte/s , in der Praxis wird man aber höchstens 100 - 110 MByte/s = 880 Mbit/s erreichen.  Dazu kommt der Zeitbedarf um die SD-Karte abzumelden und umzustecken. 

 

 

Si0mpe
Level 3
24 von 24

@Anonym  schrieb:

@Captcha  schrieb: ... Da ich direkt ab dem NAS arbeiten möchte, oder muss. Ich habe zum teil sehr grosse Files von mehreren GB (zB. Film, 3D oder Grafik).

Nur so am Rande als Gedankensplitter - es gibt heutzutage sogar Mikro-SD-Karten mit Kapazität von 512 GB+  Beispiel, welche sich mit über 100MB/s beschreiben lassen; "mehrere GB" sind da ein Fall von ein paar Sekunden und diese Lösung könnte tempomässig mit einem an Gbit-LAN angeschlossenem NAS durchaus mithalten.

 


https://de.wikipedia.org/wiki/Turnschuhnetzwerk *facepalm*

Es soll auch NVMe-SSDs für USB geben die durchaus >1GB/s  schaffen, aber für den Workflow ist das so, als ob man vom Internet zurück zur Steintafel geht

 

Wozu überhaupt Internet, Zeitung liegt jeden Morgen im Briefkasten 

Nach oben