• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Live TV geht mit dem neuen Router nicht mehr

pele58
Level 1
1 von 9

Guten Morgen

Ich habe eine Swisscom TV-Box. Heute habe ich einen neuen Netgear Router installiert. Alles geht, ausser Live-TV. 

Aufnahmen anschauen: geht

Zeitverschoben: geht

TV-Guide: geht

Sobald ich von zeitverschoben auf Live-TV wechsle, kommt die Meldung "Leider ist von diesem Sender zur Zeit kein Signal erhältlich" und der Bildschirm ist schwarz.

Ausserdem leuchtet die Kontroll LED am LAN-Ausgang des Routers immer orange, also Fehler. Wenn ich am gleichen Ausgang einen Laptop per Kabel anschliesse, leuchtet die LED weiss und die Verbindung ist ok.

Aus/Eingeschalten von TV-Box, Router und Modem mehrmals durchgeführt, mit mehreren Kabeln getestet. Das Problem bleibt. 

 

Danke für eure guten Tipps!

 

PL

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
pele58
Level 1
4 von 9

Zu IPTV habe ich im Handbuch gefunden:

 

Bridge aktivieren

Wenn Ihr Gerät, z. B. ein IPTV, mit dem Netzwerkanschluss oder dem WLAN-Netzwerk des Routers verbunden ist, können Sie die Bridge aktivieren, damit die zwischen dem Gerät und dem Internet-Port des Routers gesendeten Pakete nicht über die Network Address Translation (NAT) (Netzwerk-Adressumsetzung) verarbeitet werden.

 

Ist das die Lösung?

Bez. Multicasting habe ich nichts gefunden

8 Kommentare 8
Werner
Super User
2 von 9

Wenn Du Swisscom Live TV hinter einem Fremdrouter übertragen willst, muss der Router Multicast-fähig sein.

 

Entweder kann Dein Netgear das generell nicht, oder er ist noch nicht so konfiguriert.

 

In der Routerkonfiguration des Netgear kannst Du nach folgenden Stichworten suchen:

- IPTV

- Multicast

- IGMP-Proxy

- IGMP Snooping

 

Am besten machst Du mit der genauen  Modellbezeichung Deines Netgears zuerst einmal eine Google-Recherche nach diesen Begriffen um herauszufinden ob er für Swisscom TV überhaupt geeignet ist.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
pele58
Level 1
3 von 9

Danke für die schnelle Antwort.

Ich checke deine Tipps.

 

pele58
Level 1
4 von 9

Zu IPTV habe ich im Handbuch gefunden:

 

Bridge aktivieren

Wenn Ihr Gerät, z. B. ein IPTV, mit dem Netzwerkanschluss oder dem WLAN-Netzwerk des Routers verbunden ist, können Sie die Bridge aktivieren, damit die zwischen dem Gerät und dem Internet-Port des Routers gesendeten Pakete nicht über die Network Address Translation (NAT) (Netzwerk-Adressumsetzung) verarbeitet werden.

 

Ist das die Lösung?

Bez. Multicasting habe ich nichts gefunden

POGO 1104
Super User
5 von 9

@pele58 

Die Frage ist natürlich, warum du das Netgear Teil überhaupt brauchst?

Nur wegen WLAN?

Spezielle Router Funktionen?

Andere(welche) Gründe?

 

Alternativ köntest du evtl. die Installation so ändern, dass die TV Box direkt am Swisscom Router angeschlossen ist

keep on rockin'
keep on rockin'
pele58
Level 1
6 von 9

GESCHAFFT!

Ich brauche es, weil das alte WLAN immer wieder ausstieg.

Jetzt läuft es mit dem Netgear, musste den LAN Port für die Swisscom-Box als Bridge konfigurieren.

 

Danke bestens und ein schönes Wochenende!

Dani (CH)
Super User
7 von 9

Grundsätzlich ist die Lösung ja jetzt vorhanden.

 

Was aber nicht ganz so unschön ist: Zwei Forenmitglieder haben DICH gefragt, welchen Router Du hast, und das hast Du nicht mitgeteilt. Ein Forum ist ja dazu da, um solchen Sachen gemeinsam zu lösen, damit auch andere Forenmitglieder profitieren können. Wie soll man in Zukunft solche Sachen lösen? Das einfach eine kurze Bemerkung (ist vielleicht nicht so wichtig, aber...). Lass die Infos nicht einfach aus der Nase ziehen!

pele58
Level 1
8 von 9

Wo bitte?

Ich finde keine solchen Anfragen.

 

Gruss

Dani (CH)
Super User
9 von 9

@POGO 1104 und @Werner haben im Text unten gefragt, und Du hast keine Antwort gegeben. Egal, hat sich ja erledigt. Im Text besser lesen.

Nach oben