• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Backup ohne Voice auf Gesprächen - smart BCON Hosted

Rolibeetz
Level 2
1 von 11

Ich habe heute mein Smart Business Connect M  mit Internetbackup auf einen Ausfall getestet. 

Nach dem Wegfall vom Kupfersignal stellt es innerhalb weniger Sekunden auf den 4G Backup um. Wunderbar. Internet funktioniert.

Nach einigen Minuten werden auch alle Telefone (SmartBCON Hostet Typ Mitel) wieder online. Leider sind Gespräche zwar wählbar jedoch beidseitig ohne Voice zu hören.

Sobald ich wieder auf Normalbetrieb gehe, funktioniert es .

Ich habe eine Firewall an der DMZ vom Typ Sonicwall. Hinter dieser Firewall sind auch die Mitelgeräte.

Muss ich allenfalls noch einen Port für das Backup Vocie öffnen?

Danke für Eure Hilfe. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
10 von 11

Ich habe es dann auch noch mit einem Mitel SIP Deskphone über den Commserver getestet, also dem Trunk.

Das hat auch funktioniert. Also eine Verbesserung gegenüber früher. Haben sie sicher mal erwähnt. Hab ich wohl verpasst 😂

Und das über eine 2G Verbindung im Technikraum. Zu Hause würde es wenigstens über das Toolkit mit etwas mehr pfuff laufen.

 

Leider kann ich es aber aktuell nicht mit einem hosted Deskphone testen. Eigentlich müsste das ja auch funktionieren, da abgesehen von IPv6 alles rerouted wird. Inkl. des statischen legacy Subnetzes, was eigentlich ziemlich beeindruckend wäre.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
10 Kommentare 10
user109
Super User
2 von 11

@Tux0ne kannst Du da weiterhelfen ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
3 von 11

Wie lange wurde gewartet? Voice braucht schon einige Minuten bis alles umgerouted ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rolibeetz
Level 2
4 von 11

Wir haben sehr lange gewartet. Sicher 15 Minuten. Alle Mitel Telefone zudem wurden ja zuerst rot und offline und nach 3 Minuten wieder online. 

Danach Testgesprächt: Verbindung geht ankommend und abgehend, jedoch beide Fälle ohne Ton beidseitig.

Danach habe ich auch noch 2 der 11 Telefone neue gestartet damit sie IP usw. neu beziehen und Test: Auch da, Verbindugn steht, keine Sprache beidseitig.

Danach habe ich zum Test ein Mitel direkt am Router (DHCP Port 2-4) gesteckt und gestartet (Somit nicht über DMZ und Firewall) => Test, Verbindung steht, Sprache i.O.

Alle übrigen die über die DMZ laufen, nach wie vor ohne Voice.

Somit muss es ja irgendwie mit der DMZ und Firewall zusammenhängen. Jedoch kann ich die Telefon nicht direkt verkabeln (nur ein UKV pro Platz und keine VLAN Switches)

Wenn ich nun das Kupfer wieder einstecke muss ich nur 5 Minuten warten udn alles funktioniert wieder perfekt. 

Vielleicht hat einer einen Tip ob ich bei Internetbackup einen anderen Port auf der Firewall aufmachen muss. 

Ich habe übrigens vergessen zu sagen, dass wir eine statische 4er IP mit DMZ auf Centro Router Port 1 nutzen.

Danke und Gruss

Roli

user109
Super User
5 von 11

@Rolibeetz  die beste und unproblematischte Installation ist immer ohne externe Firewall die Telefonieendgeräte zu betreiben, wie Du es ja selbst fest gestellt hast. Durch FireWall und Router updates  kann die ganze Voiptelefonie plötzlich nicht mehr funktionieren, trotz freigeschalteter Ports. (Erfahrungen aus der Praxis). Sonst versuche mal Wireshark, welche Ports anders mit dem Backupstick benutzt werden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
6 von 11

Theoretisch könnte ich dies bei uns mal simulieren. Ich habe bezüglich hosted nur einen UCC Clients welche ich da aktivieren könnte. Weil eigentlich nutzen wir den Trunk.

Ich glaube nicht das dies irgendwas mit Ports zu tun hat.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rolibeetz
Level 2
7 von 11
Sehr gerne Tux0ne Das wäre sehr nett. Danke
Tux0ne
Level 9
8 von 11

Ich schreibe hier über Internet Backup.

Das Voice über den UCC Client läuft einwandfrei. Ich habe hier auch ein /30 Subnet und DMZ LAN 1 Konfig.

Das hat hier sauber umgestellt.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rolibeetz
Level 2
9 von 11

Danke für Deinen Test. Ich habe es nun auch noch mal auf InternetBackup umgestellt. Der UCC Client funktioniert einwandfrei auch hinter der Firewall. Es sind die Hardphones die keine Sprache mehr hergeben bei Verbindung. Der Trick, dass ich im Notbetrieb einfach den UCC Client nehme reicht mir aus. Wir bleiben erreichbar und So merken wir sicher frühzeitig, dass wir auf dem Internetbackup laufen und etwas unternehmen müssen. Ich glaube, so kann ich es mit gutem Gewissen intern verkaufen.

Herzlichen Dank und Gruss

Tux0ne
Level 9
10 von 11

Ich habe es dann auch noch mit einem Mitel SIP Deskphone über den Commserver getestet, also dem Trunk.

Das hat auch funktioniert. Also eine Verbesserung gegenüber früher. Haben sie sicher mal erwähnt. Hab ich wohl verpasst 😂

Und das über eine 2G Verbindung im Technikraum. Zu Hause würde es wenigstens über das Toolkit mit etwas mehr pfuff laufen.

 

Leider kann ich es aber aktuell nicht mit einem hosted Deskphone testen. Eigentlich müsste das ja auch funktionieren, da abgesehen von IPv6 alles rerouted wird. Inkl. des statischen legacy Subnetzes, was eigentlich ziemlich beeindruckend wäre.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Rolibeetz
Level 2
11 von 11

Herzlichen Dank für Deine Hilfe TuxOne

Nach oben