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Kein Zugriff auf meinen Domain / eMail Host

Swiss.COM
Level 2
1 von 17

Hoffe auf Unterstützung:

 

Situation:

Seit gestern im Laufe des Tages kann ich meine eMails im Home-Netzwerk nicht mehr laden. Auch kann die Webpage für die Einstellungen nicht mehr geladen werden (Timeout). Auch funktionieren dort gehostete Domain-Forwardings nicht mehr. An den Einstellungen meines Netzwerkes habe ich nichts verändert. Auch wurden meinerseits keine Updates gefahren.

 

Um das Problem einzugrenzen habe ich folgende Szenarien ausprobiert

  • Computer direkt über Handy (Swisscom) mit dem Netz verbunden. **FUNKTIONIERT**
  • Computer direkt an Router (Internetbox Plus) angeschlossen, um Switch und Firewall auszuschliessen. **FAIL**
  • Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. **FAIL**
  • Dasselbe mit einem anderen Computer ausprobiert mit selbem Resultat wie oben
  • Freunde in anderer Region angefragt, dies bei sich zu probieren **FUNKTIONIERT**

Nun habe ich diverse Traceroutes aufgezeichnet, sowohl via Fixnet wie über Mobilnetz. (Meine IP-Adressen habe ich anonymisiert). Siehe unten

 

Frage:

Der Host ist angeschrieben, hat aber noch nicht reagiert. Gibt es hier im Forum jemanden, der hier Hilfe oder Tipps anbieten kann? Vielen Dank!

:smileyfrustrated:

 

 

 

 

 

 

Test 1a: quantum.ssl.hosttech.eu VIA Fixnet
traceroute quantum.ssl.hosttech.eu 
traceroute to quantum.ssl.hosttech.eu (82.220.34.7), 64 hops max, 52 byte packets 
1 192.xxx.xxx.xxx (192.xxx.xxx.xxx) 1.142 ms 0.968 ms 0.946 ms 
2 internetbox.home (192.xxx.xxx.xxx) 2.400 ms 2.416 ms 2.445 ms 
3 213.3.239.214 (213.3.239.214) 7.468 ms 7.512 ms 7.600 ms 
4 193.134.95.65 (193.134.95.65) 9.879 ms 9.505 ms 9.821 ms 
5 i69lss-005-ae11x0.bb.ip-plus.net (193.134.95.64) 9.927 ms 
i62bsw-025-bun12.bb.ip-plus.net (193.134.95.68) 12.880 ms 16.003 ms 
6 * * * 
7 ldcom-paris-xxx0.bb.ip-plus.net (193.5.122.125) 23.069 ms 13.167 ms 17.679 ms 
8 82.220.32.121 (82.220.32.121) 13.045 ms 14.044 ms 13.961 ms 
9 eq2zrh-bbr02.solnet.ch (212.101.0.62) 14.026 ms 18.726 ms 13.978 ms 
10 82.220.32.121 (82.220.32.121) 14.180 ms 13.827 ms 14.166 ms 
11 * * eq2zrh-bbr02.solnet.ch (212.101.0.62) 14.403 ms 
12 * * * 
13 * * * 
14 * * * 
15 * * 


Test 1b: 106.hosttech.eu VIA Fixnet
traceroute to 106.hosttech.eu (82.220.34.7), 64 hops max, 52 byte packets 
1 192.xxx.xxx.xxx (192.xxx.xxx.xxx) 1.172 ms 1.030 ms 1.015 ms 
2 internetbox.home (192.xxx.xxx.xxx) 2.491 ms 2.478 ms 2.387 ms 
3 213.3.239.214 (213.3.239.214) 7.492 ms 7.509 ms 7.705 ms 
4 193.134.95.65 (193.134.95.65) 9.727 ms 9.493 ms 9.517 ms 
5 i68geb-025-bun11.bb.ip-plus.net (193.134.95.66) 11.711 ms 
i62bsw-025-bun12.bb.ip-plus.net (193.134.95.68) 13.855 ms 15.659 ms 
6 * * * 
7 * ldcom-paris-xxx0.bb.ip-plus.net (193.5.122.125) 18.067 ms * 
8 * * * 
9 eq2zrh-bbr02.solnet.ch (212.101.0.62) 13.542 ms 18.855 ms 
151.252.33.67 (151.252.33.67) 13.959 ms 
10 cos-waedenswil-ip-3.customer.solnet.ch (82.220.32.130) 14.753 ms 
82.220.32.121 (82.220.32.121) 14.335 ms 
cos-waedenswil-ip-3.customer.solnet.ch (82.220.32.130) 14.110 ms 
11 * * eq2zrh-bbr02.solnet.ch (212.101.0.62) 14.266 ms 
12 * * * 
13 * * * 
14 * * 



Test 2a:  quantum.ssl.hosttech.eu VIA Mobil-Netz
traceroute to quantum.ssl.hosttech.eu (82.220.34.7), 64 hops max, 52 byte packets 
1 172.20.10.1 (172.20.10.1) 3.058 ms 3.708 ms 2.846 ms 
2 * * * 
3 1787.eth-trunk20.lssmb00p-cgn001.bluewin.ch (213.3.231.74) 181.621 ms 239.334 ms 556.176 ms 
4 1786.bundle-ether20.lssmbbbp-msn001.bluewin.ch (213.3.231.9) 100.178 ms 34.372 ms 93.120 ms 
5 213.3.231.2 (213.3.231.2) 149.541 ms 32.664 ms 28.245 ms 
6 i79zhh-005-hun9-2-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.35) 31.973 ms 92.576 ms 66.665 ms 
7 ldcom-paris-xxx0.bb.ip-plus.net (193.5.122.125) 32.181 ms 41.487 ms 38.227 ms 
8 82.220.32.121 (82.220.32.121) 81.139 ms 38.712 ms 40.886 ms 
9 eq2zrh-bbr02.solnet.ch (212.101.0.62) 35.594 ms 34.767 ms 36.361 ms 
10 cos-waedenswil-ip-3.customer.solnet.ch (82.220.32.130) 70.878 ms 37.269 ms 33.393 ms 
11 106.hosttech.eu (82.220.34.7) 32.111 ms 40.427 ms 32.713 ms 

 


Test 2b @ 106.hosttech.eu VIA Mobil-Netz
traceroute to 106.hosttech.eu (82.220.34.7), 64 hops max, 52 byte packets 
1 172.20.10.1 (172.20.10.1) 3.018 ms 5.042 ms 2.786 ms 
2 * * * 
3 1787.eth-trunk20.lssmb00p-cgn001.bluewin.ch (213.3.231.74) 34.636 ms 68.351 ms 49.128 ms 
4 1786.bundle-ether20.lssmbbbp-msn001.bluewin.ch (213.3.231.9) 38.676 ms 40.484 ms 27.412 ms 
5 213.3.231.2 (213.3.231.2) 120.748 ms 27.159 ms 40.465 ms 
6 i79zhh-005-hun9-2-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.35) 35.979 ms 31.778 ms 31.854 ms 
7 ldcom-paris-xxx0.bb.ip-plus.net (193.5.122.125) 30.998 ms 51.518 ms 50.460 ms 
8 82.220.32.121 (82.220.32.121) 158.756 ms 29.749 ms 35.327 ms 
9 eq2zrh-bbr02.solnet.ch (212.101.0.62) 42.643 ms 38.055 ms 38.911 ms 
10 cos-waedenswil-ip-3.customer.solnet.ch (82.220.32.130) 32.533 ms 38.097 ms 35.922 ms 
11 106.hosttech.eu (82.220.34.7) 34.333 ms 56.251 ms 46.355 ms

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Swiss.COM
Level 2
9 von 17

Problem ist behoben.

 

Ursache:

Problem lag beim Host. Es wurde eine IP-Sperrung beim Host vorgenommen, weil offenbar zuviele Anfragen pro Zeiteinheit eingegangen waren. Diese Sperre blieb unbefristet bestehen, statt wie üblich nach einer Sperrzeit auszulaufen. Also ein Systemfehler.

 

 

Als ich selber eine neue IP anfordern wollte (durch kurzzeitiges Ausschalten des Routers), erhielt ich dann doch wieder diesselbe Adresse. Nun habe ich gelesen, dass man den Router mindestens 12h ausschalten müsste, um die Leasetime auslaufen zu lassen... Nun - für das nächste Mal.

 

Danke allen, die mithelfen wollten.

16 Kommentare 16
marcus
Super User
2 von 17

Erst mal zum Traceroute.
Das ist im Internet nicht mehr aussagekräftig.

Ich vermute, dass dein Router ein Update bekommen hat.
Hast du dir die die Ports am Router eingetragen?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Editiert
Swiss.COM
Level 2
3 von 17

Hi Marcus

Danke für Deine prompte Antwort.

Traceroute:
Stelle fest, dass es einfach bei Solnet zwar ankommt, da aber abbricht. Beim Mobil geht es dann durch.

Update
Möglich. Ist jetzt auf 07.10.06/05.00.32/893. Weiss aber nicht, wann das zwischen Feb und heute installiert wurde.

Vorschlag Porys
Kannst Du mir bitte Deinen Vorschlag noch etwas ausformulieren. Steige da nicht ganz durch 😉 Danke

WalterB
Super User
4 von 17

Wenn es beim Swisscom Mobile Netz funktioniert, aber nicht über das Swisscom VDSL Netz würde ich an Deiner Stelle den Support kontaktieren.

 

Hast Du vor dem Firmware Update noch irgenwelche Einstellungen bei der Internet-Box von Hand vorgenommen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
5 von 17

@Swiss.com Ich meinte Ports. 

Und ein Traceroute ist nicht aussagekräftig, da die Antworten meist geblockt werden. 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
FlySmurf
Super User
6 von 17

@Swiss.COM schrieb:


Update
Möglich. Ist jetzt auf 07.10.06/05.00.32/893. Weiss aber nicht, wann das zwischen Feb und heute installiert wurde.


Kontrolliere mal die Firmware auf deiner Internetbox. 07.10.06/05.00.32/893 schaut danach aus als ob der Netzwerkteil mit der neuen Firmware läuft, der AP-Teil jedoch nicht

 

Aktuell ist 07.10.06 / 07.00.61

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-b...

 

Zuerst netzwerkteil, dann AP-Teil aktualisieren.

 

Gruss

Swiss.COM
Level 2
7 von 17

@marcus: Hatte ich mir gedacht. Weiss aber weiterhin nicht was Du gemeint hattest. Würde ich gerne prüfen.

 

@FlySmurf: Danke. Habe ich manuell nachgeholt. Leider ohne Besserung in der Situation

 

@WalterB: Werde ich wohl machen, falls wir hier nicht weiterkommen. Aber die Leute hier sind super, oft sogar...

Manuelle Änderungen vor Update: Ja klar. Aber nicht zwischen funktionierendem Netz und gestörtem Netz. Ich hatte das System sicher 12h nicht in den Fingern, und die IB schon Wochen lang nicht mehr angerührt.

Zum Ausschliessen, dass es meine Einstellungen wären, hatte ich ja die IB zurückgesetzt auf Werkseinstellung.

Editiert
WalterB
Super User
8 von 17

@Swiss.COM

 

Die Firmware lade ich immer zuerst auf einen Ordner beim PC und hole sie dann von dort um den Update durchzuführen, auch über eine LAN Verbindung nicht WLAN.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Swiss.COM
Level 2
9 von 17

Problem ist behoben.

 

Ursache:

Problem lag beim Host. Es wurde eine IP-Sperrung beim Host vorgenommen, weil offenbar zuviele Anfragen pro Zeiteinheit eingegangen waren. Diese Sperre blieb unbefristet bestehen, statt wie üblich nach einer Sperrzeit auszulaufen. Also ein Systemfehler.

 

 

Als ich selber eine neue IP anfordern wollte (durch kurzzeitiges Ausschalten des Routers), erhielt ich dann doch wieder diesselbe Adresse. Nun habe ich gelesen, dass man den Router mindestens 12h ausschalten müsste, um die Leasetime auslaufen zu lassen... Nun - für das nächste Mal.

 

Danke allen, die mithelfen wollten.

Swiss.COM
Level 2
10 von 17

Und siehe da: Eine Woche später wieder dasselbe Problem, nur das der Host keinen Eintrag in der Sperrliste findet. Trotzdem läuft nur gerade dieser Service nicht. Alles andere einwandfrei.

 

Nun gut: Bei Swisscom angerufen, damit sie mir manuell eine neue IP-Adresse auslösen würde. Auskunft nach 2x Weiterverbinden: Macht Swisscom nicht mehr.

 

Lösung die zu begehen ist: Router während mindestens 6 Stunden vom Stromnetz trennen. Dann sollte eine neue IP zugeteilt werden. Damit wäre dann mein Arbeitstag gelaufen, ohne eMail, Internet und Telefon.

 

Werde das nächste Nacht ausprobieren und halt auf dem Handy meine Mails tippen. Ohne Telefon und Internet geht gar nicht. Melde mich, ob diese Refresh-Zeit ausreicht.

 

:smileyfrustrated: :smileysad:

andiroid
Level 6
11 von 17

@Swiss.COM schrieb:

Und siehe da: Eine Woche später wieder dasselbe Problem, nur das der Host keinen Eintrag in der Sperrliste findet. Trotzdem läuft nur gerade dieser Service nicht. Alles andere einwandfrei.


Abgesehen davon, dass SC auch hier einmal mehr kein Kunden freundliches Verhalten an den Tag legt, würde ich mich fragen:

  • Bist du beim richtigen Hoster?
  • Gibt es ein Problem (Virus?) auf deiner Seite, welches die Probleme beim Hoster auslöst?

:smileywink:

Andi

Swiss.COM
Level 2
12 von 17
Danke andiroid für die Rückmeldung.

Hoster: Hosttech hat eigentlich keinen schlechten Ruf...
Virus: Kann ich nicht gänzlich ausschliessen - aber auf den einschlägigen Listen bin ich (meine aktuelle IP) nicht registriert. Auf allen Clients (PCs / Laptops) sind AVs in aktuellster Version am laufen. Zudem ist das Netzwerk hinter einer FW mit AV und Klimmbimm. Würde also hoffen, dass das reichen würde die Wahrscheinlichkeit klein zu halten.
andiroid
Level 6
13 von 17

Hab bezüglich Hosting eine sehr geringe Erfahrung. Dennoch würde ich mit deiner persönlichen Konfiguration (Antivirus / Firewall) doch eher dem Hosting-Provider auf die Hühneraugen treten. Nur schon weil das Problem das erste Mal auch dort zu suchen war. Oder wie mein Arbeitskollege jeweils zu sagen Pflegt: "Fehler klumpen."

Tux0ne
Level 9
14 von 17

So wie ich es verstehe wird die Sperre durch einen Request aus deinem Netzwerk ausgelöst.

Kann dir der Hoster nicht sagen was dies für ein Request ist.

verdächtig sind sicher mal Mail Geschichten, könnte mir aber allenfalls auch einen DDNS Service vorstellen welcher zu oft updaten möchte. Hast du so was eingerichtet? 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Swiss.COM
Level 2
15 von 17

Danke Tux0ne für Deinen Beitrag.

 

Mail: Keine Konfigurationsänderung in den letzten Monaten, ausser den üblichien PW-Wechseln. Mehrere IMAP-Konten werden von diversen Clients abgerufen. Wenn ich meinen PC und Mobile-Clients via 3G nehme, habe ich keine Probleme. Und auch bis vor 1 Woche auch sonst nie.

 

DDNS: Ja, habe ich im Einsatz (DynDNS), aber nicht im Zusammenhang mit dem Host. Also weder für die Domains noch für die Mailkonten.

 

Interessant:

Letzte Woche war meine IP beim Host gesperrt, und nach der Entsperrung ging alles sofort wieder.

Diese Woche hiess es erst, sie würden meine IP nicht finden. Dann etwas später dann doch, und es sei entsperrt. Jedoch konnte ich keine Fehlerbehebung feststellen. Nun ist die IP wieder nicht in den Listen auffindbar, und doch läuft nichts.

 

Jedenfalls: Bin nun über Nacht offline. Mal sehen, ob ich morgen eine neue IP habe, und dafür keine Fehlermeldungen mehr.

Swiss.COM
Level 2
16 von 17

Nach 9 Stunden Offline (Router vom Stromnetz getrennt) habe ich eine neue IP zugesteilt erhalten, und alles läuft wieder. Werde beobachten.

 

Alte IP:  188.61.xxx.xxx

Neue IP:   85.5.xxx.xxx 

 

Bereits ganz frisch zugeteilt ist die IP geflaggd auf dnsbl.sorbs.net und dul.dnsbl.sorbs.net, wie schon die alte IP

Tux0ne
Level 9
17 von 17

Hacke nochmals bei deinem Hoster nach. Den Grund der Sperre müsste er schon angeben können. Wenn er dir sagen kann es waren zuviele Login Versuche oder unbewusster SPAM Traffic oder whatever ist es dir sicher einfacher das Problem zu finden.

 

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