• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netopia 3357NWG - Swisscom Conversition Software

OSX
Level 2
Level 2
1 von 7

Hallo, ich habe mal meinen Keller aufgeräumt und dabei noch ein Netopia 3357NWG (ISDN) Router von Swisscom gefunden.

Da es sich um ein Wireless Gerät würde ich den gerne im Haus als Repeater verwenden.

Im Internet habe ich gelesen das es sich dabei um ein Motorola Gerät handelt für das es eine Swisscom Conversition Software gibt um diesen als Access Point verwenden zu können, wobei dann der Port 4 als Wan Port verwendet werden kann.

 

Leider gibt es aber die Seite nicht mehr und auch auf dem Server der Swisscom finde ich das Tool bzw die Software nirgendswo mehr 😞

 

Hat jemand diese Software noch irgendwo gespeichert oder kann mir da helfen ?

Das wäre super und ich müsste nicht wieder Geld ausgeben für einen Access Point....

 

Danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 7
6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7
OSX
Level 2
Level 2
3 von 7

Super Danke, kennt jemand dann die IP, coversion hat geklappt wireless its an aber über 192.168.1.1 komm ich nicht aufs gerät 😞

OSX
Level 2
Level 2
4 von 7

Hab Sie gefunden, mit Windows 8/10 dauert es eine wiele bis es sich von selber aufschaltet im Browser 🙂

Ansonsten wenn die Wireless LED leuchtet ist es eigentlich schon fertig, dann kommt man mit der 192.168.1.254 auf das Gerät !!

 

POGO 1104
Super User
5 von 7

Richtig, 192.168.1.254 ist's - habe deine Frage diesbezüglich übersehen - aber eben, hasts ja nun selbst herausgefunden 😄

 

Viel Spass nun mit deinem hochmodernen 😉 AP

keep on rockin'
keep on rockin'
OSX
Level 2
Level 2
6 von 7

Kenn Du dich auch mit der Konfiguration aus ?

Mein Router hat die IP 192.168.0.1

Alle Geräte de ich besitze sind im gleichen IP bereich 192.168.0.. 100-254

 

Der Netopia hat ja nun 192.168.1.254

 

Den LAN/WAN-Turnaround muss man einschalten damit der LAN-Port (4) aktiviert und der DSL-Port deaktiviert wird

 

Jetzt tausche ich das Netzwerkkabel vom PC auf Port 1 und auf Port 4 das vom Router.

 

Die Automatische PPPoE/DHCP startet und erkennt den Router als RFC-1483 Bridged Ethernet LLC/SNAP

Hier kann ich eine statische IP, die Netzmaske, IP-Gateway und Primärer DNS-Server angeben

 

Was heist dort UPnP ?

Bridging ist deaktiviert und Gleichzeitiges Bridging/Routing deaktiviert

 

Das Internet über Kabel sowie über Wireless funktioniert nun.

 

Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit 2 Geräten die ich noch Kabelgebunden am Netopia anschliessen möchte.

Der Router hat ja nun die Lokale IP 192.168.1.254.

Alle anderen Geräte im Netzwerk haben 192.168.0. .......

 

Danit ich nun alle Geräte erreichen kann müsst den ja z.b auf 192.168.0.254 umstellen....

Muss ich dann den DHCP Server auch abschalten ?

 

Das Problem : Fehler: IP-Adressen 192.168.0.254 und 192.168.0.3 sind im gleichen Subnetz

Wenn ich den DHCP an lasse.

Schalte ich den DHCP aus, bekomme ich kein zugriff mehr auf den Router mit 192.168.0.254 😞

 

Mache ich die IP Umstellung des Router bevor er die Automatische suche nach dem Wan macht geht gar nix mehr 😞

 

POGO 1104
Super User
7 von 7

@OSX

 

Netopia Router als AP:

 

mach mal einen Reset von dem Ding, damit Fehlkofigurationen vie WAN/LAN Turnaroaund usw. weg sind

 

dann musst du auf dem Netopia nur folgendes machen:

  • LAN IP auf 192.168.0.254 kannst du lassen oder auf 192.168.0.2 (sofern frei oder anderer freier 0.x) setzen
  • LAN DHCP ausschalten / abwählen
  • LAN Port vom Hauptrouter mit beliebigen LAN-Port vom Netopia verbinden
  • prüfen, ob Internetzugang möglich ist, egal an welchem LAN-Port von beiden Routern ein PC angeschlossen ist
  • WLAN af dem Netopia konfigurieren (gleiche SSID, gleiche Verschlüsselung (WPA2), gleicher Schlüssel, ANDERER Kanal wie Hauptrouter
  • fertig - nix WAN/LAN Turnaround, keine WAN Konfiguration usw.

 

hab dazu in einenm anderen Forum schon vor vielen Jahren ein HowTo geschrieben:

http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?13211-Anleitung-WLAN-Router-als-nur-WLAN-Access-Point-verw...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben