• Geschlossen

Internetzugang ab iMac über WLAN bleibt beim ISP hängen

Giusi
Level 2
1 von 13

Nach dem Einschalten des iMac (auch aus Ruhezustand) bleibt der Aufbau der Verbindung über WLAN ins Internet hängen.

Bei Abruf der Netzwerkdiagnose ist die Position ISP auf rot.

Wenn ich mit der Diagnose fortfahre springt sie auf grün und die Verbindung funktionert.

Der MacPro und die iPhones auf dem gleichen WLAN funktionieren problemlos.

 

Aus/Einschalten des Routers hilft nicht. Quick Help hilft auch nicht weiter.

Mac Händler ziemlich ratlos.

 

(Problem seit dem Upgrade auf Mountain Lion)

 

Wer kennt Problem/Lösung?

Danke

12 Kommentare 12
suisse
Level 8
2 von 13
  • hast Du mit einem Netzwerk-Kabel (Ethernet) mal probiert, also direkt zum Router, nicht WLAN?
  • hast Du auf dem Mac eine Security Software bzw. Firewall installiert?
  • Hat Du das Problem schon immer oder erst seit einem Ugprade (z.B. von Lion auf Mountain Lion)?
Giusi
Level 2
3 von 13

- Firewall auf ein

- Problem seit Upgrade auf Mountain Lion

- Laptop auf gleichem WLAN (ohne Upgrade Mountain Lion) funktioniert problemlos

 

Glaube daher nicht, dass Ethernet-Übung weiterhilft, oder?

 

Danke vielmals.

WalterB
Super User
4 von 13

@Giusi schrieb:

Nach dem Einschalten des iMac (auch aus Ruhezustand) bleibt der Aufbau der Verbindung über WLAN ins Internet hängen.

Bei Abruf der Netzwerkdiagnose ist die Position ISP auf rot.

Wenn ich mit der Diagnose fortfahre springt sie auf grün und die Verbindung funktionert.

Der MacPro und die iPhones auf dem gleichen WLAN funktionieren problemlos. 

Aus/Einschalten des Routers hilft nicht. Quick Help hilft auch nicht weiter.

Mac Händler ziemlich ratlos. 

(Problem seit dem Upgrade auf Mountain Lion) 

Wer kennt Problem/Lösung?

Danke


 

Mit dem neuen OSx Mountain Lion kann es bei bestimmten Konfigurationen am Anfang schon noch Probleme geben.

Selber habe ich den iMac, Macbook Pro und Air alle auf das neue OSx Upgradet und keine Probleme, muss aber sagen das mein Macbook WLAN über den Airport Extreme läuft und der iMac direkt mit LAN am Router angeschlossen ist.

 

Was wird bei Dir angezeigt wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert, siehe Beispiele unten.

 

wlan_1.JPG

 

wlan_2.JPG

 

Am besten ist wenn Du die Frage unten beim Mac Forum stellst, da wurden schon mehrmals Fragen wegen dem neuen OSx gestellt.

 

http://www.apfeltalk.de/forum/content.php

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
altair
Level 5
5 von 13

mac Geräte haben irgendwie ein Problem mit dem n Standard beim Centro Grande.

 

Greif auf den Router zu via 192.168.1.1 und ändere den Übertragungsstandard auf b/g.

Falls du einen Centro Grande Motorola hast, kannst du nur einen einzelenen Standard wählen. Dann würde ich zu b tendieren.

 

Falls du keinen Centro hast, kannst du diesen Post ignorieren 🙂

Giusi
Level 2
6 von 13

bildschirmfoto 2

 

Hier (bei ISP) bleibt er beim Aufstarten hängen. Wenn ich Fortfahren aktivieren, wechseln die roten auf gründ und es funktioniert bis zum nächsrten Neustart.

 

 

suisse
Level 8
7 von 13

@Giusi schrieb:

- Firewall auf ein

- Problem seit Upgrade auf Mountain Lion

- Laptop auf gleichem WLAN (ohne Upgrade Mountain Lion) funktioniert problemlos

 

Glaube daher nicht, dass Ethernet-Übung weiterhilft, oder?

 

Danke vielmals.


schalt mal die Firewall aus

keine zusätzliche Firewall installiert, oder?

probier doch mal mit Ethernet aus um das Problem einzugrenzen.


Wenn Ethernet geht, dann liegt es sicher nur am Wifi + Mac.

 

Start mal das Wifi SCan utility von moutain lion: siehst Du den Router?

(http://9to5mac.com/2012/07/31/use-mountain-lions-new-wi-fi-scan-utility-to-optimize-your-home-wirele...)

WalterB
Super User
8 von 13

@altair schrieb:

mac Geräte haben irgendwie ein Problem mit dem n Standard beim Centro Grande. 

Greif auf den Router zu via 192.168.1.1 und ändere den Übertragungsstandard auf b/g.

Falls du einen Centro Grande Motorola hast, kannst du nur einen einzelenen Standard wählen. Dann würde ich zu b tendieren. 

Falls du keinen Centro hast, kannst du diesen Post ignorieren 🙂


Das war auch einer der Gründe warum ich schon lange den Airport Extreme verwende, habe im Haus zwei iMac, zwei Macbook Pro, drei iPhone, drei iPad und ein Notebook und ein Netbook.

 

Bei so vielen WLAN Geräte war der Router so oder so überfordert und da die Apple Geräte von Haus aus den Airport 100% unterstützen waren die Probleme gelöst.

 

Der Swisscom Router ist allgemein mit dem eingebauten WLAN nicht die beste Variante und die meisten hängen einen zusätzlichen besseren AccessPoint daran.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Giusi
Level 2
9 von 13

Habe keinen Centro sondern Swisscom Wireless Router.

Wechsel auf Airport nur, wenn ich einigermassen sicher bin dass dort das Problem liegt.

Bisher hats ja funktioniert und der Laptop sowie iphone haben das Problem auf dem

gleichen Router nicht.

Da es erst mit dem Update auf Moutain Lion aufgetaucht ist, vermute ich den Fehler dort.

WalterB
Super User
10 von 13

@Giusi schrieb:

Habe keinen Centro sondern Swisscom Wireless Router.

Wechsel auf Airport nur, wenn ich einigermassen sicher bin dass dort das Problem liegt.

Bisher hats ja funktioniert und der Laptop sowie iphone haben das Problem auf dem

gleichen Router nicht.

Da es erst mit dem Update auf Moutain Lion aufgetaucht ist, vermute ich den Fehler dort.


 

Wie bereit schon gesagt den iMac mal testweise mit LAN anschliessen um festzustellen ob das Problem nur bei WLAN vorhanden ist.

 

Wenn das Problem in Verbindung mit dem OSx Mountain Lion vorhanden ist,  müsste da später oder früher ein Update kommen.

Habe Dir ja weiter oben einen Link zu einem Mac Forum angegeben, leider kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen da ich nicht mehr das WLAN vom Netopia Router verwende.

 

Du bist nicht der einzige der Probleme mit dem Mountain Lion wegen dem WLAN hat, bei *Google* findest Du jede Menge Infos.

 

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/Mountain-Lion-WLAN-Problem-308783.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Giusi
Level 2
11 von 13

Versuch über Nachbars Airport: und es funktioniert reibungslos.

 

Also liegt das Problem wohl beim (alten) Netopia der Swisscom der sich nicht

mit Mountain Lion verträgt.

 

Ein Schelm, wer vermutet das sei eine weitere Mac-Verkaufsmasche....

WalterB
Super User
12 von 13

@Giusi schrieb:

Versuch über Nachbars Airport: und es funktioniert reibungslos. 

Also liegt das Problem wohl beim (alten) Netopia der Swisscom der sich nicht

mit Mountain Lion verträgt. 

Ein Schelm, wer vermutet das sei eine weitere Mac-Verkaufsmasche....


 

Habe wegen ISDN auch noch den *alten* Motorola Netopia 7357 und mit dem WLAN immer wieder Probleme in Verbindung mit Mac, Abhilfe schaften separate Accesspoint  aber die waren unter Mac nicht so gut zu konfigurieren, das hat mich immer wieder gestört und so habe ich mir den Airport Extreme angeschafft und jetzt habe ich Ruhe und alle anderen auch mit Ihren Mac , iPad und iPhone.

 

N.b. der Airport Extreme deckt mir mit WLAN drei Stockwerke ab, Parterre, ersten und zweiten Stock.

 

Vom Router im Parterre habe ich als WLAN Bridge den WLAN-Kit von Swisscom welcher eine WLAN Brücke in den ersten Stock erstellt, daran dann im zweiten Stock den AirportExtreme, da dieser jetzt in der mitte vom Gebäude ist ergibt sich eine WLAN Rundumabdeckung nach unten und oben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Giusi
Level 2
13 von 13

Lösung gefunden:

Swisscom-Shop ersetzt WLAN Router Netopia kostenlos durch einen neuen (mit 2 Jahren Garantie).

Funktioniert.

Merci allen für den Support.

Nach oben