Kannst Du mal probieren den Anschluss von der TV-Box testweise an Deinem PC anzuschliessen und so den Speedtest durchzuführen.
Was mich überrascht das Du noch nicht den neuen Router bekommen hast für VDSL ?
@Ernie schrieb:
Ich sehe auch gerade von anderen Usern die die langsame Download-Geschwindigkeit ebenfalls monieren und dort schreibt ein User ebenfalls von Zeitfenster 18 - 23 Uhr und das trifft ziemlich genau auch meine Beobachtung
Downloadgeschwindigkeit und die dir zur Verfügung stehende Bandbreite ist nicht das selbe 😉
Um den Internetspeed feststelen zu köännen, muss du einen Speedtesat an einem Messpunkt möglichst nahe an deiner Infrastruktur machen.
Das sagt aber noch nichts aus über die Downloadgeschwindigkeit die du im Netz dann tatsächlich erreichst. Diese ist zusätzlich abhängig vom Roaming, von der Verfügbarkeit, der Konfiguration und Performance des Servers etc.
Schade hast du nicht von Anfang an geschrieben, dass das Problem am PC liegt und nicht am realen TV :smileyfrustrated:
Ich hab jetzt den Thread 2x ganz durchgelesen, habe aber nicht mit Sicherheit feststellen können, ob dein problematischer PC per LAN oder WLAN am Router hängt..... (Beitrag #15 ? - beim Beitrag #1 könnte man meinen, per KAbel, aber man weiss nicht ob TV-Box oder PC......)
POGO 1104
PC hängt am LAN, die TV-Box ebenfalls. Das WLAN ist auch aktiv eingeschaltet für Handy und / oder iPad, das wären alle Verbraucher von Leistungen
ich habe das selbe problem speed sehr langsam!!
Habe den Speedtest ein paar mal durchgeführt zu verschiedensten Zeiten und ist immer die hälfte von dem was max. versprochen wird. Eigentlich nicht zufrieden da ich dacht die light Version genügt.
Schade dass Swisscom hier nicht grosszügiger ist und probiert an die max. Geschwindigkeit zu gehen.
@Holdi12 schrieb:
Habe den Speedtest ein paar mal durchgeführt zu verschiedensten Zeiten und ist immer die hälfte von dem was max. versprochen wird. Eigentlich nicht zufrieden da ich dacht die light Version genügt.
Schade dass Swisscom hier nicht grosszügiger ist und probiert an die max. Geschwindigkeit zu gehen.
Was wird im Routermenu angezeigt ?
Was meinst Du mit Light Version ?
Sorry habe vergessen zu sagen, habe die TV-Box nicht angeschlossen, da ich nur das Internet und die Telefonie benütze ------ Fernsehen ist für mich einfach gratis dabei, wird aber von mir zurzeit nicht benötigt, da ich per Satelit einiges mehr an Programmen bekomme.
@Holdi12 schrieb:
Sorry habe vergessen zu sagen, habe die TV-Box nicht angeschlossen, da ich nur das Internet und die Telefonie benütze ------ Fernsehen ist für mich einfach gratis dabei, wird aber von mir zurzeit nicht benötigt, da ich per Satelit einiges mehr an Programmen bekomme.
Leider fehlen noch die Routerdaten um mehr über Dein Speed Problem zu erfahren, denn diese sagen zum grössten Teil aus ob Deine Leitung nicht höheren Speed zulässt !
N.b. wenn Du Windows hast kannst Du mit dem *Snipping Tool* den Bereich ausschneiden und das Bild dann hier ins Forum stellen.
@Holdi12 schrieb:
Schade dass Swisscom hier nicht grosszügiger ist und probiert an die max. Geschwindigkeit zu gehen.
das siehst du falsch, Swisscom geht wo immer möglich an die max. Geschwindigkeit.