wichtig ist, dass an der Internetbox nichts blaues ist beim Glasfaseranschluss. Grün an der OTO Wanddose passt.
der Rest gemäss den Kollegenpostings davor...
OK. Die Kabelfarben deuten auf einen XGS-PON-Anschluss. Du hast nichts gemacht am Kabel, Einsteckmodul und Router? Nur den Tarif gewechselt (im Kundencenter oder an der Hotline?)? Wenn Du an der Hardware nichts geändert hast, dann sollte auch kein Hardwareproblem vorliegen.
Ich würde Dir empfehlen, die Hotline anzurufen. Die sollen erstmal schauen, ob die Tarifumstellung sauber durch die Systeme gelaufen ist und Dir dann weiterhelfen.
Wenn ich jetzt alles so lese…
Wurde die IB auch schon mal neu gestartet, resp. ein und wieder eingeschaltet?
Der Support von Swisscom hat es dann (sehr wahrscheinlich) dann rausgefunden. Es gibt ja zwei Glasfaseranschlüsse (Typen)daraus resultiert, dass es auch zwei verschiedene Anschlusskabel gibt. Ich kann dann morgen das andere Glasfaserkabel abholen und damit sollte dies funktionieren. Das war auch der Grund wieso es vor dem Upgrade auf das Abo L noch mit dem Abo S(100MB) auf Glasfaser alles funktioniert hatte.
Ja, Das Rot 😉
@Flefluriepp83 schrieb:
Es gibt ja zwei Glasfaseranschlüsse (Typen)daraus resultiert, dass es auch zwei verschiedene Anschlusskabel gibt.
Ja eben, rote und blaue. Wenn du jetzt schon rote hast, dann ists richtig....(du hast ja geschrieben, dass du schon rote hast.....)
Du wirst jetzt nochmals Kabel mit roten Steckern bekommen.....
der kleine Bügel an der Buchse muss auch rot sein, nicht blau
Hat es mit dem neuen Glasfaser alleine schon funktioniert oder musste das Glasfasermodul im Router auch noch gewechselt werden?
Weil das Kabel alleine mit dem roten SC Stecker würde nicht in ein AON Glasfasermodul mit blauem LC Stecker passen.
(Wie auch umgekehrt nicht)
Was mich einfach wundert. Beim Wechsel erkennt das System den bisherigen Zustand und den benötigten Zustand und es gibt alle Informationen für den Kunden zu lesen. Das klappt ja auch viele Male pro Tag. Deshalb denke ich einfach, dass der liebe Kunde nicht genau gelesen hat, was er machen muss. Und dann entsteht etwas Chaos und wenn man dann noch keine vernünftigen Informationen erhält, dann kann man einen "Support" per Forum ziemlich ausschliessen.
Aber zur Lösung:
Hotline anrufen. Die sollen das Chaos beseitigen und mit dem Kunden alles Schritt für Schritt durchgehen.
Durch Bestellung von Internet L wurde der Anschluss von P2P FTTH auf P2P xgsPON FTTH umgestellt (manuell in der Zentrale die Fiber umpatchen). Er hat dadurch einen neue Access-Nummer bekommen. Aktuell ist alles ok 🙂
Es wurde hier mitgeteilt, dass der Service ab dem 08.02.22 ready sei, man aber das SMS abwarten solle. Am 09.02.22 06:20 hat sich der Router erfolgreich gepaired.
Richtig, um die Umsetzung korrekt umzusetzen, benötigte man noch ein anderes Glasfasermodul, das aber im Paket enthalten war.
@Flefluriepp83 @lesen hilft
Typischer Fall, wo es eigentlich kein Problem gibt, aber …
@Flefluriepp83 schrieb:
......um die Umsetzung korrekt umzusetzen, benötigte man noch ein anderes Glasfasermodul,
Richtig - eines mit rotem Bügel - drum hab ich ja extra mehrfach danach gefragt...
Unglaubliche 32 Posts, nur um das richtige SFP mit dem richtigen Kabel zu verbinden ... dabei wäre es doch so seinfach, wenn ...
Ja der Kunde macht nicht das was er beschrieben bekommt. Schaut dafür im Interface der Internet Büx nach. Die reklamiert was vom DNS, obwohl ihr der Internet Access komplett fehlt.
Wenig hilfreich das ganze. Ausgenommen für die Softwarefrickler der ib. Die könnten nun mal da die Meldung sinnvoll anpassen 😂
Ansonsten. Nichts neues gelernt. Next.
Ja hast du Recht, aber auch du...hattest nicht die Lösung gefunden..😁😁😂😂
Welche Fehlermeldung die IB anzeigen soll, lassen wir mal offen. Aber das wird @JonasB sicherlich mal analysieren. Aber gegen Ignoranz hilft grundsätzlich nicht viel.
Hallo @Flefluriepp83, war einer der Tipps oder Hilfestellungen passend?
Dann markiere diese doch gerne als Lösung. So können auch andere User bestens davon profitieren.
Zudem wird sich der Verfasser der Antwort bestimmt freuen, dir geholfen zu haben.
Liebe Grüsse, Raphael