• Geschlossen

Internet Backup

utro
Level 1
1 von 29

Guten Tag

 

Wir haben eine Centro Business 2.0 mit Internet Backup (Neueste Firmware 9.04.04). Seitdem wir dieses Produkt haben (aus mit älteren Firmwaren), hat der Backup über das mobile Netz noch nie funktioniert. Erst kürzlich hatten wir wieder zwei DSL-Ausfälle. Eine Umschaltung auf den Stick resp. ein Weiterarbeiten war nicht mehr möglich.

 

Ich habe nun in den Einstellungen bei Internet/Internet Backup unter Status gesehen, dass der Stick auf dem 2G Netz ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Bandbreite mit 2G bei uns im Büro mit mehren Telefonen und Arbeitsplätzen bei weitem nicht reicht und somit der ganze Traffic zum Liegen kommt. 

 

Ich habe den Stick drei Mal ausgesteckt und wieder ein. Dabei habe ich gesehen, dass sich der Stick jeweils im 4G Netz anmeldet, jedoch jedes Mal nach ca. 20 Sekunden auf das 2G Netz wechselt, obwohl das 4G Netz ja schneller wäre. Unter "Ändern" könnte man einstellen, dass er nur das 4G Netz nehmen soll. Dies nimmt er zwar an, jedoch wenn man wieder in das Ändern-Menu geht, steht wieder "Automatisch" und das 2G Netz ist immer noch eingebucht.

 

Ist das hier ein Bug oder kann man das irgendwie umgehen?

28 Kommentare 28
WalterB
Super User
2 von 29

@utro 

 

Wie heisst dieser Mobile Stick, normal sollte es möglich sein auf dem Stick 3 oder 4G fest einzustellen.

2G verschwindet in Zukunft so oder so.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
utro
Level 1
3 von 29

Es handelt sich um den Stick, welcher die Swisscom mit dem Produkt mitschickt (Huawei Model: E3372h-153)

 

Ja, Sie schreiben es richtig, sollte so sein. Nur nimmt es der Router nicht an. Es bleibt auf "automatisch" und der Stick bleibt im 2G-Netz eingewählt.

 

Auf Ende 2020 warten, bis Swisscom das 2G-Netz abschaltet ist ein wenig ein schwacher Trost. Zumal dieser Abschalttermin noch weiter hinausgeschoben werden kann.

WalterB
Super User
4 von 29

@utro 

 

Bei der Spezifikation wird kein 2G angezeigt ?

Ist die neuste Firmware drauf ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/_jcr_content/par/group/tabs/tab_891485396/pa...

 

Mobilfunk Standard 4G/LTE, 3G (HSPA+), 3G (HSPA), 3G (UMTS), 3G (HSDPA)
Mobilnetz Geschwindigkeit Max. 150 Mbit/s
4G/LTE Frequenzband 800 MHz, 900 MHz, 1800 MHz, 2100 MHz, 2600 MHz
3G Frequenzband 900 MHz, 2100 MHz
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
utro
Level 1
5 von 29

Der Router hat die neueste Firmware:

clipboard_image_1.png

 

Der Router zeigt mir das an (Siehe Zugangstechnologie):

clipboard_image_0.png

WalterB
Super User
6 von 29

Selber verwende ich die Mobile Stick direkt an einem Notebook und dort kann ich alles direkt auf dem Stick einstellen und auch die neuste Firmware installieren.

Am besten wäre den Stick direkt über einen PC einzustellen.

Jedenfalls diese 2G Anzeige wiederspricht der Spezifikation vom Mobile Stick.

 

So wie es beim Link unten beschrieben ist kann die Firmware über einen Rechner installiert werden!

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/downloads/_jcr_content/par/group/tabs/tab_891485396/pa...

 

Mit der Firmware meine ich diese auf dem Mobile Stick.

 

N.b. würde den Support 0800 800 800  kontaktieren und dort das Problem erwähnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
utro
Level 1
7 von 29

Habe die neuste Firmware auf dem Stick installiert, wie Sie angegeben haben. Das Ergebnis ist immer noch das Gleiche. Er bucht sich zuerst ins 4G Netz ein, nach ca. 20 Sekunden geht er ins 2G Netz.

 

Auf der Digitec Seite ist GSM (2G) aufgeführt:

clipboard_image_0.png

Ich fürchte, die Hotline würde mich an den Telecom-Support weiter leiten, welcher auch keine Ahnung hat.

 

Hoffe, hier liest auch ein Swisscom-Experte mit?

WalterB
Super User
8 von 29

@utro 

 

Dein Problem.

Habe die neuste Firmware auf dem Stick installiert, wie Sie angegeben haben. Das Ergebnis ist immer noch das Gleiche. Er bucht sich zuerst ins 4G Netz ein, nach ca. 20 Sekunden geht er ins 2G Netz.

 

Wie ist den der 4G Empfang mit einem Handy an dieser Stelle wo sich der Mobile Stick befinden ?

 

Vielleicht meldet sich die richtige Ansprechperson @Anonym ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
utro
Level 1
9 von 29

Mit einem IPhone habe ich 2 von 4 Balken.

 

Beim Stick selber sind es zwischen 2 und 3 von 5 Balken.

Tux0ne
Level 9
10 von 29

Uh ich würde da nicht an der Stickfirmware rumbasteln. Es handelt sich um einen Business Internet Backup Stick und nicht um einen Stick für mobiles arbeiten. Das habe ich noch nie gehört das empfohlen wurde den Stick selber zu updaten. Man kann den Stick auch nur für das Internet Backup verwenden! Keine Ahnung, aber es könnte sein das es jetzt gar nicht mehr geht 🙂

 

Wie auch immer. Es ist nicht wichtig was der Stick im idle Mode anzeigt. Wichtig ist, auf welche Technologie er bei einem Unterbruch umschaltet.

Also DSL Kabel ziehen und etwa 2 Minuten warten (kann auch schneller gehen)

Dann im WUI schauen welche Technologie er verwendet und vor allem ob alles auf grün kommt und die WAN IP(s) wieder bezogen werden.

Eventuell sieht man da schon einen Fehler.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
11 von 29

Beim Firmware Update von Swisscom steht:

  1. Aktuelle Firmware für Huawei Devices
     Firmware für Huawei Devices für die lokale Installation (wenn keine Internet-Verbindung verfügbar)
  1. Unlimited Huawei USB Modem E3372h-153
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
12 von 29

Hallo @utro 

 

Auf welchem der beiden USB Steckplätze hast du den USB Stick installiert?

 

Meines Wissens, muss er auf dem USB 2 Steckplatz sein.

 

Gruss Lorenz 

WalterB
Super User
13 von 29

@Lori-77 

 

Das ist interessant bei den USB 3.0 Anschlüssen nur den zweiten zu verwenden !

 

Internet-NOT.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
utro
Level 1
14 von 29

Ich habe beim Stick ja die aktuelle Firmware installiert. Im Menü vom Router wird dieser wieder erkannt und mit einem Hacken als OK gemeldet.

 

Interessant, ich habe den Stick im ersten USB Stecker und nicht im zweiten. Macht das einen Unterschied?

 

Versuche am Morgen etwas früher ins Büro zu gehen und die DSL Leitung zu ziehen und schaue auf dem Router, was er da macht. Wenn ich das jetzt machen würde, hätte ich nicht mehr viele Kollegen 🙂 Probiere dann mit Screenshots zu posten, was der Router macht.

 

@Tux0ne 

Mit WAN IPs beziehen meinst du im Überblick-Reiter --> Internetzugang --> IP Adresse im Internet?

 

Zur Info: Wir haben eine fixe IP. Aber ich gehe davon aus, dass über den Stick einfach eine andere zugeordnet wird.

 

 

Tux0ne
Level 9
15 von 29

Nein es spielt keine Rolle auf welchem USB Port der Stick gesteckt ist. Habe das zur Sicherheit gerade noch live getestet.

 

Mit einer fixen IP oder Subnet wird dieses auf das Mobile netz geroutet. Du wirst also wieder die fixe IP beziehen müssen.

Das kann bis zu etwa 2 Minuten dauern auch wenn Swisscom von 30s träumt.

 

Das mal alles prüfen. Wenn es nicht funktioniert obwohl eigentlich alles grün ist und eine vernünftige Technologie verwendet wird, muss man auch euren Netzaufbau anschauen. Je nachdem kann der Centro Business zwar Internet Backup haben aber was ihr dahinter geschaltet habt, hat mit dem Unterbruch selber schon ein Problem.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
16 von 29

Ich stell jetzt wieder retour. Hat funktioniert. Steh aber nicht so auf legacy IP only.

(Mal gucken ob jetzt das Toolkit wieder hochkommt, welches eine kommende Alternative zum Stick darstellt wo der Empfang nicht so gut ist.)

 

backup.png

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
user109
Super User
17 von 29

@utro  schaue mal mit der APP  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wilysis.cellinfolite&hl=de_CH

 

wo der LTE Empfang am besten ist. Den USB Stick kann man bis 5m bis 10m verlängern.

Über -100dBm ist kein guter Empfang.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
utro
Level 1
18 von 29

Ich bin Heute wie versprochen etwas früher ins Büro.

 

Der Zustand vom Router sah ca. 6:45 Uhr so aus:

1.png

Dann habe ich den DSL Stecker gezogen. Nach ziemlich genau einer Minute hatte ich wieder Internet über den Backup. Das sah dann so aus:

2.png

Der Backup-Stick hat dann also von 2G auf 4G gewechselt, soweit hat es also geklappt.

 

Ich habe immer wieder Speedtests, verteils über die eine Stunde Testbetrieb über den Backup-Stick gemacht. Feststellen konnte ich relativ grosse Schwankungen der Bandbreite:

clipboard_image_0.png

clipboard_image_1.png

clipboard_image_2.png

 

Bei so tiefen Messungen wie 0.33 Mbps kann man im Normalbetrieb nicht mehr richtig arbeiten. Ich schlussfolgere, dass wir gemäss der Signalstärke (4 von 5 im 4G Netz) keine schlechte Verbindung hatten. Die Bandbreite hatte extreme Schwankungen drin. Dies, obwohl wir im Zentrum von einer "mittelgrossen Gemeinde" zu Hause sind. Eine Swisscom-Antenne ist direkt auf dem Nachbargebäude installiert.

Innerhalb von dieser Test-Stunde hatte ich nach ca. einer halben Stunde einen Internetausfall, bekam keinen Ping. Der Router zeigte aber nichts auffälliges an, Verbindung war vorhanden. Nach ca. 55 Minuten hatten wir den zweiten "Ausfall". Wieder das Selbe, Router zeigte an, dass alles korrekt sei. Einen Ping hatten wir aber nicht. Nach 5 Minuten ohne Internet und einer Uhrzeit von ca. 7:45 Uhr, habe ich das DSL Kabel wieder eingesteckt. Damit wir wieder normal weiter arbeiten konnten.

 

eine Sache ist mir noch aufgefallen:

- Das Datenvolumen war ja zurück gesetzt. Wir haben innerhalb von gut einer Stunde etwas mehr Traffic als 1 GB, was ich eigentlich als viel einstufen würde, da wir abgesehen von Telefon und E-Mail nur lokal und nicht über eine Cloud arbeiten. Und zu dieser Uhrzeit noch nicht viele Mitarbeiter anwesend waren.

clipboard_image_3.png

 

Ich gehe davon aus, dass wenn ein DSL-Problem in der Umgebung vorhanden wäre, das Mobilfunknetz noch mehr in Beanspruchung genommen wird, was die Bandbreite zusätzlich schmälert.

 

Vor ca. 3 Jahren sind wir an diesen Standort gezogen. Am Anfang hatten wir noch keine DSL-Verbindung. Als Überbrückung haben wir uns mit einem LTE-Modem versorgt. Da hat soweit eigentlich alles geklappt. Und das reine LTE-Modem ist ja schlussendlich nichts anderes als der Internet Backup. Mit dem Internet Backup klappt aber eine saubere Versorgung nicht wirklich.

 

Ist jemandem von euch noch etwas aufgefallen? Hat er sonst noch Ideen oder Anmerkungen zu diesem Thema? Ansonsten muss ich zum Schluss kommen, dass das Backup teilweise ging, teilweise nicht. Zum Arbeiten tagsüber im Normalbetrieb wird es nicht reichen.

WalterB
Super User
19 von 29

@utro 

 

Es kann schon sein das die Mobile Zelle überlastet ist, jedenfalls so wie es aussieht stimmt alles andere.

Vielleicht mit dem Handy auch mehrere Speedtest durchzuführen wäre eine Möglichkeit.

Kannst Du das Handy als Hotspot einsetzen und mit einem Notebook darauf zugreifen für den Speedtest ?

 

Ob @Roger G. da etwas machen kann ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
utro
Level 1
20 von 29

Speedtest mit Handy habe ich parallel gemacht. Die Werte sind in etwa die gleichen wie im Netzwerk über den PC.

Nach oben