• Geschlossen

Neuer Router aber welcher?

Goshiki
Level 2
1 von 28

Hallo

 

Unser Router von der Swisscom Marke Motorola hat ständig WLAN Ausfälle und ist im Netzwerk sehr langsam.

Jetzt überlege ich, einen neuen an zu schaffen, da ich mir eine NAS anschaffen möchte wegen mehrere TV im Haushalt. Könnt ihr mir da etwas empfehlen oder was er haben muss damit bluewin TV und Internet von Swisscom funktioniert?

Danke.

27 Kommentare 27
Herby
Super User
2 von 28

Hallo Goshiki

 

Um Welchen Motorola genau handelt es sich?

 

Wenn der Router sonst stabil läuft und es nur um WLAN und Netzwerk Geschwindigkeit geht, würde ich einen separaten WLAN AP und einen Giga-Switch empfehlen.

 

Wirklich zu empfehlen, für die nächste und absehbarer  Zeit, sind halt schon die Swisscom Router, wenn noch Swisscom TV darüber läuft. Alles andere kann früher oder Später in einer Sackgasse enden.

 

Um nur ein Beispiel zu Nennen. Hatte zwar mal eine Fritz!Box mit SCTV zusammen und lief auch ohne Probleme, aber nun läuft alles auf Glas und die Fritz!Box lässt sich so nicht wirklich mehr richtig gebrauchen.

Auch auf Bezug der nächste Technologie auf Kupfer.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Goshiki
Level 2
3 von 28

Ja eigentlich ist der Router sonst okay. Ich bin aber kein Fan von möglichst vielen Geräten wenn dann noch ein Switch und ein Access Point hier steht. Was würde das den preislich so ausmachen?

Herby
Super User
4 von 28

In etwa oder max. die Hälfte was sonst ein Router mit den oben erwähnten Ansprüchen sonst kosten würde.

Ohne Garantie wie lange dann dieser verwendet werden kann, resp. voll Betriebstauglich ist.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
5 von 28

Eigentlich ist schon lange ein zeitgemässer Nachfolger der Swisscom Centro Router fällig, aber das dauert wohl noch ne Weile.

Bis dahin ist man mehr oder weniger auf einen Orignial Swisscom Router angewiesen, vor allem wenn man SCTV möchte. Die Schwachpunkte der Centro Router muss man solange mit zusätzlichem AP/Switch ausgleichen.

Die erwähnte All-in-one Fritzbox 7390 funktioniert wohl auch (noch) auch mit SCTV, ist aber einiges teuerer als das erwähnte Zusatzequipment

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
6 von 28

Wie möchtest Du genau Dein Netzwerk aufbauen mit den PC, Notebook, NAS und TV-Boxen.

Können alle mit LAN (Ethernetkabel) verbunden werden oder müssen sie über eine WLAN Bridge verbunden werden, hat es Geräte welche nur über ein WLAN zugreifen können ?

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Goshiki
Level 2
7 von 28

Ja es muss schon Wlan sein. bei den vielen Geräten. Es sind 10 Geräte und 4 davon haben garkeinen LAN Anschluss. Wie bekomme ich das hin, dass zehn Geräte über den AP+Switch laufen? Und könnt ihr mir mal ein, zwei gute Modelle empfehlen?

WalterB
Super User
8 von 28

Die Frage ist noch offen können die TV-Boxen direkt über LAN (Ethernetkabel)  mit dem Router verbunden werden, also in der Nähe vom Router ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Goshiki
Level 2
9 von 28
Ja alles wichtige steht eigentlich direkt beim Fernseher. Wo auch die Kabeldose ist. So läuft es ja momentan. In das Gesonderte Netzwerk müssen eigentlich per Kabel drei Geräte über LAN.
Der TV, ein PC und die NAS und dann per WLAN noch ein TV ein weiterer PC, iPad, Handy sowie Konsolen.
WalterB
Super User
10 von 28

@Goshiki schrieb:
Ja alles wichtige steht eigentlich direkt beim Fernseher. Wo auch die Kabeldose ist. So läuft es ja momentan. In das Gesonderte Netzwerk müssen eigentlich per Kabel drei Geräte über LAN.
Der TV, ein PC und die NAS und dann per WLAN noch ein TV ein weiterer PC, iPad, Handy sowie Konsolen.

 

Siehst Du der Knackpunkt ist die zweite TV-Box welche keinen direkten LAN Anschluss hat, eine TV-Box muss mit LAN z.b. an eine WLAN Bridge oder ein DLAN (Powerline) angeschlossen werden und die Geräte müssen geeignet sein.

 

Selber habe ich den WLAN Kit-Duo von Swisscom als Bridge in Betrieb, die WLAN Bridge hat auf beiden Seiten noch 4 LAN Anschlüsse um PC, NAS, oder TV-Boxen anzuschliessen, also somit einen Switch.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/archiv/swisscom-tv/devices/unive...

 

Bei mir geht die WLAN Bridge vom Router in den ersten Stock, dort angeschlossen eine TV-Box, ein PC und ein AirPort Extreme als AccessPoint, somit habe ich eine Rundum WLAN Verbindung ins Parterre, im ersten und zweiten Stock für alle WLAN Geräte.

 

http://store.apple.com/ch-de/product/MD031Z/A/airport-extreme-basisstation?fnode=4d

 

Den vorhandenen Router kannst Du in diesem Fall behalten und dort dann das WLAN deaktivieren.

 

wlan_bridge_airportextreme.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Goshiki
Level 2
11 von 28
Irgendwie reden wir beide aneinander vorbei. Ich besitze keine zweite TV-Box. Brauche ich auch nicht. nur einen zweiten TV.
Der dient nur zum wiedergeben von Serien auf der zukünftigen NAS.
WalterB
Super User
12 von 28

Mit der Swisscom TV-Box kann man keine Aufnahmen auf ein NAS machen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Goshiki
Level 2
13 von 28

Das weiss ich, ^^ das hab ich auch nie gewollt. Das ist auch überhaupt nicht meine Frage. Es scheint wirklich als würde ich an dir vorbei reden :D. Entschuldige.


Mal etwas anderes. Statt Switch und Access Point, könnte ich nciht einen zweiten Router hinter den Swisscom Router hängen?
Z.B. den hier http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/RTN56U/ ?

POGO 1104
Super User
14 von 28

@Goshiki schrieb:

Mal etwas anderes. Statt Switch und Access Point, könnte ich nciht einen zweiten Router hinter den Swisscom Router hängen?
Z.B. den hier http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/RTN56U/ ?


ja, das geht sicher mit einem 2. WLAN-Router, dann würdest du den zusätzlichen Switch und AP in einem Gerät vereinen. Ich würde den zusätzlichen WLAN-Router dann aber nur als WLAN-AP betreiben mit dem integrierten Switch. Weil 2 Router im selben Netzwerk ist ne nach Anwendung so eine Sache - ausser man weiss genau, was man einstellen muss.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Goshiki
Level 2
15 von 28

Kann ich den einfach so anschließen und einfach beim Swisscom Router das WLAN ausschalten?

POGO 1104
Super User
16 von 28

@Goshiki schrieb:

Kann ich den einfach so anschließen und einfach beim Swisscom Router das WLAN ausschalten?


ja, kannst du. Ich würde aber eben den Operation Mode von "Router" nach "AP" ändern. Der Swisscom Router bleibt alleiniger Router. Auch die SCTV Box wird am Swisscom Router angeschlossen. Die restlichen CLients können nach belieben angeschlossen werden

 

Wenn die beiden Geräte etwas weiter auseinander sind (z.B. in versch. Räumen), kannst du auch beide WLAN's eingeschaltet lassen und einen Roaming-Betrieb einrichten, damit kannst du eine grössere Fläche mit WLAN abdecken

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
17 von 28

@o.s.t. schrieb:

@Goshiki schrieb:

Kann ich den einfach so anschließen und einfach beim Swisscom Router das WLAN ausschalten?


ja, kannst du. Ich würde aber eben den Operation Mode von "Router" nach "AP" ändern. Der Swisscom Router bleibt alleiniger Router. Auch die SCTV Box wird am Swisscom Router angeschlossen. Die restlichen CLients können nach belieben angeschlossen werden

 

Wenn die beiden Geräte etwas weiter auseinander sind (z.B. in versch. Räumen), kannst du auch beide WLAN's eingeschaltet lassen und einen Roaming-Betrieb einrichten, damit kannst du eine grössere Fläche mit WLAN abdecken

 

o.s.t.


 

und dann per WLAN noch ein TV ein weiterer PC, iPad, Handy sowie Konsolen.

 

Ob das gut funktioniert hätte ich jetzt Bedenken !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
18 von 28

@Walter Buergin schrieb:
Ob das gut funktioniert hätte ich jetzt Bedenken !

Warum ?

 

Was ist die Alternative ?

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
19 von 28

o.s.t. schrieb:

@Walter Buergin schrieb:
Ob das gut funktioniert hätte ich jetzt Bedenken !

Warum ? 

Was ist die Alternative ? 

o.s.t.



Eine Alternative ist die AirPort Extreme direkt an den Router als AccessPoint und Switch und die TV-Box auch direkt an den Router mit LAN.

 

airport_extreme.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
20 von 28

...und warum soll der AP Extreme DIE Alternative sein?

 

Was kann der AP Extreme besser als ein anderes Gerät ??? - Abgesehen davon dass auch andere AP's gut mit Apfel-Clients funktionieren

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben