Hi Leute,
ich habe meine Swisscom Internet Box 2 (2017) mit Glasfaser (vom Verteiler via Medienconverter und MikroTik S-RJ01 SFP to RJ45 auf das Ethernet im Wohnzimmer) eingestellt. Wie hier dokumentiert --> MikroTik S-RJ01 SFP to RJ45
Nun hab ich nach dem Urlaub wieder Strom auf die Box gemacht und jetzt leuchtet sie konstant nur noch rot. Habe bereits neu gestartet, 3x resettet mit dem Support zusammen und gerade eben auch die Box 2 ersetzen lassen durch eine neue. Fiber Kabel ebenfalls ersetzt - gleiches Resultat, weiterhin Konstant rot.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Zusammenstellung und konstantem Rot?
Hast Du auch testweise probiert direkt die Internet-Box am Glasfaser Hauptanschluss anzuschliessen ?
Ja, gerade direkt am Fiber probiert. Ebenfalls rot.
@shindyfresh konstant rot (nicht rot blinkend) bedeutet Verbindung Okay, aber keine Services.
Ich tippe mal, das die IB ein defekt hat.
Jetzt hat es eine zeitlang rot-weiss geblinkt, jetzt wieder nur auf rot. Meinst du mit IB das Fiberkabel? Die sind ja neu, gerade heute ersetzt..
@shindyfresh hast Du denn die neue Box gepaired (www.swisscom.ch/access) ?
rot/weiss blinkend ist Okay, wenn die neue IB2 nicht registriert ist fällt sie irgendwann wieder auf rot zurück.
Nein, habe ich nicht. Aber gemäss Telefon-Support hat das Swisscom bereits automatisch gemacht, sagte man mir. Was stimmt jetzt?
@shindyfresh schrieb:
.....Aber gemäss Telefon-Support hat das Swisscom bereits automatisch gemacht, sagte man mir....
Das kann gut sein. Es kommt dann meist auch ein SMS oder Email, wenn der Router dann online ist.
Trotzdem kann es nicht schaden, www.swisscom.ch/access noch manuell auszuführen - kaputt geht nichts
Hallo @shindyfresh
Du hast beim Fiberkabel wechseln schon die Richtige Port der Otto-Dose genommen und nicht aus versehen beim falschen eingesteckt?
Das gab es schon mehr mals das der Kunde in der Aufregung das Glasfaserkabel beim Falschen Port dort eingesteckt hatte.
Dann kam ich als Techniker, Kunde behauptete das beim Ihm alles Perfekt ist und ich da eigentlich nichts suchen müsste..... bla bla bla.
Dann fragte ich wo der Router steht. Messgerät nach vorne, einschalten und Kunde grinst, ich sagte ja doch dass hier alles Perfekt ist.....bla bla bla.
Und dann bei der Otto Dose das Glas auf Nummer 2 gewechselt, und Ping mein Messgerät zeigt Signal an. Und ich bekomme sogar eine IP-Adresse. Und der Kunde hinter mir wird immer kleiner und kleiner und fragt dann ist es nicht der 1 anschluss der Otto-Dose....
Gruss Lorenz
Tut auch nichts.