• Geschlossen

NAT-Loopback

tme74
Level 3
1 von 17

Ich habe ein Centro grande Router. Nun wollte ich NAT-Loopback aktivieren. Leider finde ich niergens eine Einstellung. Wo kann man dies aktivieren?

16 Kommentare 16
ghost
Level 1
2 von 17

Hallo?!? Hat jemand schon herausgefunden wie man das macht????

Tux0ne
Level 9
3 von 17

Beim Centro Grande von Pirelli kann man den internen DNS Server verwenden.

z.B www.internerserver.ch Ziel IP 192.168.1.10

 

Da sehe ich keinen Grund für ein NAT Loopback.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
sfreek
Level 1
4 von 17

Ich habe auch das Problem, dass ich mit meiner "no-ip"-Adresse nicht vom internen Netz auf meinen Server zugreiffen kann, nur mit der internen IP. Das macht insofern keinen Sinn, als dass ich auf einem iPHone nicht mit einer internen IP arbeiten kann, um meine Kontakte zu synchronisieren, da es ja von innen und ausserhalb meines Netzes gehen soll. Interessanterweise geht's mal, dann wieder nicht, aber meistens geht es gar nicht! Wie kann ich den NAT-Loopback aktivieren, bzw. wie sähe die Lösung vom Vorschreiber aus? Beim alten Router (Netopia) mit VDSL funzte das alles problemlos, seit Webhsel auf Glasfaster mit "Scheiss Pirelli"-Router geht's nicht mehr!

Für mich persönlich wäre der NAT-Loopback daher am einfachsten, da ich viele mobile Clients wie Notebooks habe, bei denen daher auch keine Anpassung der "hosts"-Datei in Frage käme... 

 

Vielen Dank für ein Feedback!

sfreek
Level 1
5 von 17

Niemand eine Idee?

WalterB
Super User
6 von 17

 

Also meine Kontakte Synchronisiere ich bei iPhone. iPad und Co. mit der iCloud, oder müssen die Kontakte noch mit Windows Geräte abgeglichen werden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
corbendallas
Level 3
7 von 17

Bei meinem NAS klappt es mit dem Port hinter der DynDNS Adresse -> xxx.dyndns.org:54321...

sfreek
Level 1
8 von 17

Hallo

 

Lieben Dank für Eure Feedbacks!

 

Ich möchte eben gerade von iCloud loskommen und meinen eignen Server mittels "owlCloud" betreiben. Leider funktioniert bei mir eben komischerweise der Aufruf via "https://meine.url.com" nicht, auch wenn ich den Port angebe. Nur, wenn ich z.B. mittels VPN verbinde klappt es, aber nicht mit einer IP aus meinem internen Netzwerk... An was könnte es in dem Falle liegen, da es ja bei einem Teil von Euch zu klappen scheint?

 

Danke und Gruss

S. Frick

corbendallas
Level 3
9 von 17

Habe auch Owncloud & bei mir geht es leider auch nicht. Weder mit SSL noch mit dem 80er oder meinem Admin Port des NAS. Aber ich brauch den Zugriff nur von aussen 😉

FlySmurf
Super User
10 von 17

Das wäre dann eben die fehlende NatLoopbackfunktion des Routers...

sfreek
Level 1
11 von 17
Davon rede ich doch die ganze Zeit! Wie kann ich das NAT-Loopback aktivieren???
Tux0ne
Level 9
12 von 17

Eben. Gar nicht!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
FlySmurf
Super User
13 von 17

@sfreek schrieb:
Davon rede ich doch die ganze Zeit! Wie kann ich das NAT-Loopback aktivieren???
Mit deinem Centro Grande Pirelli-> Gar nicht

 Kollege TuxOne war schneller 😉

sfreek
Level 1
14 von 17

OK, danke! Gibt es einen Workaround oder muss extra einen eigenen DNS-Server aufsetzen?

 

FlySmurf
Super User
15 von 17

@sfreek schrieb:

OK, danke! Gibt es einen Workaround oder muss extra einen eigenen DNS-Server aufsetzen?

 


Einen eigenen DNS-Server aufsetzen würde wohl eine etwas kostspielige Alternative darstellen...

 

Bei meinem Centro Piccolo funktioniert dies Problemlos. Auch bei den Centro Business würde dies funktionieren.

Der Piccolo hat halt kein WLAN, da müsstest Du Dir mit einem zusätzlichen WLAN-AP aushelfen

 

Greez Michi

sfreek
Level 1
16 von 17

Ich habe Glasfaser, der Piccolo ist ja glaube ich nur für DSL? Warum wäre ein DNS-Server teuer wenn ich den nur in meinem internen Netz brauche? Ich löse die "No-IP"-Domain darauf auf und der Rest wird von aussen bezogen, oder verpasse ich da was?

 

Danke!

Tux0ne
Level 9
17 von 17

@sfreek schrieb:

OK, danke! Gibt es einen Workaround oder muss extra einen eigenen DNS-Server aufsetzen?

 


Ja genau, so wie man es halt eigentlich macht 🙂

 

Deine owncloud läuft ja sowieso auf einer Maschine. Da gibt es einfache Lösungen einen DNS Server für die interne Namensauflösung zu betreiben.

Sogar NAS wie von Synology bieten ein DNS Paket an.

Oder aber du schaltest einen Router von -wrt oder ipfire usw. ein auf denen ein dnsmasq läuft und trägst die Hosts dort ein und hast in der Folge durch diese Wahl gleich noch andere Probleme die auftauschen können gelöst.

 

NAT loopback und Dyndns ist wie Zyxel, halt Nasenbohren von gestern.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben