• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

LAN-Probleme mit Netopia 7357-84

purple
Level 1
1 von 24

Hallo

Mein Heimnetzwerk besteht unter anderem aus einem WinXP-PC und einem iMac (aktuelles OS). Bisher lief alles perfekt, von überall her hatte ich die entsprechenden Zugriffe.

 

Seit ich das Netopia 7357-84 im Rahmen meines Internet-Upgrades im Einsatz habe, habe ich vom iMac auf den Win-PC gar keinen Zugriff mehr (Fehlermeldung "Server nicht gefunden"). Vom PC aus sehe ich den iMac zwar, aber der Zugriff wird mir auch nicht gewährleistet. Im User Interface des Netopia kann ich zwar alle angeschlossenen Geräte erkennen.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Dabke & Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
purple
Level 1
13 von 24

Das Problem lag bei der Firewall im Win-PC.

 

Der Systemdienst der Dateifreigabe war ausgeschaltet, da McAfee am Sonntag ein automatisches Update gefahren hat. Diesen Dienst habe ich nun wieder aktiviert und sämtliche Laufwerke sind auf dem iMac wieder sichtbar.

 

Danke für die wertvollen Tipps.

23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

Ist IP- und DNS Adresse auf automatisch beziehen eingestellt ?

Wurde beim PC noch eine zusätzliche Softwarefirewall installiert ?

Wie sah den die frühere Installation aus als es funktionierte ?

 

 Bisher lief alles perfekt, von überall her hatte ich die entsprechenden Zugriffe.

 

Damit ist aber nur die Hausinterne Installation gemeint und nicht von extern über das Internet ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
purple
Level 1
3 von 24

Ist IP- und DNS Adresse auf automatisch beziehen eingestellt ?

Sämtliche Geräte in meinem Heimnetzwerk haben fixe IP's.

 

Wurde beim PC noch eine zusätzliche Softwarefirewall installiert ?

Ja, diese ist aber schon seit Jahren aktiv und daran wurde nichts geändert.

 

Wie sah den die frühere Installation aus als es funktionierte ?

Genauso wie jetzt. Ich habe im Rahmen der Änderung (Upgrade des Internet-Abos) lediglich den alten ADSL-Router gegen das Netopia ausgetauscht.

WalterB
Super User
4 von 24

An deiner Stelle würde ich mal testweise zuerst mal die festeingestellten IP-Adressen aufschreiben und dann die IP- und DNS Adressen auf automatisch beziehen einstellen, den Router neu starten und die Verbindung probieren.

 

Welche Softwarefirewall ist auf dem PC installiert ?

 

Walter

 

 

http://www.goldmann.de/apple-mac-und-windows-im-netzwerk-verbinden_tipp_173.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
purple
Level 1
5 von 24

Ok, das versuche ich mal.

Ich habe auf dem PC den McAfee drauf.

 

Danke für die Anleitung, diese Thematik ist mir bekannt. Den iMac habe ich bereits seit einem Jahr und der Zugriff auf den PC war ja nie ein Thema. Ich konnte jederzeit auf die im Windows freigegebenen Ordner zugreifen.

 

PS: Der Zugriff vom iMac auf andere Geräte (Streaming Client, Netzwerkdisk, Soundbridge etc.) funktioniert nach wie vor einwandfrei, nur auf den PC komme ich nicht. Das selbe im UI: Wenn ich dort die Diagnose auf die einzelnen IP's mache, dann erreicht er alle, ausser den PC (wie wenn der PC abgehängt wäre - ist er aber nicht).

marcus
Super User
6 von 24

Kann sein, dass ein Windows-Update auf deinem PC den Zugriff gesperrt hat.

Ist der Firewall-Port für den Dateizugriff offen ?

Entweder bei McAffee oder Windows ?

Auf was möchtest du auf dem PC zugreifen ?

Dateien ?

Probier mal die Freigebabe neu zu setzen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
7 von 24

Welches Servicepack ist beim WINXP installiert, bin der Meinung der McAffee sperrt da ein Port.

Jedenfalls beim SP 2 hatte der McAffee einige Probleme, heute ist das Servicepack 3 für WINXP aktuell.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
purple
Level 1
8 von 24

Wenn der Port beim McAfee das Problem wäre, dann wäre der Zugriff beim alten ADSL-Router auch nicht möglich gewesen, war es aber. Erst als ich das Netopia angeschlossen hatte, funktionierte es nicht mehr.

Muss ich allenfalls beim Netopia noch etwas einstellen?

Tux0ne
Level 9
9 von 24
Könnte es sein das die Firewall oder Windows es als neues Netz erkannt hat? Darum prüfen ob smb tcp 445 freigegeben ist.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
10 von 24

Hast du vielleicht eine andere IP bekommen ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
WalterB
Super User
11 von 24

Muss ich allenfalls beim Netopia noch etwas einstellen?

.

Beim Netopia musste ich für ein normales Windows Netzwerk noch nie etwas einstellen.

.

Die Frage ist noch offen welches Servicepack ist beim WINXP installiert ?

.

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
purple
Level 1
12 von 24

Nein, da ich fixe IP's verwende, ist das ausgeschlossen.

 

Ich vermute nach den zahlrreichen Antworten eher, dass es sich um ein Firewall-Problem handelt. Denn, der McAfee weist einen nach jedem Anschluss einer neuen Netzkomponente daraufhin, dass diese nun im Netz ist und ob diese entsprechend eingebunden werden soll. Dies ist nach dem Austausch des Routers nicht geschehen.

purple
Level 1
13 von 24

Das Problem lag bei der Firewall im Win-PC.

 

Der Systemdienst der Dateifreigabe war ausgeschaltet, da McAfee am Sonntag ein automatisches Update gefahren hat. Diesen Dienst habe ich nun wieder aktiviert und sämtliche Laufwerke sind auf dem iMac wieder sichtbar.

 

Danke für die wertvollen Tipps.

POGO 1104
Super User
14 von 24

...und ein weiteres Mal bestägtigt sich, dass man die FInger son Security-Suiten lassen soll, ja dass sie überflüssig sind. Die Antivirus Version alleine tuts sicherheitsmässig genauso und schafft erst noch weniger Probleme....

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
15 von 24

Siehe Nachricht 7   * bin der Meinung der McAffee sperrt da ein Port *

 

Der McAffee hat seine Tücken.

 

Walter

 

Jedenfalls viel Vergnügen da es jetzt wieder funktioniert.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Neandertaler
Level 1
16 von 24

Darf ich hier ein Thama anhängen welches zum Titel passt...

Seit einigen Tagen wurde bei mir von ADSl auf VDSL umgestellt, da ich noch ISDN habe, bekam ich von SC einen Netopia Router 7357-84. Alles läuft bestens, nur ein Problem mit DHCP / DNS auf LAN Seite lässt sich nicht lösen, ich hoffe da hat jemend einen guten Rat.

Das Problem sind einige Feste IP-Adressen (NAS, Drucker,..) welche ich brauche, damit die Systeme von allen anderen (DHCP Clients und von WAN Seite) sicher gefunden werden. Die festen IP Adressen liegen oberhalb des DHCP Adressbereiches. Nun werden aber die Namen, IP, MAC nicht im DNS des 7357-84 eingetragen und ich finde auch keinen Weg dies zu tun. Weder auf dem Web-GUI och bei den Telnet Commands kann ich eine Lösung finden. Bei meinem alten ADSL Router (Thomson) war das problemlos möglich. Nun werden z.B. die Shares auf dem NAS nicht mehr gefunden, da diese mit dem Namen (nicht IP) gemounted werden. Der Naman kann aber von DNS nicht aufglöst werden, da eben der DNS Eintrag dazu fehlt. Bin dankbar für Lösungsvorsschläge.

Tux0ne
Level 9
17 von 24

Hi Neandertaler

 

Da du zumindest ein NAS verwendest, bietet sich an WINS zu verwenden. Schau mal ob du dein NAS als WINS Server betreiben kannst.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Neandertaler
Level 1
18 von 24

WINS ist eine interessante Idee, das möchte ich gerne versuchen. Weist du zufällig wie ich das bei einem Synology NAS (DS 107+) einrichten muss. So wie ich verstanden haben kann man da auf dem GUI nur WINS als client einschalten. Möchte man aber einen WINS Server haben, muss man im Linux (/usr/syno/etc/smb.conf) etwas eintragen.

Tux0ne
Level 9
19 von 24

Ich kann dir nicht sagen wie man es auf deinem NAS machen muss.

Aber eigentlich sind die smb.conf immer gleich.

 

Im Abschnitt [global] fügst du die Zeile "wins support = yes" ein. Ohne Klammern natürlich. Dann entweder die Dienste oder gleich das NAS neu starten.

Eventuell musst du bei den IP Einstellungen der WIN PC's denn WINS Server manuell eintragen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Neandertaler
Level 1
20 von 24

@TuxOne

Danke für den Tipp!

Habe ich natürlich gleich ausprobiert. Es funktioniert sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass damit nun der Schlafmodus (hibernate) des NAS ausgehebelt wird und somit die HD immer läuft.

Es ist somit ein Workaround der nicht das eigentliche Problem des Routers löst, welcher keine DNS Einträge zulässt. Aber ich werde damit leben müssen…ausser jemand hat noch eine Idee -Danke-

PS: Habe übrigens auch an den Support von Motorola (Netopia) geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten...

Nach oben