• Geschlossen

Internet funktioniert nicht mehr mit Ethernet-Kabel!

MacUser29
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

Leider konnte mir der Swisscom Kundendienst nicht helfen, deshalb probiere ich es auf diese Weise. Seit bei uns zuhause Wireless-Telefonie aufgeschaltet wurde, funktioniert das Internet nur noch über Wireless und nicht mehr über das Ethernet-Kabel. Wir möchten es aber weiterhin über Kabel. Das Kabel an sich funktioniert, wir haben es mit anderen Geräten getestet. Mit unserem iMac allerdings, funktioniert es nicht. Nun haben wir es über die Einstellungen versucht und so wie es aussieht, müssen wir nur die DNS-Server-Nummer eingeben, dann sollte es funktionieren. Über die Suchfunktion habe ich die beiden Server 195.186.4.162 sowie 195.186.1.162 gefunden. Sind die korrekt, kann ich diese anwenden? Hat jemand das gleiche Problem und Erfahrung?

Freue mich auf zahlreiche Antworten!

Viele Grüsse

5 Kommentare 5
whoever
Level 5
2 von 6

Kurze Antwort: Hä ? 🙂

Ich benötige da mehr Infos. Hier meine Fragen:
Was war das Swisscom-Produkt vorhin?

Welches ist nun das aktuelle Swisscom-Produkt?

 (anders gefragt: Hast du also von herkömmlicher Telefonie auf IP-Telefonie gewechselt? Oder was meinst du mit Wireless-Telefonie, die nun eingeschaltet wurde?)
Welchen Router setzt du ein?
Welches Produkt ist das "per Ethernet-Kabel-Angeschlossene-Telefon"?

Entweder hast du eine hoch spezialisierte Lösung oder verwechselst da einige Begriffe - vermute ich aktuell.

POGO 1104
Super User
3 von 6

@MacUser29 schrieb:
Seit bei uns zuhause Wireless-Telefonie aufgeschaltet wurde, funktioniert das Internet nur noch über Wireless und nicht mehr über das Ethernet-Kabel.

Wireless Telefonie? Noch nie gehört! Du meinst wohl IP-Telefonie...

oder dann DECT-Telefone (Drahtlos Telefone), das hat aber auch nix mit Wireless zu tun...

 

 


@MacUser29 schrieb:
...funktioniert das Internet nur noch über Wireless und nicht mehr über das Ethernet-Kabel. Wir möchten es aber weiterhin über Kabel.

DIe Telefonie Technik hat erstmal nix zu tun mit WLAN oder LAN. Internet per LAN-Kabel muss in jedem Fall funktionieren. Auch ist es absolut nicht notwendig, irgendwelche DNS Adressen anzupassen! AUch keine manuellen IP-Adressen oder so. Natürlich muss der eimäc die LAN-Schnittstelle auf "IP Adresse automatisch beziehen" eingestellt sein, was aber der Normalfall ist, wenn man nix rumfummlet in den dortigen EInstellungen

 

Was für einen Swisscom Router hast du? Welches Modell?

 

Welche FIrmware ist auf dem ROuter drauf?

 

Was für Geräte hast du per LAN / per WLAN in Betrieb ?

 

Gruess, POGO 1104

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
4 von 6

Probiere mal.

 

iP4 konfigurieren: auf *  Manuell * .

IP-Adresse auf *  192.168.1.185 *.

Teilnetzmaske: auf *  255.255.255.0 *.

Router: auf * 192.168.1.1  *.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rezzer
Level 6
5 von 6
Sicher am Router das Lan mit Tel Kabel verwechselt.
Hatte das mal vor ca 6 Monaten bei einem älteren Herrn der mich rufte um Hilfe.
Da ging nix mehr. Der hatte nicht das weise Lan-Kabel gebraucht sondern das schwarze für Telefonie und lies es auch am Router dort eingesteckt bei Tel, und versuchte so via Lan-Anschluss am Notebokk Internet zu bekommen.

War eine Lustige Erfahrung 🙂
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
RaphaelG
Level 6
6 von 6

Na, @MacUser29 sind die Ethernet-Kabel wieder Online? Ein Feedback würde Licht ins Dunkle bringen 😉

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben