• Geschlossen

NAS mit ping bei aktivem NAT nicht mehr erreichbar

SuperGrau
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen,

 

Ich betreibe hinter einem Swisscom-Router ein kleines Heim-Netz wie es vermutlich sehr viele tun. zwei Laptops, zwei Tablets, ein paar Handy's und ein NAS.

Das NAS möchte ich jetzt via rsync ein einen Cloud Speicherdiest (Hidrive) replizieren. Der Port 873 sollte geöffnet werden. Nach diversen erfolglosen Versuchen eine Portweiterleitung einzurichten habe ich den NAT default mode eingeschaltet. Dadurch scheine ich von meinem NAS durch den Router durchzukommen aber: Ich sehe mein NAS in meinem eigenen Subnetz nicht mehr. 

Ohne eingeschaltetes NAT antwortet mir mein NAS auf ping 192.168.1.36. Sobald ich den NAT default Mode einschalte bekomme ich keine Antwort mehr auf den ping 192.168.1.36.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist, oder ob da irgend etwas komisch ist?

 

 

5 Kommentare 5
FlySmurf
Super User
2 von 6

Hallo

 

Ich nehme an du willst von extern auf dein NAS zugreiffen.

Da müsstest Du aber deine externe IP wissen mit der du den router von extern erreichen könntest. Dieser wiederum müsste dann mit NAT auf Dein NAS weiterleiten...

 

Falls ich Dich richtig verstanden habe, würde da ein Dyndns account helfen?

 

Gruss Michi

SuperGrau
Level 1
3 von 6

Hallo Michi,

 

Dyndns.org ist eingerichtet und ich komme 'von aussen'  problemlos auf mein NAS. Erstaunicherweise mit den Einstellungen NAT (off). Ich habe eine Port-Weiterleitung eingerichtet, die bei Anfragen von Aussen zu funktionieren scheint. 

Wenn ich NAT (off) habe, dann erreiche ich mein NAS innerhalb meines lokalen Netzes wie erwartet. Ebenso von Aussen. Nur wen ich NAT (default) einstelle, dann erreiche ich mein NAS nicht mehr von innen resp. kann nicht mal mehr einen ping darauf bsetzen. Interessanterweise findet der QFinder (NAS Suche von QNAP) trotzdem das NAS. Nur zugreifen kann ich dann Intern nicht darauf (Port 8080), aber von extern (ebenfalls Port 8080)!

FlySmurf
Super User
4 von 6

Hmm... ich hatte ein ähnliches Problem aber mit einem Exchangeserver...

Da war die Lösung NAT-Loopback... nur, diese funktion war mit dem Centro Grande nicht verfügbar und habe desswegen einen Centro Business erhalten...

Vielleicht ist das deine Lösung?

 

Gruss Michi

SuperGrau
Level 1
5 von 6

Und wie komme ich an so einen Centro Business? Bei wem muss ich mich mit meinem Anliegen melden? Gestern auf der 0800 800 800 hat man mich auf die kostenpflichtige Hotline verwiesen...

FlySmurf
Super User
6 von 6

Mein Problem war folgendes (falls es bei Dir das selbe sein sollte):

 

Ich habe einen Exchangeserver im Keller stehen. Portweiterleitung schön aktiviert auf interne IP. Das ganze ebenfalls schön mit Dyndns eingerichtet und welche freude, es funktioniert 🙂

Dann kam mein Problem:

Sobald im mit meinem Handy im selben Netz war wie der Exchangeserver konnte dieser nicht aufgefunden werden... Der Dyndnsaccount war von meinem internen Netz nicht erreichbar. Das Problem war der Router: Dieser merkte, dass der dyndnsaccount ja auf sich selber verwies und hat dann nichts mehr weiter getan. Die Lösung war NAT- Loopback. Diese funktion bewirkt, dass wie der Name schon sagt die Anfrage, auch wenn diese an sich selber gesendet wird sogleich wieder zurück kommt und sich nicht im Nirvana verirrt.

 

Ältere Router, wie die alten eckigen Motoroladingerchen hatten diese Funktion enthalten. Die neueren Centros jedoch nicht mehr (warum auch immer)

 

Ich hatte dann sicherlich über 6 Wochen mit der Swisscom Diskutiert, wurde ebenfalls an den Amigosupport weiter vertröstet... Nur, ich benötigte ja keinen Support, ich brauchte nur diese Loopbackfunktion...

 

Nach langem Hin und Her, nachdem ich an einem Freitag Abend wieder mit der Hotline telefoniert habe, hatte ich eine nette Frau Am Telefon, die dann anhand meines Problems mir die Möglichkeit gab, einen Centro Business auszu probieren. Denn in diesem ist die NAT- Loopback funktion noch enthalten (Musste diese nicht mal aktivieren, war bereits eingeschaltet).

 

Mit dem Centro Business bin ich nun sehr zufrieden, läuft Unterbruchsfrei und guter WLAN- Reichweite. Der einzige Hacken: Auch dieser hat leider kein Gigabit Switch drinne.

 

Wie gesagt, ob Dein Problem nun auch mit der Loopbackfunktion zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Dies auch weil Du schreibst, dass mit deaktiviertem NAT das ganze funktioniert...

 

Hast Du denn auch schon mal versucht, Deinen Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann neu konfiguriert?

 

Gruss Michi

Nach oben