• Geschlossen

OPNsense Router direkt am Swisscom-Netz ohne IB3 bei 10gbit XGS-PON

Ziokioyiss42
Level 2
1 von 6

Liebe Community

Hab mal wieder Urlaub und bin etwas am basteln. Bis jetzt habe ich (dank fehlendem Bridge-Modus auf der IB3) mein Netzwerk mit doppeltem NAT laufen. IB3 mit 10gbit XGS-PON dahinter eine OPNsense Firewall auf einem supermicro server.

 

Das ganze ist nicht gerade besonders schön.

Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die IB3 wegzulassen und die OPNsense direkt ans Swisscom-Netz anzuschliessen. Mit entsprechender SFP+ Netzwerkkarte. Laut Swisscom-Seite müssen Fremdrouter bei XGS-PON zertifiziert sein.

Der Support hat aber in einem Gespräch angedeutet, dass es trotzdem gehen könnte. Hat da jemand Erfahrung? Funktioniert es allenfalls sogar mit dem mitgelieferten Kit von Swisscom und folgenden Einstellungen: 

 

Im Router Konfigurationsmenü muss für die WAN Schnittstelle, die DHCP Option 60 konfigurierbar und auf 100008,0001gesetzt sein. Zudem muss die VLAN ID auf VLAN ID 10 gesetzt werden. “

 

Falls jemand ein ähnliches Setup am laufen hat, welche Netzwerkkarte und Einstellungen verwendet ihr? 

500CHF für den zyxel Router nur als Bridge, sind mir als Student leider doch etwas zu teuer.

 

Editiert
5 Kommentare 5
Ziokioyiss42
Level 2
2 von 6

@Tux0ne 

@ogret 

@Sennhauser-ITS 

@user109 

@Werner 

Um ein paar Experten des Forums mit einzubeziehen. Es gibt ähnliche Posts bei denen es meistens heisst nicht möglich. Verwirrend finde ich da die Aussage vom Swisscom-Support der sagt, dass diese Zertifizierung nicht unbedingt notwendig ist.

Tux0ne
Level 9
3 von 6

Es gibt kein Modul das aktuell direkt in einem SFP+ Port laufen kann.

Du müsstest einen Zyxel 7501 als Bridge konfigurieren. Das kommt am nächsten.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ziokioyiss42
Level 2
4 von 6

@Tux0ne Danke für die Antwort. Ach mist, hätte ich nicht auf XGS-Pon geupgradet. Dann würde es wohl gehen oder? Meinst du man könnte wieder zur 1gbit p2p zurück?

 

Persönlich haltet mich nicht mehr viel von Init7 weg, aber erklähr das mal nicht technik-affinen Familienmitgliedern………

Tux0ne
Level 9
5 von 6

Ja das hättest du besser nicht gemacht 😉

Es ist ja kein Kundenvorteil sondern nur eine Budgetlösung für deinen ISP.

Bezüglich nicht Technikaffine. Da hat man ja eigentlich höchsten bezüglich TV eine Diskussion. Wenn überhaupt noch.

Da könnte man Teleboy mal anschauen.

Alles andere ist diskussionslos.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
DorotheaT
Moderator
6 von 6

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure Kommentare.

@Ziokioyiss42 Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Falls ja: Dann markiere doch bitte die entsprechende Antwort als Lösung. So können alle User bestmöglich profitieren 👍.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
DorotheaT

 

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Nach oben